Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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921 dccclxv
922 dccclxvi
923 dccclxvii
924 dcccxlviii
925 dccclxix
926 dccclxx
927 dccclxxi
928 dccclxxii
929 dccclxxiii
930 dccclxxiiii
931 dccclxxv
932 dccclxxvi
933 dccclxxvii
934 dccclxxviii
935 dccclxxix
936 dccclxxx
937 dccclxxxi
938 dccclxxxii
939 dccclxxxiii
940 dccclxxxiiii
941 dccclxxxv
942 dccclxxxvi
943 dccclxxxvii
944 dccclxxxviii
945 dcccclxxxix
946 dcccxc
947 dcccxci
948 dcccxcii
949 dcccxciii
950 dcccxciiii
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          en bůch
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          der Subtiliteten/ Hieronymi Cardani Doctors
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          der Artzney zů Meyland/ etc.</head>
          <head xml:id="echoid-head167" xml:space="preserve">Von notwendigkeit deß menſchen
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            fen/ oder ob alles von wegen deß men
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            ſchen contemplation vñ beſchawung
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            geordnet/ vnd ob der menſch ein thier
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            ſeye/ iſt mit erſten hie an zů zeigen. </s>
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            ſo wirt nun {der} anfang vnſers geſprechs
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            ſein/ ob der menſch ein thier ſeye. </s>
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            noch ob die thierer allein vonn wegen
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            deß geſchlechts der natur erkanndt/
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            oder die theil/ oder auch die einigen/
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            wölliches inn dem menſchen noch vyl
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            mehr zweyffelhafftig iſt. </s>
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            thier vnnd erdgewechs auch andere
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            durch jrentwillen/ oder von wegen deß menſchen ſeyen. </s>
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            wegen deß menſchen erſchaffen/ ob ſie von ſtundan von ſeinet wegen/ oder
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            ob ſie mitt einer ordnung von wegen anderer dingen ſeyend/ als die kreüter
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            vonn wegen der haſen/ die haſen von wegen der füchſen/ die füchs aber zů
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            deß menſchen nutz vnnd noturfft willen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s27925" xml:space="preserve">Der menſch iſt von viererley wegen erſchaffen. </s>
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            göttlichen ding erkanndte. </s>
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            chen vnnd menſchlichen ding darzů ſchickte. </s>
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            le tödtliche ding regieret/ dann es war von nöten daß inn diſem geſchlecht/
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            geleich wie inn dem himmeliſchen/ etwas das beſt vnnd edleſt were/ wölli-
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            ches den anderen gebütte/ hie mit gewalt/ dört von jm ſelbs vnnd gůtwil-
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            liglichen. </s>
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            nitt über den ſchöpffer were/ der daoben iſt/ ſonder daß er es alles übertref
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            fe/ vnnd were der menſch ein betrüglich thier. </s>
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            thier konten nitt betrüglich ſein/ von wegen der narrheit/ die Engel ſeind
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            auch nit alſo von wegen der from̃keit. </s>
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            den götterenn geleich/ vnd mitt der boßheit den vnuernünfftigen thieren.</s>
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            gend/ werden auch nitt betrogend. </s>
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            vnd werden nit betrogen. </s>
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            trogen. </s>
            <s xml:id="echoid-s27937" xml:space="preserve">Wölche betriegen vnd betrogen werden (daß auch den gröſtẽ theil
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            deß menſchlichen geſchlechts innhat) iſt nitt einfeltig/ ſonder vermiſchet/
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            auß dem viechiſchen vnnd menſchlichen geſchlecht.</s>
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