Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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3622 auch für die noologiſchen Wiſſenſchaften einen ganz natür-
lichen Eintheilungsgrund an die Hand.
Auf dieſe Art erhielt ich Wiſſenſchaften von verſchiede-
nen Ordnungen.
Wiſſenſchaften der erſten Ordnung nannte
ich diejenigen, in welchen alle auf einen Gegenſtand be-
züglichen Erkenntniſſe vereinigt ſind.
Iede Wiſſenſchaft der
erſten Ordnung theilt ſich nach den zwei Hauptgeſichts-
punkten, unter denen man einen Gegenſtand betrachten kann,
in zwei Wiſſenſchaften von der zweiten Ordnung, und jede
von dieſen beiden theilt ſich wieder in zwei Wiſſenſchaften
der dritten Ordnung, entſprechend den früher angeführten
vier ſpecielleren Geſichtspunkten.
Alle Wiſſenſchaften der zweiten und dritten Ordnung
ſind alſo in Wiſſenſchaften der erſten Ordnung vereinigt,
und ich war ſomit bei der Eintheilung des menſchlichen
Wiſſens ungefähr auf denſelben Punkt gekommen, wie Ber-
nard Iuſſieu, als er ſämmtliche damals bekannten Pflanzen-
gattungen in natürliche Familien gruppirt hatte.
Es blieb
mir nur noch übrig, die Wiſſenſchaften der erſten Ordnung
zu claſſifiziren und in größere Abtheilungen zu vereinigen,
gerade ſo, wie der Verfaſſer der genera plantarum die na-
türlichen Familien in Klaſſen, und dieſe ſelbſt wieder in die
drei großen Haufen der Acotyledonen, Monocotyledonen und
Dicotyledonen vereinigte, welche letztere ganz mit den von
Cuvier im Thierreich gemachten Hauptabtheilungen (embran-
chements) zuſammenfallen, die wir Provinzen nennen wollen.
So entſprechen alſo die Wiſſenſchaften der dritten Ord-
nung den natürlichen Familien Iuſſieu’s, die Wiſſenſchaften
der erſten Ordnung bildeten gleichſam Klaſſen von Wahr-
heiten, und es war nur meine Aufgabe, aus dieſen Wiſſen-
ſchaften erſter Ordnung Provinzen und Reiche zu bilden.
Vor Allem theilte ich unſer ſämmtliches Wiſſen in zwei
Reiche.
Das eine ſollte alle Wahrheiten befaſſen, die ſich
auf die Körperwelt beziehen, das andere alles, was mit dem
menſchlichen Geiſt zuſammenhängt.
Die Wiſſenſchaften der

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