Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16, 1897

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168 ſtens inſoweit gleich, daß man ihnen gleichen Urſprung wird
zuſchreiben müſſen.
Der Unterſchied liegt nur darin, daß der
Inſtinkt ohne das iſt, was wir Liebe, bewußte Liebe nennen,
daß der Inſtinkt ferner nicht frei iſt, ſondern von einem Natur-
zwang geleitet wird, während beim Weibe ein nicht näher zu
beſchreibendes Gefühl, Liebe, hierbei waltet, und ſoviel Frei-
heit des Geiſtes im Weibe herrſcht, daß ſie dieſes Gefühl ſogar
überwinden und jene Liebe zu verleugnen oder gar nicht auf-
kommen zu laſſen vermag.
Der Urſprung des Inſtinkts und der menſchlichen Neigun-
gen iſt wahrſcheinlich gleich;
und wie der Urſprung des In-
ſtinkts uns unbekannt iſt, iſt es auch der Urſprung der Nei-
gungen.
Aus dem Beiſpiel aber, das wir angeführt haben,
läßt ſich entnehmen, daß auch der Streit, ob die Neigungen
angeboren ſind oder nicht, eigentlich ein müßiger iſt, ſo lange
man nicht näher beſtimmt, was man mit dem Worte “ange-
boren” ſagen will.
Die Liebe einer Mutter zu ihrem Kinde iſt der Mutter
nicht angeboren, denn dies Gefühl bleibt ihr in ſeiner Wahr-
heit fremd, bis ſie ſelbſt Mutter wird.
Aber es iſt dann auch
der Inſtinkt des Huhnes dieſem nicht angeboren, denn das
Huhn muß auch erſt ein beſtimmtes Alter erreichen, bevor
dieſer Inſtinkt zum Neſterbau und zur Brütung hervortritt.
Nimmt man aber an, daß er dem Huhn angeboren ſei, weil
dasſelbe hierin nicht durch Erfahrungen unterwieſen zu werden
braucht, daß der Inſtinkt bisher geſchlummert habe, und jetzt erſt
erwache, ſo kann man mit vollem Rechte ganz dasſelbe auch vom
Weibe ſagen.
Ja, es giebt ähnliche Erſcheinungen, die auf ſolches
Schlummern der Neigungen hindeuten, bis zur Stunde, wo
die Gelegenheit das Erwachen derſelben möglich macht.
Züchtige
Jungfrauen empfinden das dunkle Gefühl oft durch lange Zeiten
eines keuſcheſten Lebens, daß ſie einen Mann ganz zu

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