Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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              <pb o="cxxxvij" file="0193" n="193" rhead="ſachen/ Das ſechßt bůch."/>
            wachſend alle gern an einem dürren orth/ inn der wilde vnnd auff den ber-
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            gen. </s>
            <s xml:id="echoid-s4649" xml:space="preserve">deßhalben ich auch vermercket/ dz das Schweytzer gebirg/ bechbeüm/
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            wilddannen/ vnnd andere dergleichen tregt/ wie ich darüber gefaren bin.
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            <s xml:id="echoid-s4650" xml:space="preserve">Alſo die Franckreichiſche gebirg den buchßbaum/ vnd das Italieniſch den
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            Reckholder.</s>
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            <s xml:id="echoid-s4652" xml:space="preserve">Darum̃ iſt bekannt daß man diſe beüm mag in weniger gattung ziehen/
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            darzů wüſſen in wölchẽ ſie mitt einanderen über einkom̃end oder widerein
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            anderen ſeind. </s>
            <s xml:id="echoid-s4653" xml:space="preserve">doch iſt vns deren natur nitt ſo wol als der thieren bekannt/
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            dieweil ſie etwas weiters von der vnſeren iſt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s4655" xml:space="preserve">Wann man aber diſes/ ſo yetz angezeiget/ eigentlichen ermeſſen will/ die
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              <note position="right" xlink:label="note-0193-01" xlink:href="note-0193-01a" xml:space="preserve">Cederbaum.</note>
            weil der größer Cederbaum dannkernen vnnd derkleiner beer bringt/ kön
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            nend ſie nitt beid den namen eines Cederßbaum behalten. </s>
            <s xml:id="echoid-s4656" xml:space="preserve">dann wölche an
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            der frucht vnderſcheiden/ die habend auch zweyerley ſaamen/ der ſaamen
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            aber iſt das end. </s>
            <s xml:id="echoid-s4657" xml:space="preserve">Alſo ſeind diſe beüm von ein anderẽ in jrer arth vnderſchei
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            den/ vnnd mehr dann ein roß vnd eſel. </s>
            <s xml:id="echoid-s4658" xml:space="preserve">So müſſen wir nun lůgen/ welches
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            der recht Cederbaum ſeye/ ob der höher/ ſo dannkernen tregt vff dem berg
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            Libano/ vnnd der fiechten gleich/ oder der beer tregt vnd dem Reckholder
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            geleich iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s4659" xml:space="preserve">dann Dioſcorides zeiget an daß der Cedrus beer vnnd nitt dañ-
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            kernen tregt/ wie auch Theophraſtus. </s>
            <s xml:id="echoid-s4660" xml:space="preserve">Deßhalben leügt eintweders Bello-
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            nius wölcher dem für beer dannkernen zů ſchreibt/ oder man můß ſagen
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            daß diſes/ ſo er auff dem berg Libano geſehen/ fiechten vnd nitt Ceder ge-
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            weſen ſeye.</s>
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            <s xml:id="echoid-s4662" xml:space="preserve">Wann mir aber yemand die heilige geſchrifft fürwirffet (Als die Ceder
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            in Libano) iſt müglich es ſey dazümalen Cederbeüm geweſen/ wölche nach
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            ſo vil krieg vnnd verhörgungen der Römern/ zů der kriegßrüſtung gar ab
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            gehauwen/ dieweil der berg Libanus nit weitt von Hieruſalem geweſen/
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            fürnemlichen weil faſt allen beümen/ ſo ſaure bletter habend/ gemein iſt/
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            daß ſie verderbend wann das laub ab gebrochen. </s>
            <s xml:id="echoid-s4663" xml:space="preserve">Oder man ſoll ſagen daß
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            die fiechten nach gelegenheit deß orth/ von wegen jrer immerwärenden ma
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            terien/ ſeyend Ceder genennet worden. </s>
            <s xml:id="echoid-s4664" xml:space="preserve">dann es zeiget auch Theophraſtus
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            an/ daß inn Syria treffenlichen groß Cederbeüm wachſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s4665" xml:space="preserve">Doch vermein
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            ich diſes ſeyend Cederbeüm/ wölliche Bellonius beſchreibt/ vnnd auffdem
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            berg Libano geſehen hatt/ ſo nitt beer tragend/ vnnd aber doch dem fiech-
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            tenbaum etwas änlich vnd geleich ſeind. </s>
            <s xml:id="echoid-s4666" xml:space="preserve">demnach daß diſen Theophraſtus
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            nitt geſehen hab/ ſonder den größeren Reckholder für ein Cederbaum ge-
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            halten/ vnnd beſchriben. </s>
            <s xml:id="echoid-s4667" xml:space="preserve">wöllichem auch Dioſcorides nachgeuolget/ vnnd
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            alſo den Cederbaum mitt dem größeren Reckholder vermiſchet. </s>
            <s xml:id="echoid-s4668" xml:space="preserve">dannenhar
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            mag diſer groß jrrhumb/ vnnd offenbare zweyttracht entſprungen ſein/
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            alſo daß der Cederbaum dannkernen trage/ ein glatten ſtammen habe/ ſo
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            hoch/ geſtracks/ weitt/ vnnd zweyerley hartz hatt/ demnach vollöl/ vnnd
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            ein ewig wärende matery. </s>
            <s xml:id="echoid-s4669" xml:space="preserve">Phenicia aber vnd Lycia habe nitt Cederbeüm/
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            ſon{der} die größere Reckholder/ wölliche den Griechen bekannt. </s>
            <s xml:id="echoid-s4670" xml:space="preserve">wölche/ weil
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            ſie den rechten Cederbaum nitt geſehen/ vnnd aber verſtanden/ daß diſer
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            ein großen vnderſcheid von dẽ kleineren Reckholder gehabt/ diſe beüm für
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            die waarhaffte Ceder gehalten. </s>
            <s xml:id="echoid-s4671" xml:space="preserve">Solches zeiget an/ daß ſie dem Cederbaum
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            ſpitze bletter wie dem Reckholder zů gebend/ ſo doch der recht Cederbaum
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            (als Bellonius ſagt) ſtumpffe vnnd kurtze bletter hatt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s4673" xml:space="preserve">Ein ander argument vnnd anzeigung iſt daß Theophraſtus den größe-
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