Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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881 dcccxxv
882 dcccxxvi
883 dcccxxvii
884 dcccxxviii
885 dcccxxix
886 dcccxxx
887 dcccxxxi
888 dcccxxxii
889 dcccxxxiii
890 dcccxxxiiii
891 dcccxxxv
892 dcccxxxvi
893 dcccxxxvii
894 dcccxxxvii
895 dcccxxxix
896 dcccxl
897 dcccxli
898 dcccxlii
899 dcccxliii
900 dcccxliiii
901 dcccxlv
902 dcccxlvi
903 dcccxlvii
904 dcccxlviii
905 dcccxlix
906 dcccl
907 dcccli
908 dccclii
909 dcccliii
910 dcccliiii
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            @mb daß es herter vnd ſtercker iſt/ vnd die krafft baß beſchloſſen gehalten.</s>
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            <s xml:id="echoid-s27091" xml:space="preserve">Der Hyacinth hatt nitt wenig lob von geleerten menneren/ vnder wöl-
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            lichen Serapio iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s27092" xml:space="preserve">dann von wöllichenn er getragen wirt/ der iſt ſicher vor
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            dem ſchlag. </s>
            <s xml:id="echoid-s27093" xml:space="preserve">Er iſt ſehr gůt für die peſtelentz/ vnnd bringet den ſchlaaff/ das
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            hatt Albertus Magnus erfaren. </s>
            <s xml:id="echoid-s27094" xml:space="preserve">Darzů ſeind alle die ſo ihn tragend ſicher
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            vor dem ſtraal.</s>
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            <s xml:id="echoid-s27096" xml:space="preserve">Solliches iſt nitt ein kleine gab. </s>
            <s xml:id="echoid-s27097" xml:space="preserve">dann vyl ehrlicher menner ſeind alſo zů
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            grund gangen. </s>
            <s xml:id="echoid-s27098" xml:space="preserve">Als Zoroaſtres der Bactrianer Künig/ Capaneus in dem
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            Thebaiſchen krieg/ Aiax/ noch zerſtörung der ſtatt Troy/ der Keyſer Ana
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            ſtaſius/ inn dem xxvij jar ſeines reichs/ auch Carus vnnd andere Keyſer.
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            <s xml:id="echoid-s27099" xml:space="preserve">Wie nun das zůgangen/ iſt an zů zeigen. </s>
            <s xml:id="echoid-s27100" xml:space="preserve">dann eintweders diſer ſtein verhü
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            tet daß er nit kenne/ oder verenderet die gedancken/ deß der ihn tregt/ oder
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            ob er geleich getroffen wirt/ ſchadet es ihm nicht. </s>
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            met/ getroffen/ vnnd nitt verletzet werden. </s>
            <s xml:id="echoid-s27102" xml:space="preserve">Doch möchte man ſagen/ daß
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            die leblichen geiſter inn dem hertzen der maſſen erquicket werdend/ daß der
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            meuſch ſicher von dem ſtraal ſeye.</s>
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            <s xml:id="echoid-s27104" xml:space="preserve">Zů geleicher weiß daß der Turckis den menſchen vor dem ſaal behütet/
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            vnnd zerbreche aber er/ iſt wolgleüblich/ hatt auch nitt gar ein ſchwere vr-
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            ſach zů finden. </s>
            <s xml:id="echoid-s27105" xml:space="preserve">Sie ſprechen er müſſe gehencket ſein. </s>
            <s xml:id="echoid-s27106" xml:space="preserve">Der ſtein iſt gantz him-
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            melfarb/ vnnd glitzet. </s>
            <s xml:id="echoid-s27107" xml:space="preserve">Man probieret ihn alſo. </s>
            <s xml:id="echoid-s27108" xml:space="preserve">Zů nacht iſt er ſchier grün/
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            darumb daß der gegentheil der an dem boden ſchwartz iſt/ von vnden har
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            aderen entpfacht/ vnnd nitt gar kalt iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s27109" xml:space="preserve">Wann man gelöſcheten kalch dar-
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            auff legt/ wirt er himmelblauw/ vnnd entpfacht deß ſteins farb. </s>
            <s xml:id="echoid-s27110" xml:space="preserve">Er mag
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            auch das feüwr nitt leiden/ dann er verleüwrt die farb. </s>
            <s xml:id="echoid-s27111" xml:space="preserve">Diſe von wöllichen
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            er wachßt/ gebend ihm kein andere tugent vnd krafft we{der} dz er dem gifft
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            wi
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            derſtand/ vnnd den vnſinnigen gůtt ſeye/ daß er aber bricht ſo der menſch
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            fallet/ geſchicht daß er etwan lind iſt vnnd weich. </s>
            <s xml:id="echoid-s27112" xml:space="preserve">Ich hab einen/ beger es
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            aber nit zů erfaren.</s>
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            <s xml:id="echoid-s27114" xml:space="preserve">Daß der Hyena aber vnnd Smaragdus zůkünfftige ding machen zů ſa-
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              kunffuge ding
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              ſage auſs dem
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              edelgeſtein.</note>
            gen/ iſt nitt ſo gar zů verwunderen. </s>
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            an den halß gehencket/ das iſt beſſer/ oder vnder der zungen gehalten wer-
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            den. </s>
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            künfftige ding ſagt. </s>
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            den verſtand vnd weyßheit mehren/ wölliche zů weiſſagen von nöten ſeind.</s>
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            <s xml:id="echoid-s27119" xml:space="preserve">Es ſoll auch erfaren ſein/ daß der Smarago in dem beyſchlaaff oder ehe
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              bricht im bei-
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            lichen werck zerbreche. </s>
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            cher dann all ander edelgeſtein. </s>
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            tigkeit wol coquiert vnnd gekochet/ witt er von hitz zerbrochen/ dann die
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            feüchtigkeit ſo erwermet/ wirt zů lufft/ vñ nimbt ein größere weite ein/ vñ
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            zerbricht. </s>
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            der gäch athem an/ vnd allemal der ſchweiß. </s>
            <s xml:id="echoid-s27123" xml:space="preserve">die werme ſetzet ſich auch mehr
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            ein/ vnd wirt nit ſo bald diſſoluiert/ wie in andern bewegungen. </s>
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            geſtein getruncken iſt gůt wi{der} alles gifft. </s>
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            ſen im traum machen/ iſt vyl weniger zů verwunderen/ dañ dz ſie weiſſagẽ
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            machẽ. </s>
            <s xml:id="echoid-s27126" xml:space="preserve">Alſo hab ich ein ſtein/ {der} macht jm̃erdar etwas in ſchlaff für zekom̃en/
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            vnd mindert den ſchlaaff/ ſtercket auch die memoryo{der} gedechtnuß/ vñ meh
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            ret ſie. </s>
            <s xml:id="echoid-s27127" xml:space="preserve">Die edlegeſtein habẽ ein herte ſubſtantz/ vnd wölcher die herteſtẽ/ die
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            ſelbigen ſeind am koſtlicheſten/ als der adamant vnd demant.</s>
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