Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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            ſcheint mir der erſtere philoſophiſcher und fruchtbarer an
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            neuen Anwendungen und Ableitungen; </s>
            <s xml:id="echoid-s468" xml:space="preserve">er iſt wohl auch
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            tauglicher, meine Eintheilung dem Gedächtniß einzuprägen;
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            <s xml:id="echoid-s469" xml:space="preserve">der andere aber ſcheint mir practiſcher und leichter zu faſſen,
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            und wird auch deßhalb einer größeren Zahl von Leſern beſſer
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            zuſagen. </s>
            <s xml:id="echoid-s470" xml:space="preserve">Aber höchſt merkwürdig iſt es mir, daß zwei ſo
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            ganz verſchiedene Mittel darin zuſammentreffen, die Abthei-
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            lungen und Unterabtheilungen des menſchlichen Wiſſens
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            ganz in derſelben Ordnung zu reproduciren, wie ſie ſchon
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            vorher unabhängig von dem einen, wie von dem anderen,
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            gebildet worden waren. </s>
            <s xml:id="echoid-s471" xml:space="preserve">Dieſe Uebereinſtimmung iſt meines
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            Erachtens der ſchlagendſte Beweis, daß die Eintheilungen
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            in der eigenſten Natur unſeres Denkens begründet ſind. </s>
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            Als ich den zweiten Schlüſſel entdeckte, war der Druck mei-
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            nes Werks ſchon zu weit vorgerückt, als daß ich noch, der
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            Reihe nach, alle Anwendungen hätte beifügen können; </s>
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            jedoch den Leſer in dieſer Beziehung zufrieden zu ſtellen,
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            habe ich mich entſchloſſen, am Ende des Werks einen Anhang
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            zu geben, in welchem ich alles, was darüber zu wiſſen nö-
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            thig iſt, nachholen werde.</s>
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            <emph style="bf">Buſatz Ampère’s zu ſeinem Eintheilungsprincip.</emph>
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            <s xml:id="echoid-s475" xml:space="preserve">Es wurde oben in einer Anmerkung davon geſprochen,
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            daß die vier Geſichtspunkte, welche die Grundlage der Am-
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            père’ſchen Eintheilung bilden, vier Gattungen von Begriffen
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            äußeren und inneren Welt in ihren verſchiedenen Combi-
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              hinderte, ſo entbehren wir auch den oben verſprochenen Anhang;
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              ich ließ aber das Obige ſtehen, weil es den Gang des Verfaſſers
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              von einer intereſſanten Seite ſehen läßt.</note>
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