Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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              <pb o="dciij" file="0659" n="659" rhead="ſachen/ Das vierzehend bůch."/>
            auch ettliche rot wie die glůt/ ettliche weyß als der mehrteil ſternen/ welche
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            ein flam̃e von jnen gebend/ als die anderen kolen. </s>
            <s xml:id="echoid-s19194" xml:space="preserve">es ſeind auch der mehr-
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            teil auß diſen hoch/ als wañ man ſi am him̃el ſehe/ ettlich niderer als wañ ſie
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            in wulcken weren/ ettlich gar nider/ die mã vmb die erdẽ ſicht/ als do ſeind
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            die ſpringendẽ geiß/ vnd die feürigen menlein/ welche vor dem roß an hin-
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            ghond/ oder etwan harnach volgend/ doch gar ſelten.</s>
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            <s xml:id="echoid-s19196" xml:space="preserve">Es zeigt Mizaldus an/ welches auch vyl andere geſehen/ daß diſe etwan
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            eines kinds geſtalt haben/ ſo das feür voran hin treibt/ welches dañ nit al-
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            lein die pferd/ ſonder auch die menſchẽ erſchrecket/ daß es diſe auch etwã ge-
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            gen den felßen oder in die flüß/ oder in die pfützen treibt/ fürnem̃lich weil
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            man diſes bey den kirchhoffen/ hochgerichten/ vnd kirchen ſicht. </s>
            <s xml:id="echoid-s19197" xml:space="preserve">Wer wolt
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            ſich aber nit verwunderen/ welchem die natürlichen vrſachen vmbekant/
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            daß diſes feüwr den nochuolgenden vorghet/ vnd wañ diſe ſtill halten auch
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            ſthet? </s>
            <s xml:id="echoid-s19198" xml:space="preserve">wo ſie auch hinwenden/ ghet jnen diſes geſicht allwegẽ vor den augẽ/
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            als wañ es das pferd füeren vnd den menſchen ſo auff dem roß ſitzet/ geleit
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            ten wölte. </s>
            <s xml:id="echoid-s19199" xml:space="preserve">Es begibt ſich auch über diſes wañ diſe feüwr krachend/ daß ſie et
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            liche getöß laſſend von jnen ghen/ ſo der menſchlichen ſtim̃ gar geleich/ wel
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            che man doch nit verſthen mag/ deßhalben ettliche abergleübiſchẽ beredt/
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            es ſeyend der abgeſtorbenen ſeelen durch diſe feür vmgeben/ domit ſie ge-
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            leütert vnd gefeget werden. </s>
            <s xml:id="echoid-s19200" xml:space="preserve">Es zeiget aber gnůgſam an daß diſes nit von
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            menſchlichen cörperen harkom̃et/ weil man auch in kuchen vnd ſcheyßheü-
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            ßeren/ oder do man das vich abthůt gemeinlich ſicht. </s>
            <s xml:id="echoid-s19201" xml:space="preserve">doch betriegend die
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            ding iren vyl/ vnd erſchrecken die forchtſam̃en nit vnbillich. </s>
            <s xml:id="echoid-s19202" xml:space="preserve">Es ſeind auch
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            etliche anhangende/ vnd andere fliegende feüwr/ alſo daß ſie etwan in dem
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            leger den knechtẽ an iren waffen vnd ſpießen gehangen. </s>
            <s xml:id="echoid-s19203" xml:space="preserve">Ettliche ſeind noch
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            natürlicher/ als die in gebirgen harfür kom̃en/ vnd auß dem faulen holtz
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            harſcheinen. </s>
            <s xml:id="echoid-s19204" xml:space="preserve">Es iſt auch auß diſem bekant/ daß nit alle feüwr die mann zů
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            nacht ſichet warhafftige feür ſeind/ ſonder daß derẽ vyl allein ſollche geſtalt
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            haben/ on deßen ſubſtantz vnd werme.</s>
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            <s xml:id="echoid-s19206" xml:space="preserve">Man hatt auch in ſollichen arten ein gewüße auffmerckung der blitzgẽ/
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            daß Plinius angezeigt/ es ſeye {der} fleyß dahin kom̃en/ daß die Hetruſcẽ auch
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            der tagen zaal vorhin anzeigen. </s>
            <s xml:id="echoid-s19207" xml:space="preserve">Ich glaub daß diſes von dem kom̃en/ daß
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            ehe Keyßer Auguſtus geſtorben ein ſtraal geſchoßen ſeye/ welcher den erſtẽ
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            bůchſtaben an dem Ceſar hingenom̃en/ alſo daß allein eſar beliben. </s>
            <s xml:id="echoid-s19208" xml:space="preserve">auß wel
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            chem die warſager angezeigt es wurde Auguſtus iñerthalben hundert tagẽ
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            ſterben. </s>
            <s xml:id="echoid-s19209" xml:space="preserve">dañ es heißet eſar in der Hetruſcen ſprach Gott/ vnd bedeütet daß
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            c bey den Römeren hundert. </s>
            <s xml:id="echoid-s19210" xml:space="preserve">nãlich daß der Keyßer ſolte in hundert tagen
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            ein Gott geneñet werden/ welches von keinem lebendigẽ mocht geſagt wer-
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            den/ vnd auch ein gewüße anzeigung geweſen/ er ſolte in hundert tagen ſter
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            ben. </s>
            <s xml:id="echoid-s19211" xml:space="preserve">Weil diſes auch beſchehen/ iſt nit ein kleiner zweyffel darbey/ ob ſolli-
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            ches auß deß teüffels betrug/ oder ongefahr/ oder auß natürlichen vrſachẽ
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            beſchehen. </s>
            <s xml:id="echoid-s19212" xml:space="preserve">wañ der blitzge das grab berürt/ glaubt mã es kom̃e ein vntödt-
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            liche ehr daruon. </s>
            <s xml:id="echoid-s19213" xml:space="preserve">dañ es hatt Plutarchus angezeigt/ daß ſolliches niemãd
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            dañ dem Lycurgo vnd Euripidi begegnet ſeye. </s>
            <s xml:id="echoid-s19214" xml:space="preserve">Man ſagt auch daß zů vnſe
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            ren zeytten Ruinem eines Doctor im rechten bett vnd nit das grab noch ſei
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            nem todt ſeye berürt worden. </s>
            <s xml:id="echoid-s19215" xml:space="preserve">es werdẽ hohe ding von dem ſtraal getroffen/
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            alſo begegnet weidlichen meñeren auch. </s>
            <s xml:id="echoid-s19216" xml:space="preserve">Es gibt auch in der zeytt jres ab-
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            ſterbens die Sonn jnen ein zeügnuß/ welches dann ehr bedeütet. </s>
            <s xml:id="echoid-s19217" xml:space="preserve">dann </s>
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