Bernstein, Aaron
,
Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16
,
1897
Text
Text Image
Image
XML
Thumbnail overview
Document information
None
Concordance
Notes
Handwritten
Figures
Content
Thumbnails
Page concordance
<
1 - 30
31 - 60
61 - 90
91 - 120
121 - 150
151 - 180
181 - 210
211 - 240
241 - 270
271 - 300
301 - 330
331 - 360
361 - 390
391 - 420
421 - 450
451 - 480
481 - 510
511 - 540
541 - 570
571 - 600
601 - 630
631 - 660
661 - 690
691 - 720
721 - 750
751 - 780
781 - 810
811 - 840
841 - 870
871 - 896
>
Scan
Original
11
3
12
4
13
5
14
6
15
7
16
8
17
9
18
10
19
11
20
12
21
13
22
14
23
15
24
16
25
17
26
18
27
19
28
20
29
21
30
22
31
23
32
24
33
25
34
26
35
27
36
28
37
29
38
30
39
31
40
32
<
1 - 30
31 - 60
61 - 90
91 - 120
121 - 150
151 - 180
181 - 210
211 - 240
241 - 270
271 - 300
301 - 330
331 - 360
361 - 390
391 - 420
421 - 450
451 - 480
481 - 510
511 - 540
541 - 570
571 - 600
601 - 630
631 - 660
661 - 690
691 - 720
721 - 750
751 - 780
781 - 810
811 - 840
841 - 870
871 - 896
>
page
|<
<
(8)
of 896
>
>|
<
echo
version
="
1.0RC
">
<
text
xml:lang
="
de
"
type
="
free
">
<
div
xml:id
="
echoid-div8
"
type
="
section
"
level
="
1
"
n
="
8
">
<
p
>
<
s
xml:id
="
echoid-s100
"
xml:space
="
preserve
">
<
pb
o
="
8
"
file
="
0016
"
n
="
16
"/>
ſtens inſoweit gleich, daß man ihnen gleichen Urſprung wird
<
lb
/>
zuſchreiben müſſen. </
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s101
"
xml:space
="
preserve
">Der Unterſchied liegt nur darin, daß der
<
lb
/>
Inſtinkt ohne das iſt, was wir Liebe, bewußte Liebe nennen,
<
lb
/>
daß der Inſtinkt ferner nicht frei iſt, ſondern von einem Natur-
<
lb
/>
zwang geleitet wird, während beim Weibe ein nicht näher zu
<
lb
/>
beſchreibendes Gefühl, Liebe, hierbei waltet, und ſoviel Frei-
<
lb
/>
heit des Geiſtes im Weibe herrſcht, daß ſie dieſes Gefühl ſogar
<
lb
/>
überwinden und jene Liebe zu verleugnen oder gar nicht auf-
<
lb
/>
kommen zu laſſen vermag.</
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s102
"
xml:space
="
preserve
"/>
</
p
>
<
p
>
<
s
xml:id
="
echoid-s103
"
xml:space
="
preserve
">Der Urſprung des Inſtinkts und der menſchlichen Neigun-
<
lb
/>
gen iſt wahrſcheinlich gleich; </
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s104
"
xml:space
="
preserve
">und wie der Urſprung des In-
<
lb
/>
ſtinkts uns unbekannt iſt, iſt es auch der Urſprung der Nei-
<
lb
/>
gungen. </
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s105
"
xml:space
="
preserve
">Aus dem Beiſpiel aber, das wir angeführt haben,
<
lb
/>
läßt ſich entnehmen, daß auch der Streit, ob die Neigungen
<
lb
/>
angeboren ſind oder nicht, eigentlich ein müßiger iſt, ſo lange
<
lb
/>
man nicht näher beſtimmt, was man mit dem Worte “ange-
<
lb
/>
boren” ſagen will.</
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s106
"
xml:space
="
preserve
"/>
</
p
>
<
p
>
<
s
xml:id
="
echoid-s107
"
xml:space
="
preserve
">Die Liebe einer Mutter zu ihrem Kinde iſt der Mutter
<
lb
/>
nicht angeboren, denn dies Gefühl bleibt ihr in ſeiner Wahr-
<
lb
/>
heit fremd, bis ſie ſelbſt Mutter wird. </
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s108
"
xml:space
="
preserve
">Aber es iſt dann auch
<
lb
/>
der Inſtinkt des Huhnes dieſem nicht angeboren, denn das
<
lb
/>
Huhn muß auch erſt ein beſtimmtes Alter erreichen, bevor
<
lb
/>
dieſer Inſtinkt zum Neſterbau und zur Brütung hervortritt.
<
lb
/>
</
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s109
"
xml:space
="
preserve
">Nimmt man aber an, daß er dem Huhn angeboren ſei, weil
<
lb
/>
dasſelbe hierin nicht durch Erfahrungen unterwieſen zu werden
<
lb
/>
braucht, daß der Inſtinkt bisher geſchlummert habe, und jetzt erſt
<
lb
/>
erwache, ſo kann man mit vollem Rechte ganz dasſelbe auch vom
<
lb
/>
Weibe ſagen.</
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s110
"
xml:space
="
preserve
"/>
</
p
>
<
p
>
<
s
xml:id
="
echoid-s111
"
xml:space
="
preserve
">Ja, es giebt ähnliche Erſcheinungen, die auf ſolches
<
lb
/>
Schlummern der Neigungen hindeuten, bis zur Stunde, wo
<
lb
/>
die Gelegenheit das Erwachen derſelben möglich macht. </
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s112
"
xml:space
="
preserve
">Züchtige
<
lb
/>
Jungfrauen empfinden das dunkle Gefühl oft durch lange Zeiten
<
lb
/>
eines keuſcheſten Lebens, daß ſie einen Mann ganz zu </
s
>
</
p
>
</
div
>
</
text
>
</
echo
>