Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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791 dccxxxv
792 dccxxxvi
793 dccxl
794 dccxxxviij
795 dccxxxix
796 dccxxxvij
797 dccxli
798 dccxlij
799 dccxliij
800 dccxliiij
801 dccxlv
802 dccxlvi
803 dccxlvij
804 dccxlviij
805 dccxlix
806 dccl
807 dccli
808 dcclij
809 dccliij
810 dccliiij
811 dcclv
812 dcclvi
813 dcclvij
814 dcclviij
815 dcclix
816 dcclx
817 dcclxi
818 dcclxij
819 dcclxiij
820 dcclxiiij
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            <s xml:id="echoid-s24383" xml:space="preserve">Wo iſt diſer ſtein auß graben/ wo hatt man ihn können hauwẽ/ wie hatt
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            man ihn gefüret/ vnd hernach alſo eigentlich auffgeſtellet? </s>
            <s xml:id="echoid-s24384" xml:space="preserve">alſo daß ſich in
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            diſem handel vier wunderwerck erzeigend. </s>
            <s xml:id="echoid-s24385" xml:space="preserve">Die Pyramides habend von
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            den Coloſſen diſen vnderſcheid/ daß die Coloſſen ein bildnuß bedeüten/ als
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            die Aegyptiſchen ein Sphingen/ ſo an dem vnderen theil ein löuw/ vñ am
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            oberẽ ein junckfrauw geweſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s24386" xml:space="preserve">Die Pyramides ſeind alles geſpitzet ſeül. </s>
            <s xml:id="echoid-s24387" xml:space="preserve">Es
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            ſthond gar vyl Pyramiden vmb Memphis/ welche noch gantz ſeind/ jetz ſo
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            vyl jar har/ vnd on alle bãd. </s>
            <s xml:id="echoid-s24388" xml:space="preserve">Diſe aber ſo zů Rom vorhandẽ des C. </s>
            <s xml:id="echoid-s24389" xml:space="preserve">Seſtij/ iſt
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            mit bley vnd eyſen vnderſtützet/ vnd wacklet doch an allen ecken. </s>
            <s xml:id="echoid-s24390" xml:space="preserve">Es ſeind
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            zwo fürnemliche in Aegyptẽ. </s>
            <s xml:id="echoid-s24391" xml:space="preserve">die eine iſt kleiner/ aber von einem gantzẽ Ba
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            ſalten ſtein/ welches ein arth des Aegyptiſchen marmolſtein/ vnnd herter
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            dann eyſen iſt/ welche die metz Rhodope ſoll gemachet haben. </s>
            <s xml:id="echoid-s24392" xml:space="preserve">die ander iſt
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            größer/ welches höhe bey den tauſet ſchů hatt/ dann man ghet ccl. </s>
            <s xml:id="echoid-s24393" xml:space="preserve">ſtafflen
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            hinauff/ vnder welchen ein yede ein ellen hatt/ vnnd fünffthalb ſchů hoch
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            voneinanderẽ ſeind. </s>
            <s xml:id="echoid-s24394" xml:space="preserve">es ſeind aber bey yeder ſtafflen noch drey kleine an dem
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            eck hinzů gethon/ damit man komlichen möge hinauff ſteigen. </s>
            <s xml:id="echoid-s24395" xml:space="preserve">Zů nidereſt
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            iſt ſie viereckechtig/ vnd hatt yede ſeitten cccxxv gemeiner ſchritt. </s>
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            dig iſt ſie hol/ vnnd ghet das loch gegen Mitnacht. </s>
            <s xml:id="echoid-s24397" xml:space="preserve">Es iſt auch ein tieffer
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            ſod. </s>
            <s xml:id="echoid-s24398" xml:space="preserve">vnd in mitte der ſaul iſt ein ſchön gemach auß einem geballierten ſtein.
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            <s xml:id="echoid-s24399" xml:space="preserve">in der mitte ſthet ein grab von ſchwartzem marmorſtein.</s>
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            <s xml:id="echoid-s24401" xml:space="preserve">Iſt diſes nitt auch ein groß wunder/ daß Iamblicus auß dem Seleuco
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              Trimegiſtus
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              vyl geſchri-
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              ben.</note>
            anzeigt/ es habe Mercurius zwentzig tauſent bücher geſchriben/ vonn al-
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            ler dingen anfang/ auch göttlichem vnd teüffeliſchem gewalt? </s>
            <s xml:id="echoid-s24402" xml:space="preserve">Es iſt aber
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            noch mehr/ daß Menetus anzeigt/ welcher nit von zwẽtzig tauſent/ ſonder
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            von ſechs vnd dreyſſig tauſent vnnd fünff hundert bücheren meldung ge-
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            gethon/ ſo Mercurius Trimegiſtus ſoll geſchriben habẽ. </s>
            <s xml:id="echoid-s24403" xml:space="preserve">Gleichſam er hun
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            dert jar gelebt/ vnd von dem anfang har/ alle tag ein bůch geſchriben het-
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            te. </s>
            <s xml:id="echoid-s24404" xml:space="preserve">deßhalbenn will ich ehe ein verß für ein bůch verſthen/ dann es iſt auch
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            vyl. </s>
            <s xml:id="echoid-s24405" xml:space="preserve">doch habend diſe nit verß oder linien/ ſonder gantze bücher beſchriben.
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            <s xml:id="echoid-s24406" xml:space="preserve">Man ſolte diſes vnder der menſchen wunderwerck zellen/ wann es gewüß
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            were. </s>
            <s xml:id="echoid-s24407" xml:space="preserve">weil es aber auß der ſchůl kommen/ do ſo vyl fablen geſagt/ hab ich es
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            hiehar ſetzen wöllen/ da ich vonn ſachen red/ an welchen nit ſo vyl gelegen. </s>
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            Man ſoll auch wiſſen wie vyl jren geweſen/ daß ſie in der leiberey verbrun-
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            nen/ welche Ceſar angezündet hatt. </s>
            <s xml:id="echoid-s24409" xml:space="preserve">Vnnd zwar wannes ſchon nur verß
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            vnnd nitt bücher geweſenn/ were es doch ein wunderbarer handel/ daß ein
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            Prieſter vnnd Künig zü der ſelbigen zeit/ in einer ſach/ ſo mancherley het-
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            te/ erfinden mögen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s24411" xml:space="preserve">Man ſoll auch hie der Labyrinthen bauw eingedenck ſein. </s>
            <s xml:id="echoid-s24412" xml:space="preserve">es wirt genůg
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              thus.</note>
            wann ich von diſen zwey exẽpel angezogen/ das ein auß Herodoto in Aegy
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            pten/ welcher alſo ſpricht/ Wañ einer auß der Griechen red die maurẽ vnd
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            geſtalt diſes wercks beſichtiget/ wirt er die arbeit vñ koſten/ ſo an diſen La-
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            byrinthum gewendet/ nit verſthen. </s>
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            tempel zů Epheſo ſthet/ auch einer in Samo/ warend doch die Pyramides
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            vnd ſeülen jrer red nach größer/ deren ein yede großen vnd vyl gewaltigen
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            beüwen bey den Griechen zůuergleichen. </s>
            <s xml:id="echoid-s24414" xml:space="preserve">Es übertrifft aber der Labyrin
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            thus diſe alleſammen. </s>
            <s xml:id="echoid-s24415" xml:space="preserve">Dann er hatt zwölff ſäl ſo bedeckt ſeind/ vnd ſthond
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            die thüren gegen einander über/ aber gegen Mitnacht rürend ſie einan-
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            deren an. </s>
            <s xml:id="echoid-s24416" xml:space="preserve">alſo vyl ghond auch gegen Mittag/ vnnd ſeind außen har mitt
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