Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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          <pb o="dccxxxij" file="0788" n="788" rhead="Von mancherlei wunderbaren"/>
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            <s xml:id="echoid-s23206" xml:space="preserve">Es můß aber in einer yeden hohen verſamblung ein Oberſter oder fürſt
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            ſein. </s>
            <s xml:id="echoid-s23207" xml:space="preserve">diſes beſchicht eintweders von jm ſelbs auß güttigkeit/ als inn ewigen
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            dingen. </s>
            <s xml:id="echoid-s23208" xml:space="preserve">oder auß natur/ als in binlinen. </s>
            <s xml:id="echoid-s23209" xml:space="preserve">oder auß krafft/ als in menſchen.
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            <s xml:id="echoid-s23210" xml:space="preserve">dann welche etwan in einem anderen übertreffen/ die vnderſthond auch an
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            dere zůbeherſchen/ vnd erlangend diſes zůletſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s23211" xml:space="preserve">es iſt aber vnder den geyſte
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            ren auch ein herrliche verſam̃lung/ darumb haben ſie auch oberſte. </s>
            <s xml:id="echoid-s23212" xml:space="preserve">diſes be-
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            kennend auch mencklich/ welche die geyſter zůlaßend.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23214" xml:space="preserve">Weil aber bey einem yeden ſchmertzen/ vnnd bey traurigkeit ein zerſtö-
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              <note position="left" xlink:label="note-0788-01" xlink:href="note-0788-01a" xml:space="preserve">Vnſichtbare
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              geiſter ſterb@
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              lich.</note>
            rung iſt/ vnd der tod ein end der zerſtörung/ wo auch etwas der einen arth
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            gemein/ da findet man auch das end/ auß welchẽ volget/ daß auch alle leib
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            liche geyſter tödtlich ſeyend. </s>
            <s xml:id="echoid-s23215" xml:space="preserve">dann es mögend vyleicht wol etliche ſein/ ſo kei
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            ne leib habend. </s>
            <s xml:id="echoid-s23216" xml:space="preserve">doch gehörend diſe nit zů vnſerem fürnem̃en/ in welchem al
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            lein von denen dingen gehandlet/ ſo man mit den ſiñen verſthen mag. </s>
            <s xml:id="echoid-s23217" xml:space="preserve">Deß
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            halben ſeind die geiſter vnſichtbare/ tödtliche thier/ ſo ein vollkommenen
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            leib habend. </s>
            <s xml:id="echoid-s23218" xml:space="preserve">Ich weiß aber nit eigentlich ob etliche vnder der erden oder nit
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            whonend. </s>
            <s xml:id="echoid-s23219" xml:space="preserve">Dieweil aber nit ein weiß zůuerſthen/ mögen wir vns mit jnen
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            nit wol vergleichen/ dann allein ſo beſchwerlich vnnd gewaltig iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s23220" xml:space="preserve">wie auch
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            zwiſchen den menſchen vnd hunden/ oder menſchen vnd pferden kein rech
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            te vergleichung oder vereinbarung ſein mag. </s>
            <s xml:id="echoid-s23221" xml:space="preserve">Dieweil auch vnder diſen ein
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            ordnung (wie vorgeſagt) müſſend etliche auß jnen gar vyl wüſſen/ die ande
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            re aber vnerfahren ſein. </s>
            <s xml:id="echoid-s23222" xml:space="preserve">Wie auch die hund in etlichen ſtucken die menſchen
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            übertreffen/ als einen haſen zeůchen/ vnnd inn züchtigen geberden/ etli-
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            che rauche vnuerſtendigẽ völcker/ mag doch kein hund wiſſen/ was zů rech
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            ter menſchlicher beywhonung dienſtlich/ als ein menſch/ ob der wol gantz
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            vnuerſtendig. </s>
            <s xml:id="echoid-s23223" xml:space="preserve">alſo iſt auch ein yeder geyſt inn ſeiner arth weyſer dann der
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            aller weyßeſte menſch/ vnnd weißt doch die ding nit ſo den menſchen zůge-
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            hörend. </s>
            <s xml:id="echoid-s23224" xml:space="preserve">Wie auch die hund etwas erkennen/ ſo der menſch gar nitt ver-
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            ſthet/ als ſeinen herren ſchmecken/ oder ein läuffende hündin ſo mit jungen
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            geth/ oder einen haſen/ oder eines anderen bellenden hunds ſtim̃/ alſo ver-
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            ſthond auch die menſchen etwas/ welches allen geyſteren inn ihrer arth vn-
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            bekannt. </s>
            <s xml:id="echoid-s23225" xml:space="preserve">wie vyleicht die Geometria/ Arithmetica vñ andere künſt ſeind/
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            vorab ſo zů der Demonſtration vnnd etwas gewüſſer zůbeweiſen gehöret.
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            <s xml:id="echoid-s23226" xml:space="preserve">Dann die beweiſung gehört zů der vernunfft. </s>
            <s xml:id="echoid-s23227" xml:space="preserve">es brauchend aber die geyſter
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            kein vernunfft/ vnnd haben ſie auch nit. </s>
            <s xml:id="echoid-s23228" xml:space="preserve">Weil auch die erkantnuß zůkünff
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            tiger dingen am gröſten/ vnnd allein Gott vollkommelich zůgehörig/ vnd
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            aber auch beyden auſſerſten dingenn gemein/ iſt gläuplich daß die geyſter
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            auch etwas der zůkünfftigen dingen wüſſend/ vnd vyl mehr dann die men-
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            ſchen/ doch zůuergleichung der himmeliſchenn gewalten/ gar wenig. </s>
            <s xml:id="echoid-s23229" xml:space="preserve">Es
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            wüſſend auch ettliche vyl mehr dann die andere/ wie auch vnder den men-
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            ſchen. </s>
            <s xml:id="echoid-s23230" xml:space="preserve">Deßhalben haben die weyſſagungen durch ihr zweyfelhafftige re-
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            den betrogen/ vnnd alſo zů nicht worden. </s>
            <s xml:id="echoid-s23231" xml:space="preserve">es was vyleicht auch die Pithia
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            vnd Apollo zůalt geweſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s23232" xml:space="preserve">dann ich hab geſagt daß diſe/ gleich wie die men
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            ſchen/ alt werden/ vnnd dem tod näheren/ doch etwas ſpater. </s>
            <s xml:id="echoid-s23233" xml:space="preserve">Es habẽ aber
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            die prieſter ſolliches wöllen erſetzen/ vnnd alſo durch ihren betrug den han-
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            del noch erger gemachet.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23235" xml:space="preserve">Es iſt auch ein geſchrey außgangen/ als wann diſe mögend mit gelt be-
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            ſtochen vnnd bewegt werden/ darzů mitt gunſt/ vnnd großer herren anſe-
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            hen/ oder der Künigen gewalt. </s>
            <s xml:id="echoid-s23236" xml:space="preserve">darumb hatt man diſe verlaſſen/ vnd nitt
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