Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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            Ueberblick über das Ganze, die Grenzen und den Zuſammenhang
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            der verſchiedenen Gebiete zu ſuchen, und die Philoſophie begann
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            nach einer Weltanſchauung zu ſtreben, die Alles in ſich faſſen und
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            erklären, und ebendamit von aller Autorität frei ſein ſollte. </s>
            <s xml:id="echoid-s12" xml:space="preserve">Dieſe
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            neue Tendenz mußte in verſchiedener Form ſich äußern, je nachdem
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            der active organiſirende, der eigentlich ſpeculative Verſtand oder der
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            receptive Verſtand überwog, der nur Gegebenes aufnimmt, ordnet
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            und ſcharfſinnig combinirt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s14" xml:space="preserve">Wenn das Erſtere, wie in Deutſchland, der Fall iſt, ſo legt der
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            Geiſt vor Allem den Organismus ſeiner Denkverhältniſſe an die
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            Welt der Objecte, und aus dem Verhältniſſe beider reſultirt die
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            weitere Entwicklung. </s>
            <s xml:id="echoid-s15" xml:space="preserve">Iſt der Organismus der Categorieen noch
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            unreif und ſchief, ſo kann man auf zweierlei Arten verfahren. </s>
            <s xml:id="echoid-s16" xml:space="preserve">Ent-
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            weder geſteht man ſich offen den Widerſtreit zwiſchen Denken und
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            Sein; </s>
            <s xml:id="echoid-s17" xml:space="preserve">aber man gibt, getrieben von dem autonomiſchen Character
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            der Zeit, dem erſteren Recht, vernichtet ſkeptiſch die reale Erkenntniß,
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            wie Kant, und behauptet, wie Fichte, idealiſtiſch das Ich, als die
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            einzige Realität. </s>
            <s xml:id="echoid-s18" xml:space="preserve">Oder aber man fingirt gewaltſam eine Ueber-
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            einſtimmung zwiſchen Denken und Welt; </s>
            <s xml:id="echoid-s19" xml:space="preserve">man thut den empiriſchen
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            Thatſachen ſo lange Zwang an, bis ſie in die unfertigen Categorieen
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            des Geiſtes paſſen, wie Schelling und Hegel thaten. </s>
            <s xml:id="echoid-s20" xml:space="preserve">Sie wollten
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            zwiſchen der Philoſophie und Erfahrung eine Vermittlung finden;
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            <s xml:id="echoid-s21" xml:space="preserve">aber dieſe Vermittlung iſt unmöglich, ſo lange nicht der richtige
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            Organismus der Categorieen vollendet iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s22" xml:space="preserve">Erſt dann wird das
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            Denken auf ungezwungene Art mit der Welt in Einklang, und das
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              <emph style="sp">Eine</emph>
            , wahre reale Syſtem gefunden ſein.</s>
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            <s xml:id="echoid-s24" xml:space="preserve">Anders iſt die Sache im zweiten Fall. </s>
            <s xml:id="echoid-s25" xml:space="preserve">Wenn, wie bei den
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            Franzoſen, das receptive Erkennen, die ſenſuale Richtung, das
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            Uebergewicht hat, ſo geht der Verſtand, ohne critiſches Zagen an
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            die objective Welt, und im Drang nach Einheit alles Wiſſens, will
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            er ſie als ein Ganzes, als aus einem Guße entſtanden, begreifen.
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