Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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            einer ganz neuen Eintheilung die Mathematik zwiſchen der
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            Chemie und Anatomie; </s>
            <s xml:id="echoid-s119" xml:space="preserve">die Phyſik, welche doch die Mathe-
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            matik ſo nöthig hat, ſteht
              <emph style="sp">vor</emph>
            dieſen Wiſſenſchaften, und
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            hinter der Zoologie und Botanik; </s>
            <s xml:id="echoid-s120" xml:space="preserve">ſie iſt durch dieſe beiden
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            von der Mineralogie und Geologie getrennt, die doch mit
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            der Phyſik in ſo naher Beziehung ſtehen. </s>
            <s xml:id="echoid-s121" xml:space="preserve">Die Aſtronomie
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            endlich, die noch enger mit der Mathematik verwandt, ja
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            nur eine unmittelbare Anwendung derſelben iſt, ſteht am
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            Anfang des ganzen Syſtems, weil ſie die
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            und
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            am
              <emph style="sp">leichteſten zu faſſende</emph>
            Wiſſenſchaft ſei; </s>
            <s xml:id="echoid-s122" xml:space="preserve">und das
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            nennt der Verfaſſer „die Wiſſenſchaften in natürliche Fa-
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            milien zuſammenſtellen, um leicht von einer zur andern
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            übergehen zu können, und ſich ſo wenig als möglich wie-
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            derholen zu müſſen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s124" xml:space="preserve">Nach ſo vielen unglücklichen Verſuchen iſt man bis
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            jetzt erſt in den naturhiſtoriſchen Wiſſenſchaften zu Einthei-
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            lungen gekommen, welche eine ſtrengere Prüfung aushalten
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            können; </s>
            <s xml:id="echoid-s125" xml:space="preserve">auch liegt es in der Natur der Sache, daß gerade
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            dieſe zuerſt einen gewiſſen Grad von Vollendung erreichten,
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            weil die in denſelben betrachteten Gegenſtände ſcharf be-
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            ſtimmte Charaktere an ſich tragen, die man nur ausſprechen
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            darf, um die Gruppen zu einem natürlichen Syſteme zu
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            haben. </s>
            <s xml:id="echoid-s126" xml:space="preserve">Will man aber in das ungeheure Reich des menſch-
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            lichen Wiſſens eine Ordnung bringen, ſo liegt die Schwie-
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            rigkeit darin, zu beſtimmen, was man unter einer
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              ſchaft</emph>
            verſteht.</s>
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            <s xml:id="echoid-s128" xml:space="preserve">Man trennt gewöhnlich die Wiſſenſchaften von den
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            nſten. </s>
            <s xml:id="echoid-s129" xml:space="preserve">Dieſer Unterſchied beruht darauf, daß in den
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            Wiſſenſchaften der Menſch blos
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            , bei den Künſten
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            aber erkennt und handelt; </s>
            <s xml:id="echoid-s130" xml:space="preserve">denn wenn der Phyſiker die Ei-
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            genſchaften des Goldes erkennt, ſeine Schmelzbarkeit, ſeine
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            Hämmerbarkeit u. </s>
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            nerſeits die Mittel kennen, daſſelbe zu gießen, zu ſchlagen,
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            in Draht zu ziehen u. </s>
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            <s xml:id="echoid-s136" xml:space="preserve">, in dem einen, wie in dem an-
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            dern Fall findet alſo
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            ſtatt. </s>
            <s xml:id="echoid-s137" xml:space="preserve">Handelt es ſich
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