Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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120106 iſt ein und derſelbe Gegenſtand, der in vier zu-
ſammengehörigen Wiſſenſchaften dritter Ordnung nur von
verſchiedenen Geſichtspunkten aus abgehandelt wird.
Werden
aber auch vier Wiſſenſchaften erſter Ordnung, ja vier Pro-
vinzen auf dieſelbe Weiſe eingetheilt, dann werden den ver-
ſchiedenen Geſichtspunkten auch verſchiedene Gegenſtände zu-
getheilt, es wird vorausgeſetzt, dieſe verſchiedenen Ge-
genſtände ſeien ſelbſt wieder nur vier verſchie-
dene Auffaſſungsweiſen eines gemeinſamen
allgememeinen Objectes
, ſie ſeien die vier Gedanken-
ſtufen, nach welchen ein höherer Geiſt die Gebiete der
Eriſtenzen hervortreten laſſe.
Wir reden nun zuerſt von der ſubjectiven methodiſchen
Seite, welche in der Eintheilung der Wiſſenſchaf-
ten dritter Ordnung allein
hervortritt, und legen an
dieſe Eintheilung den Maaßſtab der vier Geſichtspunkte, die
wir, wie bereits geſagt, als erſchöpfend anſehn.
Iſt einem
der vier Geſichtspunkte eine Wiſſenſchaft dritter Ordnung
zugetheilt, welche ihm nicht entſpricht, ſondern einem andern
Geſichtspunkt zugehört, ſo hat der erſtere keine entſprechende
Wiſſenſchaft, und da bei jedem Objecte alle vier Auffaſſungs-
arten vorkommen müſſen, ſo iſt für den genannten Fall
eine Lücke nachgewieſen.
Gehen wir zu dem Ende die ver-
ſchiedenen Wiſſenſchaften dritter Ordnung durch, ſo ſind,
unſeres Erachtens, bei den rein mathematiſchen Wiſſen-
ſchaften, bei den Wiſſenſchaften der allgemeinen Phyſik und
bei einer Wiſſenſchaft erſter Ordnung der mediciniſchen Pro-
vinz, die vier Geſichtspunkte nicht rein durchgeführt, und
zwar iſt ſonderbarer Weiſe gerade der vierte, der cryptolo-
giſche Geſichtspunkt, meiſtens der verunglückte.
Die vierte
Wiſſenſchaft, welche Ampère unter der Arithmologie begreift,
die Wahrſcheinlichkeitsrechnung, enthält nur eine Ahnung
von dem, was dieſe Wiſſenſchaft ſein ſollte.
Die Frage nach
der Wahrſcheinlichkeit eines oder mehrerer Fälle berührt aller-
dings die höchſte Grenze der Mathematik, jenſeits welcher

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