Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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            ſeines haußgeſinds. </s>
            <s xml:id="echoid-s11162" xml:space="preserve">In einem gůten land/ vnder einem gewaltigen künig
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            oder beſtendigen oberkeit mit altem haußrath vnnd gerüſteten hauß be-
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            gaabet ſein. </s>
            <s xml:id="echoid-s11163" xml:space="preserve">Er ſoll wenig vnd gůte freünd/ vnd gar nicht vnehrlich an jm
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            haben. </s>
            <s xml:id="echoid-s11164" xml:space="preserve">Er ſoll wüſſen was zů fröuden diene/ vnnd nach keinem dann ge-
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            genwertigem trachten/ vnnd auch inn ſollichem/ allein das wenigeſt/ deſ-
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            ſen man ſich täglich behelffen. </s>
            <s xml:id="echoid-s11165" xml:space="preserve">Inn diſen dingen ſteth allein ein menſchli-
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            che glückſeligkeit ein zeit lang/ vnnd vyl mehr dann das Epicuriſch leben.
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            <s xml:id="echoid-s11166" xml:space="preserve">welche auch ſo vyl lenger weret/ nach dem des menſchẽ leben baß angerich-
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            tet vnnd glücklich iſt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11168" xml:space="preserve">Es iſt noch ein andere/ aber falſche glück ſeligkeit/ als ein beyſſige haut/
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            wann einer rach girich/ ein büler/ oder den reich thummen nach ſtelt. </s>
            <s xml:id="echoid-s11169" xml:space="preserve">dann
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            wann ſie etwas hertzlichen begeren/ vnnd ſolliches überkommend/ meinen
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            ſie ſich glückſelig/ ſo ſie gantz arbeitſelig in dem werck/ do doch kein wolluſt/
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            vnnd der tugent gar nit gemeß/ weil doch mencklich bekennt/ daß menſchli
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            glück ſeligkeit in deren yetwederem beſtande.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11171" xml:space="preserve">Es iſt ein großes laſter/ wann yemandt etwas böſes vollbringet/ auß
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            hoffnung eines zůkünfftigen gůten. </s>
            <s xml:id="echoid-s11172" xml:space="preserve">wann aber kein hoffnũg vorhanden/
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            iſt es ein vnſinnigkeit. </s>
            <s xml:id="echoid-s11173" xml:space="preserve">Doch wer den beyde ſo etwas böſes vollbringend/
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            durch die Melancholey getriben/ darumb haltet man diſe für vnſinnig.
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            <s xml:id="echoid-s11174" xml:space="preserve">was ſie auch thůnd/ ſeind ſie bereitet zůleiden. </s>
            <s xml:id="echoid-s11175" xml:space="preserve">Inn den narren vnd ketze
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            ren iſt ſolliches offenbar. </s>
            <s xml:id="echoid-s11176" xml:space="preserve">inn den übeltheteren aber erzeigt ſich ſolliches/
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            erſt neüwlich in einem neüwen vnd vngebreüchlichen exempel.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11178" xml:space="preserve">Dann als einer vnſerẽ fürſten Gonzagen verrathen wolt/ vnd den fein-
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            den in die hend geben/ auch hernach gefangen/ hatt er ſich ſelbs treffenlich
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            ſeer verwundet. </s>
            <s xml:id="echoid-s11179" xml:space="preserve">doch haben die knecht fleiſſig acht gehabt/ daß er ſich nitt
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            ertödte/ ſonder bey leben belibe. </s>
            <s xml:id="echoid-s11180" xml:space="preserve">wie man ihn nun vff ein roß geſetzet/ vnd
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            zů dem fürſten gefüret/ hatt er von ihnen erlanget/ daß ſie ihm ein mantel
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            für das angeſicht hiengen/ von wegen der kelte. </s>
            <s xml:id="echoid-s11181" xml:space="preserve">wie ſolliches beſchehẽ/ hatt
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            erihm ſelbs mit den zänen die zungen ab gebiſſen/ vnnd durch ſeer vyl blů
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            ten vmb das leben gebracht. </s>
            <s xml:id="echoid-s11182" xml:space="preserve">hatt alſo nit allein durch ſein ſterbẽ verhütet/
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            daß er ſeine mittgeſellen nit verriethe/ ſonder nit mehr begert zůleben.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11184" xml:space="preserve">Darumb dörffend ſich die alten nit ſo ſeer rümen/ wie ihnen etliche ſelbs
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            den tod angethan/ weil ſich auch zů vnſeren zeitẽ grauſame wunderthaten/
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            vnnd noch größere verloffen. </s>
            <s xml:id="echoid-s11185" xml:space="preserve">daß halben iſt diſes ein ſchandtlicher menſch
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            geweſen/ der ein ſolche ehrloſe that auß hoffnung des gewins vnderſtan-
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            den. </s>
            <s xml:id="echoid-s11186" xml:space="preserve">er iſt auch grauſam vnd vnmenſchlich geweſen/ weil er ein ſolliche boß
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            heit inn ſinn genommen/ demnach auch ein todtſchleger an ihm ſelbs/ weil
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            er ſeine gedanckẽ in das werck bracht/ alſo daß kein grauſamer wildes thier
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            gefunden wirt. </s>
            <s xml:id="echoid-s11187" xml:space="preserve">wölche aber on hoffnũg etwz gůtes/ ſolliches vnderſthand/
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            ſeind nit ſchandtlich/ ſonder allein vnſinnig vnnd narren/ ſo doch die ande
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            ren vnſinnig vnd boßhafftig ſeind. </s>
            <s xml:id="echoid-s11188" xml:space="preserve">darumb ſeind diſe einer großen ſtraaff
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            wirdig/ die anderen aber auff das höchſt eines ſchlechten todts allein. </s>
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            nit deſſen von wegen ihrer that/ ſonder daß ſie niemand beſchedigen/ oder
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            mit ihrer angenommen thorheit vrſach geben/ etwas ſchandtliches zůuoll-
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            bringen. </s>
            <s xml:id="echoid-s11190" xml:space="preserve">Alſo vyl ſey geſagt von des menſchen anfechtungen/ die im gemüt
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            jren vrſprung habend. </s>
            <s xml:id="echoid-s11191" xml:space="preserve">Sie haben aber jren anfang auß dem leib/ von ei
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              würckung.</note>
            ner feüchte/ ſo des blůts trůſen iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s11192" xml:space="preserve">diſe ſtercket auch die ding/ võ wölchẽ ſie
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            entſtanden/ als die forcht/ gedanckẽ/ aberglaubẽ/ faſten/ vnd arbeit/ dann
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