Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16, 1897

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179 vermöchten; ein entſprechendes Gefühl belebt die Phantaſie der
reinen, ſittlichen, männlichen Iugend.
Es ſind dies ſchlummernde
Gefühle, die dem Erwachen entgegenharren, und die auch in
vollſter Stärke zu einer erhabenen Liebe emporflammen können,
wenn das dunkel Erſehnte gefunden wird;
zu jener Liebe, die
mit Recht von Dichtern als des Lebens beſeligendſte Zeit ge-
ſchildert wird.
— Auch hier iſt ohne Zweifel der Urſprung
der Neigung dem des tieriſchen Inſtinkts gleich, und nennt
man jenen angeboren und ſchlummernd bis zu den reifern
Jahren, ſo kann man auch dieſen ſo nennen.
Allein wie
himmelweit dieſe Neigung von dem tieriſchen Inſtinkt iſt, das
brauchen wir wohl denen nicht zu ſagen, die je im Leben des
Glückes teilhaft waren oder ſich auch nur erhoben fühlten im
Anſchauen einer ehelichen Liebe, die ſelbſt der Tod oft nicht zu
löſen vermag.
So dunkel auch der Urſprung der Neigungen, ſo ſicher
iſt man jetzt darüber, daß der Sitz derſelben ebenfalls im Ge-
hirn iſt.
Ehedem hegte man gerade hierüber die falſcheſten Mei-
nungen, man gab dem, was man Empfindungen, Gefühle,
Leidenſchaften u.
ſ. w. nannte, ſeinen Sitz in verſchiedenen
Teilen des Körpers.
Liebe, Haß, Mitleid, Sorge ſollten im
Herzen wohnen;
dem Zorn ſchrieb man ſeinen Sitz in der
Leber zu und meinte, daß der Ärger nur durch Erguß der
Galle entſtehe.
Ähnlich ſchrieb man viele andere natürliche
Neigungen und Abneigungen beſtimmten Organen zu, ſo daß
man ſo weit ging, nicht nur den Stolz in der Bruſt zu ſehen,
ſondern aus dem gewölbten oder flachen Bau der Bruſthöhle
auf das zu ſchließen, was man in derſelben wohnend vermutete.
Die Wiſſenſchaft der neuen Zeit hat dieſe Irrtümer von
ſich abgethan und nachgewieſen, daß die verſchiedenen Neigungen
wohl verſchieden einwirken auf die Thätigkeit des Herzens, daß
die Nervenverbindung aller Organe des Leibes mit dem

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