Bernstein, Aaron
,
Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16
,
1897
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reicher an Material der Erkenntnis wird; </
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">aber der Geiſt ſelbſt
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iſt keineswegs ſchärfer und fähiger geworden.</
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">All’ dies giebt den Beweis, daß es nicht nur feſte Geſetze
<
lb
/>
des Denkens, ſondern auch gewiſſe, feſtſtehende, allgemeine
<
lb
/>
Regeln der Geiſtesanſchauungen giebt, die ſeit Jahrtauſenden
<
lb
/>
in dem Menſchengeſchlechte nicht wechſeln, ſondern ihm eigen-
<
lb
/>
tümlich ſind und bleiben. </
s
>
<
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echoid-s297
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preserve
">All’ dies deutet darauf hin, daß die
<
lb
/>
Natur dem Menſchengeiſt eine gewiſſe Richtung der Denkweiſe
<
lb
/>
gegeben hat, von der er nicht imſtande iſt abzuweichen.</
s
>
<
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">Es giebt daher Überzeugungen, die der Menſch als
<
lb
/>
unumſtößliche, als ewige Wahrheiten anerkennt. </
s
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<
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echoid-s300
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">Jeder Menſch,
<
lb
/>
der z. </
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echoid-s301
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">B. </
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<
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echoid-s302
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">einmal den mathematiſchen Lehrſatz erkannt, daß
<
lb
/>
die drei Winkel eines Dreiecks gleich zweien rechten Winkeln
<
lb
/>
ſind, der wird in ſich fühlen, wie es unmöglich iſt, daß jemals
<
lb
/>
ein Menſchenverſtand dies als einen Irrtum wird darthun
<
lb
/>
können. </
s
>
<
s
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echoid-s303
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preserve
">Die Wahrheit dieſes Satzes iſt ihm ſo feſt eingeprägt
<
lb
/>
und entſpricht ſo ganz und gar dem Denkvermögen des Geiſtes,
<
lb
/>
daß man ſich ganz unmöglich eine Vorſtellung machen kann
<
lb
/>
von Weſen, deren Geiſt andere Regeln des Denkens, mit anderen
<
lb
/>
Worten andere Denkformen habe und deshalb auf ein anderes
<
lb
/>
Reſultat des Denkens gelangen könne.</
s
>
<
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echoid-s304
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<
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echoid-s305
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preserve
">Es unterliegt daher keinem Zweifel, daß es ebenſo natur-
<
lb
/>
gemäße Regeln des Denkens giebt, wie es naturgemäße Regeln
<
lb
/>
für das Wachstum des menſchlichen Leibes giebt. </
s
>
<
s
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echoid-s306
"
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preserve
">Dieſelbe Geſetz-
<
lb
/>
lichkeit, die es macht, daß das Gehirn des Menſchen ſo und
<
lb
/>
nicht anders gebaut iſt, dieſelbe Geſetzlichkeit zwingt das Gehirn,
<
lb
/>
ſo und nicht in anderer, in willkürlicher Weiſe zu denken. </
s
>
<
s
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="
echoid-s307
"
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preserve
">Da
<
lb
/>
aber trotzdem die Gedanken der Menſchen außerordentlich von
<
lb
/>
einander abweichen, ſo iſt es klar, daß die Natur ihnen auch
<
lb
/>
in dieſer Beziehung nur die Neigung zum Richtigen gegeben,
<
lb
/>
jedoch eine Freiheit gelaſſen hat, innerhalb dieſer Neigungen
<
lb
/>
ihre Denkergabe zu benutzen.</
s
>
<
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echoid-s308
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