Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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792 dccxxxvi
793 dccxl
794 dccxxxviij
795 dccxxxix
796 dccxxxvij
797 dccxli
798 dccxlij
799 dccxliij
800 dccxliiij
801 dccxlv
802 dccxlvi
803 dccxlvij
804 dccxlviij
805 dccxlix
806 dccl
807 dccli
808 dcclij
809 dccliij
810 dccliiij
811 dcclv
812 dcclvi
813 dcclvij
814 dcclviij
815 dcclix
816 dcclx
817 dcclxi
818 dcclxij
819 dcclxiij
820 dcclxiiij
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              <pb o="dccix" file="0765" n="765" rhead="ſachen/ Das ſechzehend bůch."/>
            diſchen dingen wonend vermögen vyl in ſolliche jrdiſche ding/ vnnd vnſe-
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            re leib/ reitzend auch diſe zů vnzimmlicher geilheit/ vnnd můtwillen. </s>
            <s xml:id="echoid-s22497" xml:space="preserve">Es
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            freüwet ſich auch ein yedes ding ab dem ſo jm gleichförmig. </s>
            <s xml:id="echoid-s22498" xml:space="preserve">namlich die Göt
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            ter vnnd engel/ weil ſie nit materlich ſeind/ an reinem opfferẽ/ ja allein an
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            dem reinen gemüt. </s>
            <s xml:id="echoid-s22499" xml:space="preserve">Welche aber faſt leiplich vnnd vnrein/ als die teüffel/
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            vnnd die ding ſo vmb vns wonend/ an auffopfferen der thieren. </s>
            <s xml:id="echoid-s22500" xml:space="preserve">Welches
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            aber mittel ding ſeind/ habend ein luſt an mitel dingen/ als an weyrauch.</s>
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            <s xml:id="echoid-s22502" xml:space="preserve">Deßhalben damit wir allen genůg thiegend/ müſſend wir allerley opffer
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            brauchen. </s>
            <s xml:id="echoid-s22503" xml:space="preserve">vnd diſes/ vorab weil wir durch etliche mittel zů verehrung Got-
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            tes kommen. </s>
            <s xml:id="echoid-s22504" xml:space="preserve">Deßhalben bedarff man faſt in allen opfferen ſo recht ange-
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            ſchickt/ etwas daß man tödten möge. </s>
            <s xml:id="echoid-s22505" xml:space="preserve">Vnnd ob wol diſe ein freüd vnnd luſt
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            haben an der thieren tod/ ſo von jret wegen abgethon/ habend ſie doch ein
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            abſcheühen von denen ſo ſonſt getödet/ oder von jnen ſelbs geſtorben ſeind.
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            <s xml:id="echoid-s22506" xml:space="preserve">Dañ die ſehl deß erſchlagnen thier von deß teüffels wegen/ dienet dañ dem
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            teüfel vnnd wirt ein mittel perſon zůuerſünenn den prieſter mit dem teü-
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            fel. </s>
            <s xml:id="echoid-s22507" xml:space="preserve">doch beſchehend diſe warſagung von ſchlechten vnnd geringen ſachen/
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            dañ ſie ſeind vnrein. </s>
            <s xml:id="echoid-s22508" xml:space="preserve">Es haben auch die teüfel ein luſt an mancherley thierẽ.</s>
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            <s xml:id="echoid-s22510" xml:space="preserve">Sie förchtẽ auch die treüwungẽ ſo gar nit ſein mögen/ als wañ man ſagt/
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            man welle den him̃el zerreiſſen/ der Iſiden heimlichkeittẽ offenbaren/ oder
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            die heimlichkeitẽ/ ſo jm abgrũd der hell verborgẽ/ eroffnẽ/ vñ außpreittẽ/
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            deß Oſiridis Triphons glider außtheilẽ/ oder das Baarim vñ heilig ſchiſf
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            ſtill ſtellen/ vnnd andere der geleichen ding/ welche gar nit müglich ſeind.</s>
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            <s xml:id="echoid-s22512" xml:space="preserve">Diſes beſchicht auff vier weg. </s>
            <s xml:id="echoid-s22513" xml:space="preserve">zů erſt weil ſie der wörter verſtand merckẽ/
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            welches ſie gãtz groß bedaucht/ doch mögẽ ſie nit verſthẽ/ dz diſe ding keins
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            wegs beſchehen mögen. </s>
            <s xml:id="echoid-s22514" xml:space="preserve">darũb förchten ſie jnen. </s>
            <s xml:id="echoid-s22515" xml:space="preserve">dañ ſie habend ein verſtand
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            wie ein ſiñreicher werchmeiſter (als Iãblichus ſpricht) welche wol die wör-
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            ter verſthet/ vnd den handel/ welchen er vollfüren ſoll/ wol vnd recht kan
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            außſtrichen/ aber zů anderen ſachen iſt er gar doll vnd vnuerſtendig.</s>
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            <s xml:id="echoid-s22517" xml:space="preserve">Dann auch weil der prieſter/ ſo ſolliches ſagt/ jnen der Götteren gewalt/
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            welcher ſtatthalter er iſt/ wider einbildet. </s>
            <s xml:id="echoid-s22518" xml:space="preserve">dann ſie förchten diſe gar ſehr/ o{der}
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            wann ſie etwan von einem anderen nit recht angezogen werden. </s>
            <s xml:id="echoid-s22519" xml:space="preserve">Weil ſie
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            auch zornig werden/ wann ſie die ding hörend/ wie dann auch fromm leüt
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            thůnd/ welche hinweg ghond/ wann ſie boßhafftig menſchen hörend/ ob ſie
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            ſich wolan diſen rechen möchten. </s>
            <s xml:id="echoid-s22520" xml:space="preserve">Hie zů dienet auch/ daß diſe faſt förchten
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            es werden die heimlichkeiten geoffenbaret/ vnd die fürſtenthum̃en verwir
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            ret/ mit welchen ſie die orth der welt regierẽ/ alſo daß diſe/ ſo bald ſie die wort
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            hörend/ wiewol es ſie gar ſchwer zethůnd bedaucht/ gleich daruon ghend.
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            <s xml:id="echoid-s22521" xml:space="preserve">dann es ſeind faſt fürſten welche der maſſen beſchworen vnd beſchulten wer
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            den/ als er ſagt. </s>
            <s xml:id="echoid-s22522" xml:space="preserve">Es hatt aber gleich zů anfang ein yeder ſein eigenen teüffel
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            oder geiſt/ ſo jm von der gantzen welt zůgeeignet/ wann die ſehl allgemach
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            in den leib fahret/ nach dem die örther ſeind/ durch wölche die ſehl faret/ ſo
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            ſie in den leib will. </s>
            <s xml:id="echoid-s22523" xml:space="preserve">Diſer thůt die ſeel vnnd leib zůſammen/ beſchirmet die/
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            vnderweißt ſie/ vnd vnderrichtet ſie zů allem gůtẽ/ biß die durch jre gůten
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            werck für den teüfel/ ſo ſie beſchirmet/ ein Gott überkommet. </s>
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            ſelbigen zeit iſt der vorgend teüfel vnd hüter Gott gehorſam/ vnnd volget
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            dem/ wircket auch mit ſampt jm die ſehl recht zů vnderweiſen/ zelernen/ vñ
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            zůbeſchirmen. </s>
            <s xml:id="echoid-s22525" xml:space="preserve">Wann aber yemand fräuelich von der teüflen arten redt/
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            fürnemlich von deren oberſten/ weil derẽ natur die vnſere übertrifft/ wirt
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