Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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          <head xml:id="echoid-head145" xml:space="preserve">Dem Erſamen vnd Weiſen her
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          ren Lucas Gebhart/ burger vnnd des Rath in der
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          loblichen ſtatt Baſel/ ſeinem günſtigen lieben herren vnd
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          gůten fründ/ gnad vnnd frid von Gott
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          vnſerem Herren.</head>
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            <s xml:id="echoid-s24705" xml:space="preserve">@Nder anderen nutzlichen ſprü
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            chen vnd lehrẽ/ günſtiger lieber herr Lux/
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            welche der treffenlich vnd from̃ Philoſo-
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            phus Plato hinder jm gelaßen/ iſt nit am
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            minſten geweſenn/ daß er die mancherley
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              <note position="right" xlink:label="note-0835-01" xlink:href="note-0835-01a" xml:space="preserve">Dreyerley gů
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              ter.</note>
            güter/ ſo von Gott dem menſchen geben/
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            in drey theyl ordenlichen vnderſcheydenn.
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            <s xml:id="echoid-s24706" xml:space="preserve">Alſo nam̃lich/ damit ein theyl zů dem Ge-
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            müt/ die anderen zů dem Leib/ vnnd die
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            dritten zů Auſſerlichen dingen gehörig. </s>
            <s xml:id="echoid-s24707" xml:space="preserve">Zů
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            dem gemüt gehörend verſtand/ weißheyt/
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            gerechtigkeit/ mit ſampt allẽ gůten tuge-
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            ten vnd geberdẽ. </s>
            <s xml:id="echoid-s24708" xml:space="preserve">zů dem leib geſundtheit/ ſtercke/ ſchöne/ behendigkeit vñ
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            der geleichen. </s>
            <s xml:id="echoid-s24709" xml:space="preserve">Zů außerlichen dingen ein groß geſchlecht/ reichthumb/ ge-
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            walt/ vnd freündtſchafft. </s>
            <s xml:id="echoid-s24710" xml:space="preserve">Vnder welchen die erſten am fürnemſtẽ/ die drit
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            ten am nach gültigeſten/ alſo daß ſie auch etwan zů großem ſchadẽ vnd der-
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            derbnuß reichend/ wann man ſie mißbraucht/ vnd die anderen in mittler
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            maaß von allen verſtendigen geachtet werden. </s>
            <s xml:id="echoid-s24711" xml:space="preserve">Dann es gehören die erſten
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            eigentlichen zů dem menſchen/ durch welche er mit ſampt der red/ von an-
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            deren thieren vnderſcheiden. </s>
            <s xml:id="echoid-s24712" xml:space="preserve">die andere aber ſeind zů dem größeren theyl
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            auch bey den vnuernünfftigen thierẽ/ welche mit geſundheit/ ſtercke/ kreff
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            ten/ reichthummen/ großem anhãg der maßen begabet/ daß ſie auch etwan
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            die menſchen üßertreffend. </s>
            <s xml:id="echoid-s24713" xml:space="preserve">Deßhalben weil ein menſch die letſten darumb
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            haben ſoll/ damit er die erſt bekommen vnnd erlangen möge/ iſt wol zůuer
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            wunderen/ daß zů vnſerẽ zeyten ſo gar wenig nach weyßheit vñ verſtand/
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            ſonder mertheil alle ſammen allein nach zeitlichen güteren vnd ehrẽ trach
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            ten/ welche doch wie das graß bald welck wordẽ/ vnd mit ſollichen menſchen
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            wie ein waſſer blaſen zerghond.</s>
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            <s xml:id="echoid-s24715" xml:space="preserve">Darumb ſoll ein yder verſtendiger fleyſſiglichen bedencken/ was treffen
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              h@cheit.</note>
            licher gaaben vnd güteren der menſch für andere thier entpfangẽ. </s>
            <s xml:id="echoid-s24716" xml:space="preserve">Ich will
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            jetz der vntödtlichkeit vnd der hoffnung zů dem ewigen lebẽ geſchweigen/
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            vnnd allein von zeitlichen dingen ſagen/ iſt gewüß/ daß er allein mit ver-
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            nunfft begabet/ durch welche er hohe vnd liebliche ding verſthẽ/ vnd Got-
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            tes wunderwerck erkennen mag. </s>
            <s xml:id="echoid-s24717" xml:space="preserve">dañ wann er allein vermeinet/ ſich darum̃
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            erſchaffen ſein/ damit er eſſen/ trincken/ ſchlaaffen/ ſeinen leib üben/ vnnd
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            anders dergleichen vollbringen möge/ wurde er warlich wenig von vnuer
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            nünfftigen thieren vnderſcheidẽ ſein. </s>
            <s xml:id="echoid-s24718" xml:space="preserve">Deßhalben wie ein menſch das thier
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            übertrifft/ alſo übertrifft auch ein menſch den anderen/ wann der ein nicht
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