Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16, 1897

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            ſtens inſoweit gleich, daß man ihnen gleichen Urſprung wird
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            zuſchreiben müſſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s101" xml:space="preserve">Der Unterſchied liegt nur darin, daß der
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            Inſtinkt ohne das iſt, was wir Liebe, bewußte Liebe nennen,
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            daß der Inſtinkt ferner nicht frei iſt, ſondern von einem Natur-
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            zwang geleitet wird, während beim Weibe ein nicht näher zu
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            beſchreibendes Gefühl, Liebe, hierbei waltet, und ſoviel Frei-
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            heit des Geiſtes im Weibe herrſcht, daß ſie dieſes Gefühl ſogar
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            überwinden und jene Liebe zu verleugnen oder gar nicht auf-
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            kommen zu laſſen vermag.</s>
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            <s xml:id="echoid-s103" xml:space="preserve">Der Urſprung des Inſtinkts und der menſchlichen Neigun-
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            gen iſt wahrſcheinlich gleich; </s>
            <s xml:id="echoid-s104" xml:space="preserve">und wie der Urſprung des In-
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            ſtinkts uns unbekannt iſt, iſt es auch der Urſprung der Nei-
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            gungen. </s>
            <s xml:id="echoid-s105" xml:space="preserve">Aus dem Beiſpiel aber, das wir angeführt haben,
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            läßt ſich entnehmen, daß auch der Streit, ob die Neigungen
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            angeboren ſind oder nicht, eigentlich ein müßiger iſt, ſo lange
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            man nicht näher beſtimmt, was man mit dem Worte “ange-
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            boren” ſagen will.</s>
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            <s xml:id="echoid-s107" xml:space="preserve">Die Liebe einer Mutter zu ihrem Kinde iſt der Mutter
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            nicht angeboren, denn dies Gefühl bleibt ihr in ſeiner Wahr-
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            heit fremd, bis ſie ſelbſt Mutter wird. </s>
            <s xml:id="echoid-s108" xml:space="preserve">Aber es iſt dann auch
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            der Inſtinkt des Huhnes dieſem nicht angeboren, denn das
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            Huhn muß auch erſt ein beſtimmtes Alter erreichen, bevor
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            dieſer Inſtinkt zum Neſterbau und zur Brütung hervortritt.
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            <s xml:id="echoid-s109" xml:space="preserve">Nimmt man aber an, daß er dem Huhn angeboren ſei, weil
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            dasſelbe hierin nicht durch Erfahrungen unterwieſen zu werden
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            braucht, daß der Inſtinkt bisher geſchlummert habe, und jetzt erſt
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            erwache, ſo kann man mit vollem Rechte ganz dasſelbe auch vom
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            Weibe ſagen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s111" xml:space="preserve">Ja, es giebt ähnliche Erſcheinungen, die auf ſolches
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            Schlummern der Neigungen hindeuten, bis zur Stunde, wo
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            die Gelegenheit das Erwachen derſelben möglich macht. </s>
            <s xml:id="echoid-s112" xml:space="preserve">Züchtige
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            Jungfrauen empfinden das dunkle Gefühl oft durch lange Zeiten
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            eines keuſcheſten Lebens, daß ſie einen Mann ganz zu </s>
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