Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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              <pb o="dxcvii" file="0653" n="653" rhead="ſachen/ Das vierzehend bůch."/>
            wann yemand der Sybillen jre verß/ nach dem die verzuckung außgewe-
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            ſen/ gezeigt/ hatt ſie jre geſchrifften wol verſthen mögen/ vorab wann ſie ge
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            leert vnd verſtendig geweſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s19000" xml:space="preserve">wie dann auch der treümaußleger die treüm
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            nach dem er erwachet iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s19001" xml:space="preserve">Dann was die Sybillen entpfunden weil ſie verß
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            geredt/ vnd was der traumaußleger weil jm getraumet/ alſo beſchicht auch
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            der figurẽ außleger weil er diſe beſchreibt/ vñ weil er der ſeel bildtnuſſen zů
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            den beſchribenen figuren thůt. </s>
            <s xml:id="echoid-s19002" xml:space="preserve">Dann es gehörend zwey ding zů deß waarſa
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            gers gemüt oder ſeel/ wann er die ſelbigen nit recht vnderſcheidet/ kommet
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            er in ein große verwirrung. </s>
            <s xml:id="echoid-s19003" xml:space="preserve">Zůkünfftiger dingẽ anſagung/ wölliche alle zeyt
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            on ein bekanndtnuß beſchicht/ vnnd der weyſſagung außlegung/ wölliche
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            ein erkanndtnuß haben můß. </s>
            <s xml:id="echoid-s19004" xml:space="preserve">dann er were kein außleger/ wann er diſes
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            nitt verſtüend.</s>
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            <s xml:id="echoid-s19006" xml:space="preserve">Deßhalben wann einer ein figur der Geomantey on ein verzuckung be-
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            ſchreibt/ vnnd durch die vernunfft handlet/ die puncten abzellet/ vnd vn-
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            derſthet etwas glückſeligs an zů zeigen/ der mag nicht gůts oder waarhaff-
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            tig anzeigen. </s>
            <s xml:id="echoid-s19007" xml:space="preserve">Alſo habend die figuren ſo durch ein looß beſchehen/ eben die
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            krafft wie der Sybillen verß/ dann daß ſie etwas dunckler ſeind. </s>
            <s xml:id="echoid-s19008" xml:space="preserve">Deßgelei-
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            chen ſag ich/ wañ yemand ein looß von Gott begert/ můß er auch verzuckt
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            werden/ vnd ein rechte andacht bekommẽ/ wañ er etwas recht begerẽ will.</s>
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            <s xml:id="echoid-s19010" xml:space="preserve">Auß diſem iſt bekanndt daß alle waarſager vnſinnig ſeind/ dieweil kein
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              ſeind nitt bey
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              ſinnen.</note>
            weyſſagung on verzuckung beſchicht. </s>
            <s xml:id="echoid-s19011" xml:space="preserve">dañ daſelbſten iſt weder ſinn nach ver
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            ſtand. </s>
            <s xml:id="echoid-s19012" xml:space="preserve">deßhalben müſſend diſe auß manigfaltiger gewhonheit vnnd vonn
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            natur darzů bereittet ſein/ daß ſie nitt bey ſinnen ſeyend. </s>
            <s xml:id="echoid-s19013" xml:space="preserve">alſo aber ſeind die
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            außleger vnnd die anderer weyſſagung erforſchen nit/ dann diſe ſeind der
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            mehrtheil nit allein weyß/ ſonder auch mehr dañ weyß/ namlich betruglich.</s>
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            <s xml:id="echoid-s19015" xml:space="preserve">Dieweil nun alles eroffnet/ vnnd diſes zůſamen ſtim̃et wie dann denen
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            dingen ſo recht außgelegt ſeind beſchicht/ iſt nach ein zweyffel vorhanden/
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            namlich wie das geſtirn möge zůkünſſtige ding in das gemüt bringen/ vor
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            ab wann etwas einem wirt zů wüſſen gethon/ das ihn nicht anghet. </s>
            <s xml:id="echoid-s19016" xml:space="preserve">Dan wz
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            iſt an Venus ſtern daß mir ſoll anzeigẽ/ wie ein ſtatt in Franckreich ſoll ein-
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            genommen werden? </s>
            <s xml:id="echoid-s19017" xml:space="preserve">wie mag auch diſes zů ghen? </s>
            <s xml:id="echoid-s19018" xml:space="preserve">dieweil all vnſer erkanndt
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            nuß an anderen dingen hanget/ vnd auß vorgendẽ erkañdtnuß kommet/
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            wie auch Ariſtoteles in ſeiner Dialectica geſchriben. </s>
            <s xml:id="echoid-s19019" xml:space="preserve">Wie mögend vns auch
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            die ſternen diſe ding lernen/ ſo aber jnen ſelbs vnbekanndt ſeind? </s>
            <s xml:id="echoid-s19020" xml:space="preserve">ſie mögen
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            auch diſes nit durch vrſachen anzeigen/ dieweil die vrſach nach nit vorhan-
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            den/ ſonder alles auß deren ordnung beſthet. </s>
            <s xml:id="echoid-s19021" xml:space="preserve">es gehört aber die ordnung zů
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            Göttlicher fürſechenheit vnd nitt zů dem geſtirn. </s>
            <s xml:id="echoid-s19022" xml:space="preserve">dann das geſtirn beſthet
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            in der ordnung/ vnd mögend die ſelbigen nit anzeigen. </s>
            <s xml:id="echoid-s19023" xml:space="preserve">deßhalben ſeind di-
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            ſe ſtuck den alten gar ſchwer geweſen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s19025" xml:space="preserve">Es iſt aber ein verſtand in dem geſtirn/ wöllicher ewiglich mag vorhan-
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            den ſein/ der zeiget diſes dem gemüt an. </s>
            <s xml:id="echoid-s19026" xml:space="preserve">wie auch inn tödtlichenn ſachen die
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            thier deß lufft enderung erkennen/ ehe dann diſe vorhanden/ vnd ehe deſ-
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            ſen vrſachen zů gegen ſeind. </s>
            <s xml:id="echoid-s19027" xml:space="preserve">dann die vrſachen ſeind allwegen bey ihrer wir-
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            ckung/ als in {der} Aſtronomey angezeigt. </s>
            <s xml:id="echoid-s19028" xml:space="preserve">Du ſagſt aber/ diſes beſchicht võ we
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            gen vergangenen vrſachen. </s>
            <s xml:id="echoid-s19029" xml:space="preserve">es beſchicht aber auch diſes offt ehe dann ſolliche
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            vorhanden. </s>
            <s xml:id="echoid-s19030" xml:space="preserve">Nimb ein exempel. </s>
            <s xml:id="echoid-s19031" xml:space="preserve">Als der Wider am achten himmel ſich dem
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            Wider an dem neünten himmel angefangen zů necheren/ wie dann ſolches
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            tauſet iar vor Chriſti geburt beſchehẽ/ hat Sybillen auß deß Venus </s>
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