Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16, 1897

Table of figures

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[21] Fig. 6.
[22] Fig. 7.
[23] Fig. 8.
[24] Fig. 9.EXPANSIONS-GEFÄSSLUFTLEITUNGZULEITUNGRÜCKLEITUNGREGULATORKESSEL
[25] Fig. 10.
[26] Fig. 11.Warmwasser ZuleitungThermometerSkalaLuftZum FeuerBückleitung
[27] Fig. 12.
[28] Fig. 13.
[29] Fig. 14.ZuleitungRückleitung
[30] Fig. 50.Handrad mil abgehobener Skala A B C
[31] Fig. 16.STANDROHRDAMPFLEITUNGCONDENSLEITUNGKESSEL
[32] Fig. 17.zu den Zügen zum Feuer C W F S G H J
[33] Fig. 18.Quecksilber F E A B C D
[Figure 34]
[Figure 35]
[Figure 36]
[37] Fig. 1.O S 1 2 3 4 5 W N
[38] Fig. 2.Fixstern SphäreSaturnJupiterMarsSonneVenusMerkurMondFeuermeerLufthulleErdeUrkraft oder Primum mobile oder Weltrad.
[39] Fig. 3.SaturnJupiterMarsErde u. MondVenusMerkurSonne
[40] Fig. 4.HimmelsbogenErdbahn 3 1 4 2 III IV S II I
[41] Fig. 5.Bahn des StaurnBahn des JupiterSonnenbabnErde
[42] Fig. 6.HimmelsbogenMarsbahn 4 3 2 5 1 5 4 3 2 1 III IV S II V I
[43] Fig. 7.C E M B A D
[44] Fig. 8.A P M N B O D
[45] Fig. 9.Z D N b N a Q S’ L’ B Q’ D H V R N’ Z T W
[46] Fig. 10.I 1 IV 4 III 3 2 II 1 I IV 4 III 3 2 II 1 I
[47] Fig. 11.Mars.SüdNord
[48] Fig. 12.Jupiter.
[49] Fig. 13.Fig. 14.Fig. 15.Fig. 16.Saturn in verſchiedenen Stellungen.
[50] Fig. 17.
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            <emph style="bf">VIII. Eine ungelöſte Frage.</emph>
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            <s xml:id="echoid-s309" xml:space="preserve">Die Geſetze des Denkens hier aufzuführen, würde uns zu
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            weit von unſerem eigentlichen Thema abbringen, obwohl ſie
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            demſelben keineswegs fremd ſind. </s>
            <s xml:id="echoid-s310" xml:space="preserve">In der Lehre vom Leben
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            der Menſchen kann nur die eine Frage nicht umgangen werden,
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            ob es gewiſſe Denkgeſetze oder richtiger Denkanſchauungen giebt,
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            die dem Menſchen angeboren ſind? </s>
            <s xml:id="echoid-s311" xml:space="preserve">oder ob alles, was der
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            Menſch von richtigen Anſchauungen beſitzt, ihm erſt durch Er-
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            fahrung zugekommen iſt?</s>
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            <s xml:id="echoid-s313" xml:space="preserve">Dieſe Frage iſt bisher nur eine Aufgabe der Philoſophie
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            geweſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s314" xml:space="preserve">Eine unparteiiſche Betrachtung der hauptſächlichſten
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            philoſophiſchen Syſteme von Ariſtoteles bis auf Kant lehrt, daß
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            gerade dieſe Frage von den Philoſophen mit außerordentlichem
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            Scharfſinn behandelt worden iſt und die Beobachtung jedes
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            denkenden Menſchen verdient.</s>
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            <s xml:id="echoid-s316" xml:space="preserve">Wenn wir uns in dieſer Frage eine Bemerkung erlauben
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            dürfen, ſo iſt ſie folgende.</s>
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            <s xml:id="echoid-s318" xml:space="preserve">Es ſcheint uns, als wenn bei allen Beantwortungen dieſer
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            Frage auf das Wort “angeboren” viel zu viel Wert gelegt,
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            mindeſtens ihm eine zu weit gehende Bedeutung gegeben worden
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            ſtehung ſich unſern Beobachtungen nicht ſo ſehr entzieht, von
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            denen wir aber weder ſagen können, ſie ſeien angeboren, noch
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            ſtanden. </s>
            <s xml:id="echoid-s320" xml:space="preserve">— In den Zeiten, wo der Knabe zum Jüngling, das
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            Mädchen zur Jungfrau wird, treten neue Anſchauungen über
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            das Geſchlechtsverhältnis auf, ſelbſt wo ſie niemand hierüber
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            belehrt hat. </s>
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            nicht ſagen, daß ſie von außen her mehr erfahren, als ſie zur
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            Zeit der Unreife erfahren haben. </s>
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            taſie, das heißt die Denk- und Vorſtellungskraft ihres </s>
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