Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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              <pb o="dccviij" file="0764" n="764" rhead="Von mancherlei wunderbaren"/>
            alſo daß ſie vier ordnungen noch einander ſtellen. </s>
            <s xml:id="echoid-s22462" xml:space="preserve">die Götter/ Teüffel/ He-
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            roen/ vnd menſchen. </s>
            <s xml:id="echoid-s22463" xml:space="preserve">vnnd diſe allſammen mit leib vnd ſehl oder gemüt. </s>
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            ſeye auch aller gemüt vntödtlich. </s>
            <s xml:id="echoid-s22465" xml:space="preserve">Doch haben die Götter ein himmeliſchen
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            leib/ die anderen auß elementen gemachet. </s>
            <s xml:id="echoid-s22466" xml:space="preserve">es ſeyend auch etliche der Teüf-
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            flen vnnd Heroen/ wie die menſchen/ gůt/ die andere böß. </s>
            <s xml:id="echoid-s22467" xml:space="preserve">die gůtte teüffel
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            oder geiſter ſeyend auch bey den menſchen/ vnd treibend die zů gůtten wer-
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            cken/ beſchirmend auch diſe von ſchandtlichen vnnd böſen teüfflen. </s>
            <s xml:id="echoid-s22468" xml:space="preserve">Vnder
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            den Heroen vnnd ſehlen/ machet er etliche Fürſtenthumb vnd oberherren.
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            <s xml:id="echoid-s22469" xml:space="preserve">alſo daß gemeinlich die teüffel der Götteren befelch außrichten. </s>
            <s xml:id="echoid-s22470" xml:space="preserve">die Heroen
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            aber ſeyend den menſchen fürgeſetzet/ vorab denen ſo mehr verrümpt ſeind. </s>
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            die Fürſtenthum̃en regieren die landtſchafften/ die Oberherren aber nem-
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            mend ſich deren dingen an/ ſo zů den geburten gehörig. </s>
            <s xml:id="echoid-s22472" xml:space="preserve">den ſehlen gange es
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            noch ihren verdienſten. </s>
            <s xml:id="echoid-s22473" xml:space="preserve">dann die beſten werdend den englen geleich/ die boß
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            hafftigen den böſen teüfflen. </s>
            <s xml:id="echoid-s22474" xml:space="preserve">Er beſtimmet auch neün ordnungen/ on die
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            ſehlen/ wölliche in kein ordnung geſtellet/ weil ſie noch jrer eigenſchafft ein
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            ſthat bekommend.</s>
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            <s xml:id="echoid-s22476" xml:space="preserve">Die erſt ordnung iſt Gott/ wöllicher mencklichen alles gibt. </s>
            <s xml:id="echoid-s22477" xml:space="preserve">Zum ande-
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            ren die vnleibliche Götter/ wölliches auch Ideen vnd einbildungen ſeind/
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            ſo mencklichem etwas mitheilen. </s>
            <s xml:id="echoid-s22478" xml:space="preserve">darnoch der himmeliſchen lieben ſehlen/
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            wölliche ein vnſterblichen leib haben. </s>
            <s xml:id="echoid-s22479" xml:space="preserve">dann die Ertzengel/ harnoch die En
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            gel/ dann die Teüffel/ ſo der vnderen diener/ wie die Ertzengel vnnd En-
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            gel der oberen ſeind. </s>
            <s xml:id="echoid-s22480" xml:space="preserve">dann die Heroen/ auff diſes die Fürſtenthůmen/ vnnd
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            Oberherren. </s>
            <s xml:id="echoid-s22481" xml:space="preserve">Die Teüffel vnd andere gemütter/ ſo zů nidereſt ſeind/ haben
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            etwas dampff an ihnen/ weil ſie vnder dem Mon wonen/ die ſehlen haben
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            auch etliche maaßen. </s>
            <s xml:id="echoid-s22482" xml:space="preserve">Man möge alles ſehen außgenommẽ Gott/ den höch-
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            ſten erſchöpffer aller dingen/ vnnd die Götter ſo zů nechſt bey dem on leib
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            wonend. </s>
            <s xml:id="echoid-s22483" xml:space="preserve">Deßhalben ſeind die Heroen geiſter/ vnnd auch etwan teüffel.</s>
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            <s xml:id="echoid-s22485" xml:space="preserve">Es zeigt Porphyrius an wie ſein Meiſter Plotinus von Iſiden Prieſter
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            zů Rom geladen/ vnnd verheiſſen worden/ er wölle jm ſeinen eigenen geiſt
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            zeigen/ wölliches er dann auch anderen gethon. </s>
            <s xml:id="echoid-s22486" xml:space="preserve">Deßhalben wie Plotinus
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            kommen/ vnnd diſer ſein gewhonlich opffer vnnd Gotsdienſt vollbracht/
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            ſeye der Geiſt erſchinen/ da habe der Prieſter geſchrauwen/ Selig biſt du O
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            Plotine/ wölcher für ein teüffel Gott zů einem geiſt haſt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s22488" xml:space="preserve">Damitt ich aber wider zů dem handel komme/ die gůtten teüffel erſchei-
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            nend waarlich/ die boßhafftigen aber nemmend ein andere geſtalt an ſich/
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            vnd betriegend die menſchen. </s>
            <s xml:id="echoid-s22489" xml:space="preserve">Ich verſthen aber hie teüffel weytleüffig vn-
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            der einem gemeinen nammen/ alſo daß die Heroen/ Fürſtenthůmen/ vnnd
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            herrſchafften hie begriffen. </s>
            <s xml:id="echoid-s22490" xml:space="preserve">Deßhalben vermeinend ſie es werdend vnſere
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            leib von den teüfflen gemachet/ vnnd die elementen verſamlet/ es ſeye auch
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            vnder allen teüfflen einer/ ſo über dir andere herſchet/ wie in allen ordnun
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            gen/ ſo recht angeſchicket. </s>
            <s xml:id="echoid-s22491" xml:space="preserve">Die menſchẽ erbettẽ die teüffel/ weil ſie einer min-
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            deren natur. </s>
            <s xml:id="echoid-s22492" xml:space="preserve">etwan beherſchend ſie auch die/ als die Prieſter/ wöllicher ſei-
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            nes ampts halben Gottes ſtatthalter iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s22493" xml:space="preserve">Zů zeyten hangen auch diſe durch
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            jr rein gemüt an den höchſten ſubſtantzen on alles mittel. </s>
            <s xml:id="echoid-s22494" xml:space="preserve">Etwan überkom
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            mend ſie diſen gwalt auß krafft deß Göttlichen wort vnd der beſchwerung/
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            als wann die armen etwas von den Fürſten begerend vmb Gottes deß all-
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            mechtigen willen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s22496" xml:space="preserve">Die boßhafftigen teüffel aber vnd vnreine geiſter/ wölliche noch bey jrr-
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