Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

Table of contents

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[81.] 2) Agricultur.
[82.] 3) Zoologie.
[83.] 4) Zootechnie.
[84.] b) Claſſification.
[85.] Viertes Kapitel. Mediciniſche Wiſſenſchaften, oder Cosmologiſche Wiſſenſchaften, melche theils auf die äußern und innern Einflüſſe und Um- ſtände ſich beziehen, durch welche in den Thieren der normale Hergang der Lebenserſcheinungen erhalten, verändert, wieder- hergeſtellt oder zerſtört wird, theils auch von den durch dieſe Einflüſſe hervorgebrachten Abweichungen ſelbſt handeln.
[86.] Fünftes Kapitel. Definitionen und Eintheilung der verſchiedenen Provinzen der cosmologiſchen Wiſſenſchaften. A. Aufzählung und Definitionen.
[87.] 1) Die mathematiſchen Wiſſenſchaften.
[88.] 2) Die phyſicaliſchen Wiſſenſchaften.
[89.] 3) Die naturhiſtoriſchen Wiſſenſchaften.
[90.] 4) Die mediciniſchen Wiſſenſchaften.
[91.] B. Claſſification.
[92.] Critik der Ampère’ſchen Claſſification.
[93.] Die moderne Philoſophie oder Die Perſönlichkeit Gottes. Eine Kritik der Gottes-Lehre der modernen Philoſophie und ihrer Angriffe auf das chriſtliche Dogma von Immannel Paulus, Mitvorſteher und Lehrer der Philophie an der wiſſenſchaftl. Bildungsanſtalt auf dem Salon bei Ludwigsbnrg. gr. 8. geheftet. Preis fl. 2. oder Rthlr. 1. 6 ggr.
[94.] Die ſechs Schöpfungstnge. Ein Beitrag zu Förderung wahrer Bildung von E. Ph. Paulus, Direktor der wiſſenſchaftlichen Bildungsanſtalt auf dem Salon bei Ludwigsburg. gr. 8. geheftet. Preis fl. 1. 12 kr. oder 18 ggr.
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Critik der Ampère’ſchen Claſſification.
Wir haben in dieſer Eintheilung eine Reihe von
64 Wiſſenſchaften, welche alle in einer beſtimmten Ordnung
auf einander folgen und in Gruppen abgetheilt ſind, von
denen wieder daſſelbe gilt.
Ampère legt auf die richtige
Aufeinanderfolge denſelben Werth, wie auf die richtige Ein-
theilung in beſondere Gruppen;
und bei der Beurtheilung
müſſen wir auf beides gleiche Rückſicht nehmen.
Laſſen wir alſo für’s Erſte alle Einſchnitte weg, durch
welche die Reihenfolge unterbrochen und die ganze Kette
in beſondere Haufen getrennt iſt, und fragen wir;
iſt nicht
etwas ausgelaſſen?
ſteht nichts vorne, was ſpäter kommen
ſollte, und umgekehrt?
Ich glaube, daß alle meine Leſer
einſtimmen werden, daß die Reihenfolge vollkommen tadellos
iſt;
ſie iſt ebenſo methodiſch in wiſſenſchaftlicher Beziehung
als übereinſtimmend mit der Natur der Dinge.
Von der
Arithmographie an hinauf bis zur letzten Wiſſenſchaft der
practiſchen Medicin iſt das Geſetz feſtgehalten, daß man nie
auf ein Späterkommendes verwieſen wird, iſt immer das
Einfachere, das Niedere, welches im Höheren und Ver-
wickelteren als Bedingung enthalten iſt, vorangeſtellt, und
dieſe Aufgabe einer natürlichen Claſſification iſt in genialer,
ſchlichter Weiſe gelöſt.
Man kann dieſe Aufeinanderfolge in einem ſubjectiven
Sinn (der wiſſenſchaftlichen Methode) und in einem ob-
jectiven Sinn, als Verhältniß der Dinge ſelbſt unter ein-
ander, auffaſſen;
und wiewohl Ampère den erſtern Sinn
voranſtellt, ſo verkennt er doch die objective Bedeutung

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