Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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921 dccclxv
922 dccclxvi
923 dccclxvii
924 dcccxlviii
925 dccclxix
926 dccclxx
927 dccclxxi
928 dccclxxii
929 dccclxxiii
930 dccclxxiiii
931 dccclxxv
932 dccclxxvi
933 dccclxxvii
934 dccclxxviii
935 dccclxxix
936 dccclxxx
937 dccclxxxi
938 dccclxxxii
939 dccclxxxiii
940 dccclxxxiiii
941 dccclxxxv
942 dccclxxxvi
943 dccclxxxvii
944 dccclxxxviii
945 dcccclxxxix
946 dcccxc
947 dcccxci
948 dcccxcii
949 dcccxciii
950 dcccxciiii
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            <s xml:id="echoid-s29230" xml:space="preserve">Der teüffel hat auff einem orth deß hauſes ein zeichen mit pfeyſen geben.
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              teüfel ver-
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              brennet.</note>
            der wirt hat gemeinet es ſeye ein dieb vorhanden/ vnd als er auff hin gegan
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            gen/ hat er niemandts gefundẽ/ darnoch hat er eben das zeichen auß einem
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            höheren gemach geben. </s>
            <s xml:id="echoid-s29232" xml:space="preserve">der wirt hatt jn auch als ein dieben da geſůcht/ wie
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            er nun niemandts auch da gefunden/ hat er ein pfeiſen zů obereſt in dem ca
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            min gehöret/ da hat er von ſtundan gedacht es ſeye deß teüfels geſpenſt vnd
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            weſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s29233" xml:space="preserve">Er heißt die ſeinen zůgegen ſein.</s>
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            <s xml:id="echoid-s29235" xml:space="preserve">Man hat zwen prieſter darzů berüffet vnnd jn beſchworen/ da hatt er ge-
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            antwort er ſeye der teüfel. </s>
            <s xml:id="echoid-s29236" xml:space="preserve">er iſt auch gefragt worden wz er da mache/ ſpricht
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            er/ er wölle die ſtatt verbrennen/ darauff haben die prieſter getröuwet/ wöl
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            lichen er geſagt er frage jrem tröuwen nichts noch/ dann der ander were ein
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            hürer/ vnnd werend ſie beide dieben. </s>
            <s xml:id="echoid-s29237" xml:space="preserve">Bald darnoch hat er ein weib/ wölche
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            er vierzehen gantzer jar an jm gehabt/ vnnd ſie aber nichtdeſterminder alle
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            jar gebeichtet vnd zům Sacrament gieng/ in die lüfft gefüret/ vnd zů obe-
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            reſt auff das camein geſetzet. </s>
            <s xml:id="echoid-s29238" xml:space="preserve">er gab jr ein hafen in die hend den ſolte ſie vm
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            keeren/ vnd als ſie jn vmbgekeert/ iſt in einer ſtund die gantz ſtatt verbron-
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            nen. </s>
            <s xml:id="echoid-s29239" xml:space="preserve">Vylicht iſt der teüfel von wegẽ deß wirts ſun/ wölcher diſe frauw auch
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            an jm hat/ erzürnt worden/ hat alſo die ſtatt verderbet/ vnd das weib ver-
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            rathẽ/ dañ wiewol ich hieriñ nichts gehört/ ſo iſt doch etwas zů můtmaſſen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s29241" xml:space="preserve">Er ſagt auch ein andere hiſtory. </s>
            <s xml:id="echoid-s29242" xml:space="preserve">Im forderigen jar zů Magdun/ nit weit
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            von Orliens gelegen/ was ein zauberer/ vnd als diſer ſterben wolt/ befalhe
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            er ſeiner frauwẽ daß ſie alle ſeine zauber bücher/ deßgleichen andere rüſtung
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            ſo darzů gehörig/ einem burger zů Orliens/ wölcher auch bald nohin faren
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            wurd/ überantworten wolt/ dann er war ſeiner büberey auch wiſſenhafftig
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            vñ theilhafft geweſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s29243" xml:space="preserve">diſer bringt es alles gen Orliẽs. </s>
            <s xml:id="echoid-s29244" xml:space="preserve">Es hat aber diſer prie
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            ſter jetz ſchon mehr dañ drey gantzer jar ein ſchandtlich heilthum vnd abgöt
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            terey/ mit wiſſen ſeiner frauwen vnd dochter/ die jm darzů halff/ in ſeinem
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            hauß geplaget vnd getriben/ mit was ceremonien aber vnnd breüchen diſe
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            ſchandtliche that ſeye geſtaltet geweſen/ will ich mit kurtzem anzeigen. </s>
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            leich@am vnſers erlöſers vnd ſeligmachers Ieſu Chriſti/ ſo im Sacrament
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            iſt/ hat er in einer weyden büch ſen vnder dz ſtrouw deß bets verborgen/ dz
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            hat er vor dreyen jaren alſo von einẽ hungerigen vnd ſchandtlichen pfaffen
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            (wölcher es vyl daſelbſt hat) erkaufft/ freylich ein wenig gringer weder die
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            Iudẽ vnſerẽ Herrgott kaufft habẽ. </s>
            <s xml:id="echoid-s29246" xml:space="preserve">So offt nun diſer zauberer opfferẽ wolt
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            ward die monſtrantz vnd dz him̃eliſch myſteriũ mit üpigen/ ſchandtlichen/
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            vnd vngeweichtẽ hendẽ auß dẽ ſtrouw herfür genom̃en vnd entdecket. </s>
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            dochter/ wölche noch ein junckfrauw wz (dañ es kont on ein junckfrauw nit
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            zůghen) die hat ein bloß ſchwert in jren henden/ vnd keert den ſpitz gegen dẽ
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            heiligen leib/ als wañ ſie jm tröuwte. </s>
            <s xml:id="echoid-s29248" xml:space="preserve">Darnoch bracht er auch ein haupt mit
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            drey angeſichten geleich wie die trifeltige einigkeit/ vnd die einige dreyfaltig
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            keit. </s>
            <s xml:id="echoid-s29249" xml:space="preserve">diſes ward mit neün ringen vmbgeben/ darũb warẽ bey tauſet ſeltzam-
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            mer Tau/ ſo mit vnerhörtẽ nam̃en der englen verzeichnet/ darnoch auch ſo
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            vyl vmkreiß {der} böſen englen vnd geiſterẽ mit ſcheützlichen namẽ vnderſchei
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            den. </s>
            <s xml:id="echoid-s29250" xml:space="preserve">Als nun diſes alſo zůgericht war/ hat er die bücher auffgethon/ vñ mit
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            den verflücbten bätten/ als jm Hecate angab/ zům erſtẽ die engel noch ein-
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            an{der} angebettet/ darnoch hat er auch {der} teüfflen o{der} böſen geiſter nam̃en auff
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            die ſechs hundert erzellet vnd gerüffet/ er hort auch nit auff biß diſer teüfel
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            vorhandẽ war vñ jm gegenwirtig antwort gab. </s>
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