Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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            bertzen/ mit großem ſchmertzen/ entpfunden. </s>
            <s xml:id="echoid-s20355" xml:space="preserve">Doch will ich etwas größers
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            auß Franciſco Mirandula einem weidlichen vnd waarhafftẽ Philoſopho/
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            welcher auch von hochem geſchlecht/ wolgeboren/ etwas hiezů ſetzen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s20357" xml:space="preserve">Er ſpricht/ ich keñ einen mann mit namen Benedietum Berna/ der bey
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              <note position="left" xlink:label="note-0696-01" xlink:href="note-0696-01a" xml:space="preserve">Ander hiſtori
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              en.</note>
            fünff vnnd ſiebentzig iaren alt/ vnnd ein prieſter geweſen/ wölcher bey den
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            viertzig iaren bey einem anheimſchen teüffel/ ſo inn eines weibs geſtalt bey
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            jm gewhonet/ ſein beyſchlaff gehabt. </s>
            <s xml:id="echoid-s20358" xml:space="preserve">er füret diſe an den marckt/ redt mit j-
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            ren/ alſo daß die vmbſtender/ wölliche die nit recht ſachend/ ſie für ein när-
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            rin hielten. </s>
            <s xml:id="echoid-s20359" xml:space="preserve">er nennet diſe Hermelina/ als wañ es ein frauw were. </s>
            <s xml:id="echoid-s20360" xml:space="preserve">Demnoch
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            ſagt er auch von einem anderen/ mitt nammen Pinnetus/ wöllicher mehr
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            dann zů den achtzig iaren kommen/ der mit einem teüffel/ ſo einer frauwen
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            geſtalt gehabt/ vnnd Florina genennet/ mehr dann viertzig iar ſeinen wol-
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            luſt vollbracht. </s>
            <s xml:id="echoid-s20361" xml:space="preserve">wie diſer gſchriben/ lebt der ein noch/ der erſt aber iſt gerich
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            tet wordenn/ als er bekanndt er hette die heimliche wort in dem opffer ver-
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            ſchwigen/ vnnd dann die conſecrierten gaab den weiberen zů ihrem hexen
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            werck dargebotten/ den kinderen das blůt außgeſogenn/ vnnd vyl andere
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            große laſter begangen. </s>
            <s xml:id="echoid-s20362" xml:space="preserve">ſolliches veriach er alles an der volterung/ damitt
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            du es nit für ein ſchimpff halteſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s20363" xml:space="preserve">Solliches vnnd vyl anders dergeleichen/
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            zeücht diſer mann an/ gantz vngereimbte ding/ wölche einem ſollichen ver
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            rümbten mañ gantz übel anſthend weil ſie gar keiner waarheit geleich ſeind.
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            <s xml:id="echoid-s20364" xml:space="preserve">Dann zů erſt mag ich ihn durch ſein eigene exempel ſeines irthumb bezeü-
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            gen. </s>
            <s xml:id="echoid-s20365" xml:space="preserve">dieweil diſe frauwen eintweders ein waaren leib ſoltend gehabt haben/
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            wölliches doch nitt müglich/ dieweil das nitt allein gemeinem verſtand vñ
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            aller entpfindtlichkeit zů wider/ ſonder vnſers heilands authoritet vnd an
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            ſehen ſelbs. </s>
            <s xml:id="echoid-s20366" xml:space="preserve">dañ ſo nit das geſicht allein/ ſonder auch der angriff der geſtalt
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            mag betrogen werden/ beſchleüßt Chriſti wort nicht wider S. </s>
            <s xml:id="echoid-s20367" xml:space="preserve">Thoman. </s>
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            Wann man aber achtet daß diſe ein erdichtẽ leib gehabt/ was möchte doch
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            für ein größere pein/ dann wie der/ ſo von Mezentio verdampt/ bey den
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            abgeſtorbenen ſchlaffen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s20370" xml:space="preserve">Mein gemüt erſtaunet/ vnd erſchricket mein hertz/ wann ich daran ge-
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            denck. </s>
            <s xml:id="echoid-s20371" xml:space="preserve">doch iſt der ſelbig mann nitt alle zeytt witzig/ vnnd etlicher Plutoni-
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            ſchen erdichtungen zů vyl ergeben/ dann er hatt der München lugen/ deß
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            gemeinen mann geſchrey/ der weiberen tandtmär vnnd fabel/ ſo faſt dem
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            guldenen eſel ſich vergleichen/ vnder die heiligẽ reden der Philoſophey ver
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            miſchet/ vnnd die gantz kunſt wüſt beſudlet. </s>
            <s xml:id="echoid-s20372" xml:space="preserve">Er iſt auch nit kein rechter Pe
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            ripateticus/ vnnd in diſem orth kein Chriſt geweſen/ dar zů nit mitt Plato-
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            nis meinung/ wölliches jünger er doch will geachtet ſein/ ſtimmende. </s>
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            iſt beſchehen daß man vermeinet er habe den leſer beluſtigen/ vnnd zů ihm
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            locken/ dann etwas ernſtlich wöllen anzeigen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s20375" xml:space="preserve">Wann auch der heilig Auguſtinus ſollicher vnnützen fablen were müſſig
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              fablen geſchri
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            gangen/ wurde er vyl ein größer anſehen bey allen geleerten bekommen ha
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            ben/ doch werend vyllicht minder geweſen/ die ihn geleſen hetten. </s>
            <s xml:id="echoid-s20376" xml:space="preserve">Doch iſt
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            es in der ſelbigen zeyt alſo zůgangenn/ daß ihren vyl mitt lugen ſich vnder
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            einanderen erzancket habend/ als wann es vmb ein Künigreich zůthůnd.
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            <s xml:id="echoid-s20377" xml:space="preserve">das ſelbig hat der heilig mann für waarhafftig angenommen/ vnd den Hei
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            den ihr fabelwerck wöllen durch diſe vernichtungen/ vnnd alſo in ſeine bü-
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            cher geſetzet. </s>
            <s xml:id="echoid-s20378" xml:space="preserve">deßhalben glaub ich dem allein/ wo er ſagt daß er ſolliches ge-
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            ſehen habe/ vnd in anderen nit. </s>
            <s xml:id="echoid-s20379" xml:space="preserve">dann es iſt yetz bey mencklichem bekanndt
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