Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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              <pb o="ccclviij" file="0414" n="414" rhead="Von mancherlei wunderbaren"/>
            es allein die zůſamen geordnete o{der} zwifache ding verſtande? </s>
            <s xml:id="echoid-s11717" xml:space="preserve">vnnd ob allein
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            ein zůſamen geordnet ding/ oder ob deren mehr ſein mögen? </s>
            <s xml:id="echoid-s11718" xml:space="preserve">darzů ob dz all
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            gemein ding etwas ſeye. </s>
            <s xml:id="echoid-s11719" xml:space="preserve">Darũb haltet Plato das allgemein ding ſeye etwz/
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            damit man es nit für ein dicht hielte/ vnd alſo der verſtand für tödtlich ge-
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            halten wurde. </s>
            <s xml:id="echoid-s11720" xml:space="preserve">Deiweil nun das gemüt die gemeinen ding verſthet/ als es
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            von beſonderen dingen einbildungen ſolliche zůſamẽ lißt/ můß es auch die
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            ding verſthen/ auß wölchẽ es ſie zůſamen bringt. </s>
            <s xml:id="echoid-s11721" xml:space="preserve">wir wöllẽ deſſen ein exẽpel
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            geben. </s>
            <s xml:id="echoid-s11722" xml:space="preserve">Wañ einer vyl liechter gegen dẽ ſpiegel haltet/ auß wölchen in {der} wãd
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            gegen über ein geſtalt eines regenbogen wirt/ iſt {der} regenbogen etwas/ vnd
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            nicht deren dingen auß wölchẽ er wirt. </s>
            <s xml:id="echoid-s11723" xml:space="preserve">Darumb faſſet das gemüt diſes/ vñ
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            das an{der}. </s>
            <s xml:id="echoid-s11724" xml:space="preserve">Alſo iſt dz allgemein ding kein gedicht/ doch nit on beſondere ding
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            o{der} gemüt/ die auch der regenbogen nit. </s>
            <s xml:id="echoid-s11725" xml:space="preserve">dañ er iſt etwas/ doch nit on liechter
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            vnd ſpiegel. </s>
            <s xml:id="echoid-s11726" xml:space="preserve">doch iſt vyllicht nit von nötẽ dz man in dẽ gemüt etwas gleich {der}
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            wand ordne. </s>
            <s xml:id="echoid-s11727" xml:space="preserve">Es verſthet die abgeſündereten ſubſtantzen/ wie die ſein/ auß
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            einer gleichnuß/ gegen denẽ dingen ſo auß den entpfindtlichẽ ſeind. </s>
            <s xml:id="echoid-s11728" xml:space="preserve">darum̃
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            iſt {der} verſtand von einfachẽ dingen. </s>
            <s xml:id="echoid-s11729" xml:space="preserve">er iſt auch von zůſamen geordneten/ als
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            ſo ein menſch ein thier iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s11730" xml:space="preserve">die vernunfft aber machet mehr/ vñ der verſtand
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            nur eins. </s>
            <s xml:id="echoid-s11731" xml:space="preserve">dann das thier verſthet nicht/ dañ vmb ſo vyl es mit dẽ menſchen
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            ein ding iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s11732" xml:space="preserve">ob es wol mancherley ding nit verſthet/ nach fü: </s>
            <s xml:id="echoid-s11733" xml:space="preserve">ſich ſelbs/ ſon{der}
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            wañ es verſthet dz der menſch kein ochs ſeye. </s>
            <s xml:id="echoid-s11734" xml:space="preserve">Auß diſem verſthet es/ dz diſes
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            {der} menſch ſelbs iſt/ vnd nit ein ochs. </s>
            <s xml:id="echoid-s11735" xml:space="preserve">dañ ſolches bringt die vernunfft vñ nitt
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            {der} verſtand. </s>
            <s xml:id="echoid-s11736" xml:space="preserve">Dañ es kom̃en dẽ verſtand zů hilff/ vñ dienẽ im die vernunfft/
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            einbildung/ vñ gedechtnuß/ wie diſen die überigen krefft vnd tugent. </s>
            <s xml:id="echoid-s11737" xml:space="preserve">Wañ
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            nun eines nit alles iſt/ wie iſt dañ die ſeel durch die ſiñ aller dingẽ entpfindt
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            lich/ vñ durch den verſtand verſther ſie alles/ vnd gedenckt/ mercket/ ent-
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            pfindet/ vñ verſthet alles? </s>
            <s xml:id="echoid-s11738" xml:space="preserve">Wañ aber diſes eins iſt/ wie mag dz ewig vnd dz
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            an{der} tödtlich ſein? </s>
            <s xml:id="echoid-s11739" xml:space="preserve">dañ von den auſſerlichẽ ſinnẽ/ ſo wir mit den vnuernünff
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            @igen thieren gemein/ zweyfflet niemand. </s>
            <s xml:id="echoid-s11740" xml:space="preserve">diſes iſt ein vrſprung vñ grund {der}
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            aller dieffeſten fragen/ ſo man von {der} ſeelen hat. </s>
            <s xml:id="echoid-s11741" xml:space="preserve">darum̃ hat Plato hic wider-
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            umb gefälet/ weil er aller vnuernünfftigen thierẽ ſeel für vntödtlich gehal-
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            ren/ damit er nitt in dẽ jrthüb fiele/ ſo vor gemeldet. </s>
            <s xml:id="echoid-s11742" xml:space="preserve">Er hat aber nach mehr
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            gefälet/ dz er der wüſtẽ vnreinen thierẽ ſeel nit für vntödtlich gehaltẽ/ oder
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            hat deß gemeinẽ volcks geſchrey zů vyl geförchtet/ o{der} daß er nie müßte hin-
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            ab biß zů den gewechſen faren. </s>
            <s xml:id="echoid-s11743" xml:space="preserve">dann es hat ein gleiche geſtalt mit allen thie-
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            ren. </s>
            <s xml:id="echoid-s11744" xml:space="preserve">dann ob wol die hirtzenkäfer vnd binlin vnuollkommene thier/ vnnd
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            wann man vermeinet ſie hören nichts/ iſt doch der menſch an geſcheidigkeit
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            diſen etwas geleicher dann einem ſchaff oder ochſen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11746" xml:space="preserve">Von binlinen iſt Vergilij bůch vorhanden/ auch die erfarnuß der nutz-
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            barkeit/ wie mencklichẽ bekañdt. </s>
            <s xml:id="echoid-s11747" xml:space="preserve">Von den hirtzenkäferen iſt es nit allen alſo
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            bekañdt/ vñ iſt aber dẽ handel nit anderſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s11748" xml:space="preserve">doch will ich võ den bekañteſten
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            ein anfang nem̃en/ als namlich daß etlich en ein reiner/ etlichen ein vnrei-
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            ners gemüt wirt. </s>
            <s xml:id="echoid-s11749" xml:space="preserve">etlich habend mehr deß gemüt/ etlich minder. </s>
            <s xml:id="echoid-s11750" xml:space="preserve">oder daß die
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            heimlichkeit an dem vnreinen theil der ſeelen mehr ſich erzeigen/ als man an
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            den fürſten ſicht. </s>
            <s xml:id="echoid-s11751" xml:space="preserve">Dann es ſündert ſich in diſen ab/ auß großer dingen erfar
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            nuß/ vnd bewegung {der} geiſterẽ/ wölche {der} ſeelen fürnembſte inſtrumẽt ſeind.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11753" xml:space="preserve">Auß wölchẽ offenbar/ warũb die fürſtẽ mehr ding verſehẽ/ ob ſie wol böß
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            ſeind. </s>
            <s xml:id="echoid-s11754" xml:space="preserve">Dann wir dz gemüt am reineſten/ alſo thůt es ſich zů dem erſten vr-
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            ſprung/ vnd diſes leichter vnd offter. </s>
            <s xml:id="echoid-s11755" xml:space="preserve">doch wirt es von den laſterẽ betrübet/
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