Bernstein, Aaron
,
Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16
,
1897
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">
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50
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ſich in einer fraglichen Angelegenheit benehmen wird. </
s
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echoid-s687
"
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preserve
">Der
<
lb
/>
Charakter entſteht eben aus dem beſtimmten Einfluß, den der
<
lb
/>
Geiſt eines Menſchen auf ſein ganzes Leben ausübt; </
s
>
<
s
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echoid-s688
"
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="
preserve
">wer dieſen
<
lb
/>
Geiſt eines charakterfeſten Menſchen beurteilt, der wird wiſſen,
<
lb
/>
was er ihm Gutes oder Übles zutrauen kann; </
s
>
<
s
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echoid-s689
"
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="
preserve
">denn beim Cha-
<
lb
/>
rakter herrſcht der Geiſt vor, und meiſt in ſolchem Maße, daß
<
lb
/>
er beſtimmend auf die Neigungen einwirkt.</
s
>
<
s
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="
echoid-s690
"
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preserve
"/>
</
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>
<
p
>
<
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echoid-s691
"
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="
preserve
">Bei den Temperamenten ſcheint uns das Gegenteil der
<
lb
/>
Fall zu ſein.</
s
>
<
s
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echoid-s692
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"/>
</
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<
p
>
<
s
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echoid-s693
"
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="
preserve
">Charaktere bilden ſich aus Geiſtesſtärke, aus Entſchieden-
<
lb
/>
heit des Willens heraus; </
s
>
<
s
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="
echoid-s694
"
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="
preserve
">Temperamente haben einen Urſprung
<
lb
/>
in dunkleren Neigungen und dieſe, die Neigungen, überwiegen
<
lb
/>
dann die Geiſteskraft. </
s
>
<
s
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="
echoid-s695
"
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="
preserve
">— Daher giebt es gute und böſe Cha-
<
lb
/>
raktere, wie es einen guten und einen böſen Willen giebt; </
s
>
<
s
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="
echoid-s696
"
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="
preserve
">aber
<
lb
/>
keine böſen oder guten Temperamente, ſondern angenehme oder
<
lb
/>
widerſtrebende. </
s
>
<
s
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="
echoid-s697
"
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="
preserve
">Das Temperament kann man ſich kaum an-
<
lb
/>
gewöhnen und mit Willen geben; </
s
>
<
s
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="
echoid-s698
"
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="
preserve
">es liegt in dem Gebiet der
<
lb
/>
dunklen Neigungen, die oft in der Leibesbeſchaffenheit ihren
<
lb
/>
Grund haben, und von denen man ſich ſonſt gar nicht losſagen
<
lb
/>
kann.</
s
>
<
s
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="
echoid-s699
"
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preserve
"/>
</
p
>
<
p
>
<
s
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echoid-s700
"
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preserve
">Die außerordentliche Mannigfaltigkeit der Menſchen in
<
lb
/>
Bezug auf Geiſtesſtärke macht es, daß es außerordentlich viel
<
lb
/>
verſchiedene Charaktere giebt, und bei weitem mehr noch
<
lb
/>
gemiſchte Charaktere, ſo daß die meiſten Menſchen kein be-
<
lb
/>
ſtimmtes charakteriſtiſches Gepräge beſitzen. </
s
>
<
s
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="
echoid-s701
"
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="
preserve
">Ein Gleiches iſt
<
lb
/>
bei den Temperamenten nicht der Fall. </
s
>
<
s
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="
echoid-s702
"
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="
preserve
">Bei den Tempera-
<
lb
/>
menten, wo der Geiſt von geringem gebieteriſchen Einfluß iſt und
<
lb
/>
meiſt von den Neigungen unwiderſtehlich beherrſcht wird, fehlt
<
lb
/>
jene Mannigfaltigkeit, ſo daß man Temperamente in vier Haupt-
<
lb
/>
gattungen einzuteilen imſtande war und man
<
emph
style
="
sp
">fa</
emph
>
ſt von jedem
<
lb
/>
Menſchen ſagen kann, welchem Temperamente er ſich zuneigt. </
s
>
<
s
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="
echoid-s703
"
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="
preserve
">—
<
lb
/>
Über den Charakter eines und desſelben Menſchen iſt man
<
lb
/>
nicht ſelten in Zweifel und in heftigem Streit mit vielen </
s
>
</
p
>
</
div
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echo
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