Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

Table of contents

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[Item 1.]
[2.] Natürliches Syſtem aller Naturwiſſenſchaften. Eine Begegnung deutſcher und franzöſiſcher Speculation. Aus dem Franzöſiſchen des A. M. Ampère im Auszug bearbeitet und mit critiſchen Noten begleitet von Dr. G. Widenmann, practiſchem Arzt. Stuttgart. Verlag von Ebner & Seubert. 1844.
[3.] Einleitung des Herausgebers.
[4.] Inhaltsanzeige.
[5.] Ampère’s Begriff einer Claſſification Alles Wiſſens überhaupt und eines natürlichen Syſtems Alles Wiſſens insbeſondere.
[6.] Plan des Werks.
[7.] Eintheilungsprincip Ampère’s und die Art, wie er es entdeckte.
[8.] Buſatz Ampère’s zu ſeinem Eintheilungsprincip.
[9.] Ampère’s natürliche Claſſification aller Uatur- wiſſenſchaften. Erſtes Kapitel. Cosmologiſche Wiſſenſchaften, welche es nur mit den Begriffen von Maas und Größe zu thun haben.
[10.] §. 1. Wiſſenſchaften der erſten Ordnung, welche ſich auf das Meſſen der Größen im Allgemeinen beziehen.
[11.] a) Aufzählung und Definitionen. 1) Arithmographie.
[12.] 2) Mathematiſche Analhſe.
[13.] 3) Theorie der Functionen.
[14.] 4) Theorie der Wahrſcheinlichkeitsrechnung.
[15.] b) Claſſification.
[16.] Anmerkungen Ampère’s.
[17.] §. 2. Wiſſenſchaften dritter Ordnung, welche ſich mit dem Meſſen und den Eigenſchaften der ausgedehnten Größen beſchäftigen.
[18.] a) Aufzählung und Definitionen. 1) Synthetiſche Geometrie.
[19.] 2) Analytiſche Geometrie.
[20.] 3) Theorie der Linien und Flächen.
[21.] 4) Moleculärgeometrie.)
[22.] b) Claſſification.
[23.] Anmerkung des Herausgebers.
[24.] §. 3. Wiſſenſchaften dritter Ordnung, welche ſich auf die allgemeinen Beſtim-mungen der Bewegungen und Kräfte beziehen.
[25.] a) Aufzählung und Definitionen. 1) Cinematik.
[26.] 3) Dynamik.
[27.] 4) Molecularmechanik.
[28.] b) Claſſification.
[29.] §. 4. Wiſſenſchaften der dritten Ordnung, die ſich mit der Beſtimmung der wirklich im Raum exiſtirenden Bewegungen und Kräfte beſchäftigen.
[30.] a) Aufzählung und Definitionen. 1) Uranographie.
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11IX zöſiſche Philoſophie vollſtändig mit den objectiv-idealiſtiſchen Sy-
ſtemen Deutſchlands zuſammentrifft.
Trotz aller Aehnlichkeit in den Reſultaten jedoch iſt die Art,
wie er dazu kam, originell franzöſiſch.
Ein univerſeller Wiſſens-
durſt treibt Ampère in alle ſpecielle Gebiete, in allen Fächern
macht er ſeine empiriſchen Studien, und erſt nachdem er ſich dieſe
Totalität des Stoffes errungen, macht ſich hintenher das
Bedürfniß bemerklich, denſelben überſichtlich zu ordnen.
Er greift
nach den Claſſificationen ſeiner Vorgänger, aber ſie verletzen ſein
Wahrheitsgefühl, indem ſie den Beſtimmungen und Definitionen,
die er aus ſeinen beſondern Forſchungen gewonnen, wider-
ſprechen.
Er wirft die Objecte und Gebiete ſo lange hin und her,
bis ſie endlich in einer Ordnung erſcheinen, die mit ſeinem empi-
riſchen
Wiſſen von ihnen übereinſtimmt.
Aber noch fehlt es
ihm an einem Schlüſſel, welcher das ganze Syſtem beherrſcht.
Zufällig entdeckt er, daß auch die höheren und höchſten Grup-
pen auf dieſelbe Weiſe ſich unter einander gliedern, wie die ver-
ſchiedenen Geſichtspunkte, nach welchen die Erkenntniß einen ſpe-
ciellen Gegenſtand ſtufenmäßig auffaßt und begreift.
So hat alſo
Ampère wohl am Ende ein natürliches Syſtem, er hat für daſſelbe
in den Categorien des Denkens die beherrſchende Einheit gefun-
den, aber es iſt ein zufälliges geniales Aperçu, und das erſte trei-
bende Motio war zunächſt blos das Streben nach Totalität des
Materials, des gegebenen Stoffes.
Wenn ein Deutſcher
einen ſolchen Fund macht, ſo bringt er denſelben in Beziehung
mit den höchſten Fragen des Daſeins, er glaubt auf heiligem
Boden zu ſtehen;
der franzöſiſche Ampère dagegen ſetzt pünktlich
die Vortheile auseinander, welche aus einem natürlichen Syſtem
für das practiſche Leben entſpringen, wie man durch daſſelbe be-
fähigt werde, eine Bibliothek zweckmäßig zu ordnen, oder die Lehr-
curſe einer Bildungsanſtalt, die Sectionen einer gelehrten Körper-

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