Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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861 dcccv
862 dcccvi
863 dcccvii
864 dcccviii
865 dcccix
866 dcccx
867 dcccxi
868 dcccxii
869 dcccxiii
870 dcccxiiii
871 dcccxv
872 dcccxvi
873 dcccxvii
874 dcccxviii
875 dcccxix
876 dcccxx
877 dcccxxi
878 dcccxxii
879 dcccxxiii
880 dcccxxiiii
881 dcccxxv
882 dcccxxvi
883 dcccxxvii
884 dcccxxviii
885 dcccxxix
886 dcccxxx
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889 dcccxxxiii
890 dcccxxxiiii
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          ren Lucas Gebhart/ burger vnnd des Rath in der
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          loblichen ſtatt Baſel/ ſeinem günſtigen lieben herren vnd
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          gůten fründ/ gnad vnnd frid von Gott
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          vnſerem Herren.</head>
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            <s xml:id="echoid-s24705" xml:space="preserve">@Nder anderen nutzlichen ſprü
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            chen vnd lehrẽ/ günſtiger lieber herr Lux/
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            welche der treffenlich vnd from̃ Philoſo-
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            phus Plato hinder jm gelaßen/ iſt nit am
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            minſten geweſenn/ daß er die mancherley
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            güter/ ſo von Gott dem menſchen geben/
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            in drey theyl ordenlichen vnderſcheydenn.
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            <s xml:id="echoid-s24706" xml:space="preserve">Alſo nam̃lich/ damit ein theyl zů dem Ge-
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            müt/ die anderen zů dem Leib/ vnnd die
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            dritten zů Auſſerlichen dingen gehörig. </s>
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            dem gemüt gehörend verſtand/ weißheyt/
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            gerechtigkeit/ mit ſampt allẽ gůten tuge-
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            ten vnd geberdẽ. </s>
            <s xml:id="echoid-s24708" xml:space="preserve">zů dem leib geſundtheit/ ſtercke/ ſchöne/ behendigkeit vñ
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            der geleichen. </s>
            <s xml:id="echoid-s24709" xml:space="preserve">Zů außerlichen dingen ein groß geſchlecht/ reichthumb/ ge-
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            walt/ vnd freündtſchafft. </s>
            <s xml:id="echoid-s24710" xml:space="preserve">Vnder welchen die erſten am fürnemſtẽ/ die drit
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            ten am nach gültigeſten/ alſo daß ſie auch etwan zů großem ſchadẽ vnd der-
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            derbnuß reichend/ wann man ſie mißbraucht/ vnd die anderen in mittler
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            maaß von allen verſtendigen geachtet werden. </s>
            <s xml:id="echoid-s24711" xml:space="preserve">Dann es gehören die erſten
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            eigentlichen zů dem menſchen/ durch welche er mit ſampt der red/ von an-
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            deren thieren vnderſcheiden. </s>
            <s xml:id="echoid-s24712" xml:space="preserve">die andere aber ſeind zů dem größeren theyl
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            auch bey den vnuernünfftigen thierẽ/ welche mit geſundheit/ ſtercke/ kreff
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            ten/ reichthummen/ großem anhãg der maßen begabet/ daß ſie auch etwan
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            die menſchen üßertreffend. </s>
            <s xml:id="echoid-s24713" xml:space="preserve">Deßhalben weil ein menſch die letſten darumb
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            haben ſoll/ damit er die erſt bekommen vnnd erlangen möge/ iſt wol zůuer
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            wunderen/ daß zů vnſerẽ zeyten ſo gar wenig nach weyßheit vñ verſtand/
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            ſonder mertheil alle ſammen allein nach zeitlichen güteren vnd ehrẽ trach
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            ten/ welche doch wie das graß bald welck wordẽ/ vnd mit ſollichen menſchen
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            wie ein waſſer blaſen zerghond.</s>
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            <s xml:id="echoid-s24715" xml:space="preserve">Darumb ſoll ein yder verſtendiger fleyſſiglichen bedencken/ was treffen
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            licher gaaben vnd güteren der menſch für andere thier entpfangẽ. </s>
            <s xml:id="echoid-s24716" xml:space="preserve">Ich will
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            jetz der vntödtlichkeit vnd der hoffnung zů dem ewigen lebẽ geſchweigen/
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            vnnd allein von zeitlichen dingen ſagen/ iſt gewüß/ daß er allein mit ver-
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            nunfft begabet/ durch welche er hohe vnd liebliche ding verſthẽ/ vnd Got-
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            tes wunderwerck erkennen mag. </s>
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            erſchaffen ſein/ damit er eſſen/ trincken/ ſchlaaffen/ ſeinen leib üben/ vnnd
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            anders dergleichen vollbringen möge/ wurde er warlich wenig von vnuer
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            nünfftigen thieren vnderſcheidẽ ſein. </s>
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            übertrifft/ alſo übertrifft auch ein menſch den anderen/ wann der ein nicht
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