Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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911 dccclv
912 dccclvi
913 dccclvii
914 dccclviii
915 dccclix
916 dccclx
917 dccclxi
918 dccclxij
919 dccclxiii
920 dccclxiiii
921 dccclxv
922 dccclxvi
923 dccclxvii
924 dcccxlviii
925 dccclxix
926 dccclxx
927 dccclxxi
928 dccclxxii
929 dccclxxiii
930 dccclxxiiii
931 dccclxxv
932 dccclxxvi
933 dccclxxvii
934 dccclxxviii
935 dccclxxix
936 dccclxxx
937 dccclxxxi
938 dccclxxxii
939 dccclxxxiii
940 dccclxxxiiii
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            erſten ſoll der menſch geübt werden/ er ſoll ſich einer herteren/ veſteren vnd
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              Zommeu.</note>
            trocknen ſpeiß gebrauchen/ er ſoll auch hiemit ſelten beyſchlaaffen. </s>
            <s xml:id="echoid-s28218" xml:space="preserve">Zů dem
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            anderen/ ſoll die můter auff die rechte ſeiten ligen/ vnnd nach dem werck ge
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            ſchwind auff der ſelbigen ſeiten růwen. </s>
            <s xml:id="echoid-s28219" xml:space="preserve">Dann Hippocrates ſagt/ die knäb-
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            lin werden auff der rechten/ die meitlin auff der lincken ſeitten geboren.</s>
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            <s xml:id="echoid-s28221" xml:space="preserve">Zů diſem handel hilfft das kraut ſo Mercurialis oder Bingelkraut ge-
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            nennet/ namlich das mänlein/ welches ein ſamen hatt/ gleich wie zwey klei
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            nehödlin ſeind. </s>
            <s xml:id="echoid-s28222" xml:space="preserve">das weiblin aber hilfft den weiberẽ/ als Dioſcorides in dem
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            vierdten bůch vnnd 191 Capittel anzeigt/ von welchem es Plinius genom-
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            men hatt. </s>
            <s xml:id="echoid-s28223" xml:space="preserve">Diſe hab ich beide in meinem garten/ wie ich diſes geſchribẽ/ mit
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            ſampt Thoman Iſeo/ einem artzet/ geſehen. </s>
            <s xml:id="echoid-s28224" xml:space="preserve">Den anderen weg habend vyl
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            gebraucht/ vnd iſt jnen wol erſchoſſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s28225" xml:space="preserve">Das dritt (von welchem jetz gemel-
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            det) iſt noch nit erfaren worden.</s>
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            <s xml:id="echoid-s28227" xml:space="preserve">Die alten fröuwend ſich des jhenigen ſo jnen mit den jungen gemein iſt/
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              iungen ver-
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              gleichet.</note>
            als des bretſpils/ vnd laſſent ſich nit gern von den jungen überwinden. </s>
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            rumb üben die alten lieber das gemüt/ die jungen den leib/ in anderen din-
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            gen ſeind ſie gar widereinander. </s>
            <s xml:id="echoid-s28229" xml:space="preserve">Die alten ſeind geitig/ traurig vnnd
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            forchtſam/ die jungen aber geüdig/ fröudig vnnd fräuel. </s>
            <s xml:id="echoid-s28230" xml:space="preserve">Darumb ſeind
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            der alter vnderſcheid widereinander/ vnnd ye zů anderenn vnnd anderen
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            geneigt. </s>
            <s xml:id="echoid-s28231" xml:space="preserve">Dann die menſchliche natur (wie anderſtwo geſagt) hatt in jren
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            alle ding verfaßt/ vnnd in jrer zůſammenfügung/ ligend vyl vnnd große
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            ding verborgen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s28233" xml:space="preserve">Es hatt auch das vnrein vnſauber blůt der můter (oder weiber blům ge
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            nannt) auß welchem der menſch gemacht iſt/ ein große krafft. </s>
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            es ihren fleüßt/ vnnd ſie ein ſtählenen ſpiegel anſicht/ wirt er verroſtet. </s>
            <s xml:id="echoid-s28235" xml:space="preserve">Sie
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            verderbt auch den ſaamen welchen ſie überſchreitet. </s>
            <s xml:id="echoid-s28236" xml:space="preserve">deßgleichen heilet das
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            bad eines neüwgebornen kinds/ inn welchem noch vyl deſſelbigenn blůts
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            vorhanden/ die auſſetzigen/ das hab ich geſehen vnnd erfaren. </s>
            <s xml:id="echoid-s28237" xml:space="preserve">Die vrſach
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            kompt von wegen der Sympathy vnd mitleidenheit oder zůſammen ſtim-
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            mung/ wie ich erachtẽ. </s>
            <s xml:id="echoid-s28238" xml:space="preserve">Dañ ſo das verderbt blůt/ in die aderen vnd pulßa
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            deren gebt/ zeücht es das verderbt vnnd böß blüt zů jm/ vnd an ſich. </s>
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            blůt aber/ welches in der burt außgoſſen wirt/ iſt der krafft halben vñ von
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            jm ſelbs wie vnſer blůt/ wiewol es böſer/ vnd von wegen der geburt/ vnnd
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            des kinds etwas hitziger. </s>
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            auß/ gleich wie die ſtromen vnnd glantz der Sonnen des feüwrs flammen
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            überfallend vnd außlöſchent. </s>
            <s xml:id="echoid-s28241" xml:space="preserve">was aber diſes für ein auſſatz müſſe ſein/ iſt
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            vorhin angezeigt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s28243" xml:space="preserve">In dem bůch das ich von den zweytrechtigen artzten geſchriben/ hab ich
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            anzeigt/ wie allen ſünen gemein ſeye/ daß ſie etwas von dem vatter o{der} groß
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            vatter haben/ als ein wertzen/ ſcharten/ oder die geſtalt vnd geberdẽ/ oder
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            die linien in {der} hand. </s>
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            cke frucht. </s>
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            von wegen {der} großen vñ ynbrünſtigẽ liebe/ werden die ſaamẽ wol miteinan-
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            der vermiſchet. </s>
            <s xml:id="echoid-s28246" xml:space="preserve">Zů gleicher weiß welche wenig kin{der} machen (dañ jre ſamẽ rei
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            men ſich nit zůſam̃en) dieſelbigen habẽ auch geſündere vñ ſterckere kinder.
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            <s xml:id="echoid-s28247" xml:space="preserve">welche aber ſich zůſam̃en reimẽ/ vñ aber doch vermiſchet werden/ die haben
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            ein ſterckere vrſach.</s>
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            <s xml:id="echoid-s28249" xml:space="preserve">Alſo ſeind auch die mauleſel vyl lengers lebẽs weder die roß vnd eſel/ von
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