Besson, Jacques, Theatrum oder Schawbuch allerley Werckzeug und Rüstungen

Table of contents

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[91.] Des Aluthoris Propoſition zu der Neun vnd Zwentzigſten Figur.
[92.] Erklerung dieſer Neun vnd Zwentzigſten Figur.
[93.] Zuſatz.
[94.] Des Authoris Propoſition zu der Treyſſıgſten Figur.
[95.] Erklerung zur Treyſſigſten Figur.
[96.] Zuſatz.
[97.] Des Authoris Propoſition zu der Ein vnd Treyſſtgſten Figur.
[98.] Erklerung zur Ein vnd Treyſſigſten Figur.
[99.] Zuſatz.
[100.] Des Authoris Propoſition zu der Zwey vnd Treyſſigſten Figur.
[101.] Erklerung dieſer Zwey vnd Treyſſigſten Figur.
[102.] Zuſatz.
[103.] Des Authoris Propoſition zu der Trey vnd Treyſſigſten Figur.
[104.] Erklerung dieſer Trey vnd Treyſſigſten Figur.
[105.] Zuſatz.
[106.] Des Authoris Propoſition zu der Vier vnd Treyſſigſten Figur.
[107.] Erklerung zur Vier vnd Treyſſigſten Figur.
[108.] Zuſatz.
[109.] Des Authoris Propoſition zu der Fünff vnd Treyſſigſten Figur.
[110.] Erklerung zur Fünff vnd Treyſſigſten Figur.
[111.] Zuſatz.
[112.] Des Authoris Propoſition zu der Sechs vnd Treyſſigſten Figur.
[113.] Erklerung dieſer Sechs vnd Treyſſigſten Figur.
[114.] Zuſatz.
[115.] Des Authoris Propoſition zu der Sieben vnd Treyſſigſten Figur.
[116.] Erklerung dieſer Sieben vnd Treyſſigſten Figur.
[117.] Zuſatz.
[118.] Des Authoris Propoſition zu der Acht vnd Treyſſigſten Figur.
[119.] Erklerung zur Acht vnd Treyſſigſten Figur.
[120.] Zuſatz.
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62 81[Figure 81]
Des Aluthoris Propoſition zu der
Sechs vnd Zwentzigſten Figur.
Ein newe art einer Malmül/ mit welcher durch wenig Menſchen ſo vil kan gemalet werden/ als ſon-
ſten zwo andre vom Wind oder Waſſer getrıbne Mülen malen können.
Erklerung zur Sechs vnd Zwentzigſten Figur.
DEr rechte verſtand diſer Dropoſition/ ligt allein an dem/ daß man gleichſam mit Fin-
gern auff die Figur deute.
Damit wir nun ein ſtuck nach dem andern für Augẽ ſtellen/ ſo iſt fürs erſte
zuwiſſen/ daß alle macht der bewegung an dem groſſen Rade lige/ welches durch hülff der andern/ ſeh-
viel zu diſem Mülwerck dienet.
So ſtehet nũ auff einer Fleche oder Ebne das gantze Gebew der Mül/
vnd der Haſpel der gegen Mittag wertz geſehen wirdt/ der hat ſolgende ſtucke/ nemblich zwen Reder/
vnd in der mitt eine Werbel/ an welcher Werbel/ wie auch an dem euſſern Rand des groſſen Rades/
gehet eine Ketten/ ebnermaſſen/ wie die Reffſchnur/ an der Weiber Spinredern vnd Geſpül.
An den
euſſern theilen der Art deß gröſſern Rades/ ſein zwey kleine Reder/ eines gegen Auffgang/ das ander gegen Nidergang/
mit Hand heben/ wie in den vorgehenden Propoſitionen angezeigt:
Welches alles ein ſolche hefftige bewegung vervr-
ſachet/ daß ein geſchwindere vnd gröſſere nicht wol ſein kan.
Was ferner zur andern ſtück bewegung dienet/ das iſt/ wie
in den gemeinen Mülen.
Wer nun dieſlben geſehen/ wirdt diß leichtlich verſtehen.
Zuſatz.
ES ſein aber gleichwol diſe ſtuck ſo diſer Außleger alhie vberſchreittet/ wol werdt/ daß man ſie auch erklere/ zum
theil damit deß Leſers verlangen ein benügen beſchehe/ zum theil/ dieweil ſie auch etwas beſonders haben/ das in
den gemeinẽ Mülen keines weges gebräuchlich iſt.
So ſein nun an der Art des groſſen Rades zwen kleine Kamb-
reder/ deren deß einen Centrũ oder mitte 1. Menf. 6. Part. vom Auffgang/ das andre aber vom Nidergang 1. Menſ. trey
vñ ein halb Part.
ferr ſthet: vñ ſein beyde feſt/ vñ vnbeweglich an d Art angehefftet: treibẽ auch; wẽ Kampff oder Trieb/
welche an dem vntern theil der runden Balcken oder Höltzer ſein.
Dann auff derſelben oberem theil ligen die Mülſtein/
die werden in gleicher gelch windigfeit mit den Kämpffen herumb gedrehet.
Ferner ſo haben diſe Balcken an jhrem vn-
terſten theil gegen Mittag jhre Angel/ an welchen ſie fich/ auff die drunter gerichtete Stützel oder Füſſe geſetzt/ herumb
drehen.
Diſer Stützel oder Fuſſe iſt der eine 1. Menſ. von der Liny des Auffgangs/ der ander auch 1. Menſ. von der Liny
dcß Nidergangs/ vnd ſein/ wie zuſehen von vnten/ oder abwertz zwifach/ oben aber mit einem Holtz zuſam gefüget/ auff
daß zwiſchen jhnen vnter diſem Holtz/ mit dem ſie zuſam gefüget ſein/ deß groſſen Rades Art frey könne herdurch gehn.

Wer nun diſe Rüſtung vnd Gebew verſtchet/ der wirdt auch der bewegung bald war nemmen/ welche fürnemblich von
der Ketten/ davon hieoben geſagt:
darnach auch von der bewegung der Reder/ die durch die Werckleut ſtarck vmbge-
trieben werden/ herkommet.
82[Figure 82]

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