Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16, 1897

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Prüft man ihre Gedanken und Ideen, ſo ſieht man, daß
ſie nur deshalb falſche Reſultate erhielten, weil ſie in vielen
Dingen dem Augenſchein trauten und nicht die vorzüglichſten
Mittel in Händen hatten, durch welche wir die Natur der
Dinge beſſer kennen gelernt haben;
aber ihr Geiſt war im
Denken ebenſo geübt, ebenſo geſchärft, ebenſo klar, ebenſo fein,
wie nur irgend ein Geiſt in der jetzigen Zeit iſt.
Daher kommt es auch, daß in all’ den Wiſſenſchaften, wo
uns die Mittel der gründlichen Erfahrung und genaueren
Beobachtung fehlen, in all’ den Dingen, die man nicht mathe-
matiſch meſſen, die man nicht mit dem Barometer und Thermo-
meter unterſuchen, die man weder mit einem Mikroſkop noch
mit einem Fernrohre ſehen, weder mit einem Hörrohr hören
noch mit einer Magnetnadel, noch mit einem Elektrizitäts-
Meſſer prüfen kann, daß in all’ ſolchen Dingen der Fortſchritt
unſerer Erkenntnis geringer iſt.
Die Geſchichte jener Wiſſenſchaften, welche die Grundlagen
unſerer Naturforſchung geworden ſind, die Geſchichte der
Mathematik und Mechanik, die außerordentlich erweitert und
fortgebildet worden, beweiſt uns, daß ſchon vor zweitauſend
Jahren Menſchen gelebt haben, die an Scharfſinn und Geiſtes-
klarheit noch heute als Muſter denkender Menſchen daſtehen
würden.
Ein Euklid, ein Pythagoras, ein Archimedes werden
zuverſichtlich noch nach Jahrtauſenden die Bewunderung aller
Denker auf ſich ziehen.
Nicht minder als dieſe Wiſſenſchaften giebt die Geſchichte
der Kunſt ein ſprechendes Zeugnis von der höchſten Begabung
der Nationen, die lange, lange vor uns gelebt haben.
Die
religiöſen Dichtungen der Hebräer, die darſtellenden Dichter-
und Bildhauer-Werke der Griechen, das merkwürdige Liebes-
Drama “Sakuntala” eines Indiers ſprechen unwiderleglich
dafür, daß der Menſchengeiſt zwar mit den

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