Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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961 dccccv
962 dccccvi
963 dccccvii
964 dccccix
965 dccccix
966 dccccx
967 dccccxi
968 dcccxcii
969 dccccxiii
970 dccccxiiii
971 dccccxv
972 dccccxvi
973 dccccxvii
974 dccccxviii
975 dccccxix
976 dccccxx
977 dccccxxi
978 dccccxxii
979 dccccxxiii
980 dccccxxiiii
981 dccccxxv
982 dccccxxvi
983 dccccxxvii
984 dccccxxviii
985 dccccxxix
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          en bůch
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          der Subtiliteten/ Hieronymi Cardani Doctors
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          der Artzney zů Meyland/ etc.</head>
          <head xml:id="echoid-head167" xml:space="preserve">Von notwendigkeit deß menſchen
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            fen/ oder ob alles von wegen deß men
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            ſchen contemplation vñ beſchawung
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            geordnet/ vnd ob der menſch ein thier
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            ſeye/ iſt mit erſten hie an zů zeigen. </s>
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            ſo wirt nun {der} anfang vnſers geſprechs
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            ſein/ ob der menſch ein thier ſeye. </s>
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            noch ob die thierer allein vonn wegen
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            deß geſchlechts der natur erkanndt/
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            oder die theil/ oder auch die einigen/
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            wölliches inn dem menſchen noch vyl
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            mehr zweyffelhafftig iſt. </s>
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            thier vnnd erdgewechs auch andere
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            durch jrentwillen/ oder von wegen deß menſchen ſeyen. </s>
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            wegen deß menſchen erſchaffen/ ob ſie von ſtundan von ſeinet wegen/ oder
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            ob ſie mitt einer ordnung von wegen anderer dingen ſeyend/ als die kreüter
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            vonn wegen der haſen/ die haſen von wegen der füchſen/ die füchs aber zů
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            deß menſchen nutz vnnd noturfft willen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s27925" xml:space="preserve">Der menſch iſt von viererley wegen erſchaffen. </s>
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            göttlichen ding erkanndte. </s>
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            chen vnnd menſchlichen ding darzů ſchickte. </s>
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            le tödtliche ding regieret/ dann es war von nöten daß inn diſem geſchlecht/
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            geleich wie inn dem himmeliſchen/ etwas das beſt vnnd edleſt were/ wölli-
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            ches den anderen gebütte/ hie mit gewalt/ dört von jm ſelbs vnnd gůtwil-
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            liglichen. </s>
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            nitt über den ſchöpffer were/ der daoben iſt/ ſonder daß er es alles übertref
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            fe/ vnnd were der menſch ein betrüglich thier. </s>
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            thier konten nitt betrüglich ſein/ von wegen der narrheit/ die Engel ſeind
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            auch nit alſo von wegen der from̃keit. </s>
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            den götterenn geleich/ vnd mitt der boßheit den vnuernünfftigen thieren.</s>
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            gend/ werden auch nitt betrogend. </s>
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            vnd werden nit betrogen. </s>
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            trogen. </s>
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            deß menſchlichen geſchlechts innhat) iſt nitt einfeltig/ ſonder vermiſchet/
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            auß dem viechiſchen vnnd menſchlichen geſchlecht.</s>
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