Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

Table of contents

< >
[41.] Zweites Kapitel. Cosmologiſche Wiſſenſchaften, melche die unorganiſchen Eigen- ſchaften der Körper und ihre Anordnung auf dem Erdball zum Gegenſtand haben.
[42.] §. 1. Wiſſenſchaften dritter Ordnung, die es mit ben unorganiſchen Eigen-ſchaften der Körper und mit den Erſcheinungen zu thun haben, die ſie bei einer allgemeinen Betrachtung zeigen. a) Aufzählung und Definitionen. 1) Experimentalphyſik.
[43.] 2) Chemie.
[44.] 3) Stereonomie.
[45.] 4) Atomologie.
[46.] b) Claſſification.
[47.] §. 2. Wiſſenſchaften der dritten Ordnung, die ſich mit den Arbeiten beſchäfti-gen, mittelſt deren wir die Körper auf die unſerem Nutzen und unſerem Vergnügen angemeſſenſte Weiſe beſchäftigen. a) Aufzählung und Definitionen. 1) Technographie.
[48.] 2) Induſtrielle Gewinnlehre (Cerdoriſtik).
[49.] 3) Induſtrielle Oeconomie.
[50.] 4) Induſtrielle Phyſik.
[51.] b) Claſſification.
[52.] §. 3. Wiſſenſchaften der dritten Ordnung, die ſich auf die Zuſammenſetzung der Erde, auf die Natur und Anordnung ihrer verſchiedenen Beſtandtheile beziehen.
[53.] a) Aufzählung und Definitionen. 1) Phyſiſche Geographie.
[54.] 2) Mineralogie.
[55.] 3) Geonomie.
[56.] 4) Theorie der Erde.
[57.] b) Claſſification.
[58.] §. 4. Wiſſenſchaften der dritten Ordnung, welche unterſuchen, wie die auf der Oberfläche und in der Tiefe der Erde befindlichen Materien herbeizuſchaffen ſind, um auf die möglichſt vortheilhafte Art bearbeitet zu werden.
[59.] a) Aufzählung und Definitionen. 1) Grubenbau.
[60.] 2) Probirkunſt.
[61.] 3) Oryxionomie.
[62.] 4) Mineralphyſik.
[63.] b) Claſſification.
[64.] §. 5. Definitionen und Eintheilung der Wiſſenſchaften erſter Ordnung, welche die unorganiſchen Eigenſchaften der Körper und die Anordnung der letz-tern auf und in der Erde zum Inhalt haben.
[65.] a) Aufzählung und Claſſification. 1) Allgemeine Phyſik.
[66.] 2) Technologie.
[67.] 3) Geologie.
[68.] 4) Oryctotechnie.
[69.] b) Claſſification.
[70.] Drittes Kapitel. Cosmologiſche Wiſſenſchaften, die ſich auf lebendige Weſen, Pflanzen und Thiere beziehen.
< >
page |< < (IX) of 149 > >|
    <echo version="1.0RC">
      <text xml:lang="de" type="free">
        <div xml:id="echoid-div3" type="section" level="1" n="3">
          <p>
            <s xml:id="echoid-s76" xml:space="preserve">
              <pb o="IX" file="0011" n="11"/>
            zöſiſche Philoſophie vollſtändig mit den objectiv-idealiſtiſchen Sy-
              <lb/>
            ſtemen Deutſchlands zuſammentrifft.</s>
            <s xml:id="echoid-s77" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s78" xml:space="preserve">Trotz aller Aehnlichkeit in den Reſultaten jedoch iſt die Art,
              <lb/>
            wie er dazu kam, originell franzöſiſch. </s>
            <s xml:id="echoid-s79" xml:space="preserve">Ein univerſeller Wiſſens-
              <lb/>
            durſt treibt Ampère in alle
              <emph style="sp">ſpecielle</emph>
            Gebiete, in allen Fächern
              <lb/>
            macht er ſeine empiriſchen Studien, und erſt nachdem er ſich dieſe
              <lb/>
            Totalität des
              <emph style="sp">Stoffes</emph>
            errungen, macht ſich
              <emph style="sp">hintenher</emph>
            das
              <lb/>
            Bedürfniß bemerklich, denſelben überſichtlich zu ordnen. </s>
            <s xml:id="echoid-s80" xml:space="preserve">Er greift
              <lb/>
            nach den Claſſificationen ſeiner Vorgänger, aber ſie verletzen ſein
              <lb/>
            Wahrheitsgefühl, indem ſie den Beſtimmungen und Definitionen,
              <lb/>
            die er aus ſeinen
              <emph style="sp">beſondern</emph>
            Forſchungen gewonnen, wider-
              <lb/>
            ſprechen. </s>
            <s xml:id="echoid-s81" xml:space="preserve">Er wirft die Objecte und Gebiete ſo lange hin und her,
              <lb/>
            bis ſie endlich in einer Ordnung erſcheinen, die mit ſeinem
              <emph style="sp">empi-
                <lb/>
              riſchen</emph>
            Wiſſen von ihnen übereinſtimmt. </s>
            <s xml:id="echoid-s82" xml:space="preserve">Aber noch fehlt es
              <lb/>
            ihm an einem Schlüſſel, welcher das ganze Syſtem beherrſcht.
              <lb/>
            </s>
            <s xml:id="echoid-s83" xml:space="preserve">
              <emph style="sp">Zufällig</emph>
            entdeckt er, daß auch die höheren und höchſten Grup-
              <lb/>
            pen auf dieſelbe Weiſe ſich unter einander gliedern, wie die ver-
              <lb/>
            ſchiedenen Geſichtspunkte, nach welchen die Erkenntniß einen ſpe-
              <lb/>
            ciellen Gegenſtand ſtufenmäßig auffaßt und begreift. </s>
            <s xml:id="echoid-s84" xml:space="preserve">So hat alſo
              <lb/>
            Ampère wohl am Ende ein natürliches Syſtem, er hat für daſſelbe
              <lb/>
            in den Categorien des Denkens die beherrſchende Einheit gefun-
              <lb/>
            den, aber es iſt ein zufälliges geniales Aperçu, und das erſte trei-
              <lb/>
            bende Motio war zunächſt blos das Streben nach Totalität des
              <lb/>
              <emph style="sp">Materials</emph>
            , des gegebenen
              <emph style="sp">Stoffes</emph>
            . </s>
            <s xml:id="echoid-s85" xml:space="preserve">Wenn ein Deutſcher
              <lb/>
            einen ſolchen Fund macht, ſo bringt er denſelben in Beziehung
              <lb/>
            mit den höchſten Fragen des Daſeins, er glaubt auf heiligem
              <lb/>
            Boden zu ſtehen; </s>
            <s xml:id="echoid-s86" xml:space="preserve">der franzöſiſche Ampère dagegen ſetzt pünktlich
              <lb/>
            die Vortheile auseinander, welche aus einem natürlichen Syſtem
              <lb/>
            für das practiſche Leben entſpringen, wie man durch daſſelbe be-
              <lb/>
            fähigt werde, eine Bibliothek zweckmäßig zu ordnen, oder die Lehr-
              <lb/>
            curſe einer Bildungsanſtalt, die Sectionen einer gelehrten Körper-
              <lb/>
            </s>
          </p>
        </div>
      </text>
    </echo>