Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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              <emph style="bf">père’ſchen Gruppen</emph>
            über; </s>
            <s xml:id="echoid-s1303" xml:space="preserve">ſind die einzelnen Gruppen
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            richtig gebildet, und ſind die richtig gebildeten Gruppen
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            auch naturgemäß zuſammengeſtellt? </s>
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              <emph style="sp">An der Bildung
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              ſeiner Wiſſenſchaften dritter Ordnung</emph>
            wird man
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            kaum etwas ausſetzen können, und wir fragen nun zunächſt,
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              <emph style="sp">ſind die Wiſſenſchaften dritter Ordnung auf
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              richtige Weiſe in den Wiſſenſchaften erſter Ord-
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              nung zuſammengefaßt</emph>
            ? </s>
            <s xml:id="echoid-s1305" xml:space="preserve">Iſt nichts in einer Wiſſen-
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            ſchaft erſter Ordnung, was nicht in dieſelbe gehört, oder
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            aber, fehlt nicht etwas, was weſentlich in eine ſolche gehört?
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            <s xml:id="echoid-s1306" xml:space="preserve">Die erſte Frage wird man @ohl zu Gunſten Ampère’s ver-
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            neinen müſſen; </s>
            <s xml:id="echoid-s1307" xml:space="preserve">dagegen die Frage nach der Vollſtändigkeit
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            der Wiſſenſchaften erſter Ordnung kann man nicht durch-
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            gängig zu ſeinen Gunſten bejahen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s1309" xml:space="preserve">Zur Beantwortung dieſer Frage gibt uns Ampère ſelbſt
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            den Maaßſtab in ſeinem viertheiligen Schema, in den
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              Geſichtspunkten</emph>
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            <s xml:id="echoid-s1310" xml:space="preserve">Dieſer Eintheilungsgrund, welcher
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            das ganze Syſtem regiert, iſt von ungemeinem Intereſſe.
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            <s xml:id="echoid-s1311" xml:space="preserve">Ich ſpreche hier nur vorläufig die Ueberzeugung aus, welche
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            ich nachher, wenn auch nur auf ſkizzenhafte Weiſe begründen
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            werde, daß in dieſen vier Geſichtspunkten die Grundlage
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            gegeben iſt, für den richtigen Organismus der Categorieen
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            des Denkens, und weil es ein und daſſelbe Urweſen iſt,
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            welches die Welt und unſern Geiſt, und in dieſem Geiſt
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            die Fähigkeit, die Welt in Gedanken zu ergreifen, ſchuf, ſo
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            ſind jene vier Geſichtspunkte auch die Categorieen alles
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            Seins, und die Mittel, daſſelbe zu verſtehen und zu begreifen. </s>
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            In dieſer Uebereinſtimmung unſeres Denkens mit dem Sein
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            liegt auch das Recht Ampère’s, das er, ohne lange ſich zu
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            beſinnen, ſich vindicirt, die vier Geſichtspunkte nicht blos
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            auf die Eintheilung der Wiſſenſchaften dritter Ordnung,
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            ſondern auch auf die Eintheilung der Wiſſenſchaften erſter
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            Ordnung und der Provinzen anzuwenden. </s>
            <s xml:id="echoid-s1313" xml:space="preserve">Die Anwendung
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            auf je vier Wiſſenſchaften dritter Ordnung zeigt blos die
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            ſubjectivmethodiſche Seite der vier Geſichtspunkte; </s>
            <s xml:id="echoid-s1314" xml:space="preserve">denn es
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