Bernstein, Aaron
,
Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16
,
1897
Text
Text Image
Image
XML
Thumbnail overview
Document information
None
Concordance
Notes
Handwritten
Figures
Content
Thumbnails
Table of handwritten notes
<
1 - 2
[out of range]
>
<
1 - 2
[out of range]
>
page
|<
<
(22)
of 896
>
>|
<
echo
version
="
1.0RC
">
<
text
xml:lang
="
de
"
type
="
free
">
<
div
xml:id
="
echoid-div12
"
type
="
section
"
level
="
1
"
n
="
12
">
<
pb
o
="
22
"
file
="
0030
"
n
="
30
"/>
</
div
>
<
div
xml:id
="
echoid-div13
"
type
="
section
"
level
="
1
"
n
="
13
">
<
head
xml:id
="
echoid-head17
"
xml:space
="
preserve
">
<
emph
style
="
bf
">VIII. Eine ungelöſte Frage.</
emph
>
</
head
>
<
p
>
<
s
xml:id
="
echoid-s309
"
xml:space
="
preserve
">Die Geſetze des Denkens hier aufzuführen, würde uns zu
<
lb
/>
weit von unſerem eigentlichen Thema abbringen, obwohl ſie
<
lb
/>
demſelben keineswegs fremd ſind. </
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s310
"
xml:space
="
preserve
">In der Lehre vom Leben
<
lb
/>
der Menſchen kann nur die eine Frage nicht umgangen werden,
<
lb
/>
ob es gewiſſe Denkgeſetze oder richtiger Denkanſchauungen giebt,
<
lb
/>
die dem Menſchen angeboren ſind? </
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s311
"
xml:space
="
preserve
">oder ob alles, was der
<
lb
/>
Menſch von richtigen Anſchauungen beſitzt, ihm erſt durch Er-
<
lb
/>
fahrung zugekommen iſt?</
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s312
"
xml:space
="
preserve
"/>
</
p
>
<
p
>
<
s
xml:id
="
echoid-s313
"
xml:space
="
preserve
">Dieſe Frage iſt bisher nur eine Aufgabe der Philoſophie
<
lb
/>
geweſen. </
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s314
"
xml:space
="
preserve
">Eine unparteiiſche Betrachtung der hauptſächlichſten
<
lb
/>
philoſophiſchen Syſteme von Ariſtoteles bis auf Kant lehrt, daß
<
lb
/>
gerade dieſe Frage von den Philoſophen mit außerordentlichem
<
lb
/>
Scharfſinn behandelt worden iſt und die Beobachtung jedes
<
lb
/>
denkenden Menſchen verdient.</
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s315
"
xml:space
="
preserve
"/>
</
p
>
<
p
>
<
s
xml:id
="
echoid-s316
"
xml:space
="
preserve
">Wenn wir uns in dieſer Frage eine Bemerkung erlauben
<
lb
/>
dürfen, ſo iſt ſie folgende.</
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s317
"
xml:space
="
preserve
"/>
</
p
>
<
p
>
<
s
xml:id
="
echoid-s318
"
xml:space
="
preserve
">Es ſcheint uns, als wenn bei allen Beantwortungen dieſer
<
lb
/>
Frage auf das Wort “angeboren” viel zu viel Wert gelegt,
<
lb
/>
mindeſtens ihm eine zu weit gehende Bedeutung gegeben worden
<
lb
/>
ſei. </
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s319
"
xml:space
="
preserve
">— Es giebt eine Reihe von Anſchauungen, deren Ent-
<
lb
/>
ſtehung ſich unſern Beobachtungen nicht ſo ſehr entzieht, von
<
lb
/>
denen wir aber weder ſagen können, ſie ſeien angeboren, noch
<
lb
/>
zu behaupten vermögen, ſie ſeien durch Erfahrung allein ent-
<
lb
/>
ſtanden. </
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s320
"
xml:space
="
preserve
">— In den Zeiten, wo der Knabe zum Jüngling, das
<
lb
/>
Mädchen zur Jungfrau wird, treten neue Anſchauungen über
<
lb
/>
das Geſchlechtsverhältnis auf, ſelbſt wo ſie niemand hierüber
<
lb
/>
belehrt hat. </
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s321
"
xml:space
="
preserve
">Bei einer ſittlichen Erziehung kann man durchaus
<
lb
/>
nicht ſagen, daß ſie von außen her mehr erfahren, als ſie zur
<
lb
/>
Zeit der Unreife erfahren haben. </
s
>
<
s
xml:id
="
echoid-s322
"
xml:space
="
preserve
">Gleichwohl wird ihre Phan-
<
lb
/>
taſie, das heißt die Denk- und Vorſtellungskraft ihres </
s
>
</
p
>
</
div
>
</
text
>
</
echo
>