Bernstein, Aaron, Naturwissenschaftliche Volksbücher, Bd. 12-16, 1897

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            ſich in einer fraglichen Angelegenheit benehmen wird. </s>
            <s xml:id="echoid-s687" xml:space="preserve">Der
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            Charakter entſteht eben aus dem beſtimmten Einfluß, den der
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            Geiſt eines Menſchen auf ſein ganzes Leben ausübt; </s>
            <s xml:id="echoid-s688" xml:space="preserve">wer dieſen
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            Geiſt eines charakterfeſten Menſchen beurteilt, der wird wiſſen,
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            was er ihm Gutes oder Übles zutrauen kann; </s>
            <s xml:id="echoid-s689" xml:space="preserve">denn beim Cha-
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            rakter herrſcht der Geiſt vor, und meiſt in ſolchem Maße, daß
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            er beſtimmend auf die Neigungen einwirkt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s691" xml:space="preserve">Bei den Temperamenten ſcheint uns das Gegenteil der
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            Fall zu ſein.</s>
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            <s xml:id="echoid-s693" xml:space="preserve">Charaktere bilden ſich aus Geiſtesſtärke, aus Entſchieden-
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            heit des Willens heraus; </s>
            <s xml:id="echoid-s694" xml:space="preserve">Temperamente haben einen Urſprung
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            in dunkleren Neigungen und dieſe, die Neigungen, überwiegen
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            dann die Geiſteskraft. </s>
            <s xml:id="echoid-s695" xml:space="preserve">— Daher giebt es gute und böſe Cha-
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            raktere, wie es einen guten und einen böſen Willen giebt; </s>
            <s xml:id="echoid-s696" xml:space="preserve">aber
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            keine böſen oder guten Temperamente, ſondern angenehme oder
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            widerſtrebende. </s>
            <s xml:id="echoid-s697" xml:space="preserve">Das Temperament kann man ſich kaum an-
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            gewöhnen und mit Willen geben; </s>
            <s xml:id="echoid-s698" xml:space="preserve">es liegt in dem Gebiet der
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            dunklen Neigungen, die oft in der Leibesbeſchaffenheit ihren
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            Grund haben, und von denen man ſich ſonſt gar nicht losſagen
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            kann.</s>
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            <s xml:id="echoid-s700" xml:space="preserve">Die außerordentliche Mannigfaltigkeit der Menſchen in
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            Bezug auf Geiſtesſtärke macht es, daß es außerordentlich viel
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            verſchiedene Charaktere giebt, und bei weitem mehr noch
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            gemiſchte Charaktere, ſo daß die meiſten Menſchen kein be-
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            ſtimmtes charakteriſtiſches Gepräge beſitzen. </s>
            <s xml:id="echoid-s701" xml:space="preserve">Ein Gleiches iſt
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            bei den Temperamenten nicht der Fall. </s>
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            menten, wo der Geiſt von geringem gebieteriſchen Einfluß iſt und
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            meiſt von den Neigungen unwiderſtehlich beherrſcht wird, fehlt
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            jene Mannigfaltigkeit, ſo daß man Temperamente in vier Haupt-
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            gattungen einzuteilen imſtande war und man
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            ſt von jedem
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            Menſchen ſagen kann, welchem Temperamente er ſich zuneigt. </s>
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            Über den Charakter eines und desſelben Menſchen iſt man
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            nicht ſelten in Zweifel und in heftigem Streit mit vielen </s>
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