Ampère, André-Marie
,
Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation
,
1844
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einer ganz neuen Eintheilung die Mathematik zwiſchen der
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Chemie und Anatomie; </
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echoid-s119
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preserve
">die Phyſik, welche doch die Mathe-
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lb
/>
matik ſo nöthig hat, ſteht
<
emph
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="
sp
">vor</
emph
>
dieſen Wiſſenſchaften, und
<
lb
/>
hinter der Zoologie und Botanik; </
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echoid-s120
"
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preserve
">ſie iſt durch dieſe beiden
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von der Mineralogie und Geologie getrennt, die doch mit
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/>
der Phyſik in ſo naher Beziehung ſtehen. </
s
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echoid-s121
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preserve
">Die Aſtronomie
<
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endlich, die noch enger mit der Mathematik verwandt, ja
<
lb
/>
nur eine unmittelbare Anwendung derſelben iſt, ſteht am
<
lb
/>
Anfang des ganzen Syſtems, weil ſie die
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sp
">einfachſte</
emph
>
und
<
lb
/>
am
<
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sp
">leichteſten zu faſſende</
emph
>
Wiſſenſchaft ſei; </
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echoid-s122
"
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="
preserve
">und das
<
lb
/>
nennt der Verfaſſer die Wiſſenſchaften in natürliche Fa-
<
lb
/>
milien zuſammenſtellen, um leicht von einer zur andern
<
lb
/>
übergehen zu können, und ſich ſo wenig als möglich wie-
<
lb
/>
derholen zu müſſen.</
s
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<
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echoid-s123
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"></
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echoid-s124
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preserve
">Nach ſo vielen unglücklichen Verſuchen iſt man bis
<
lb
/>
jetzt erſt in den naturhiſtoriſchen Wiſſenſchaften zu Einthei-
<
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/>
lungen gekommen, welche eine ſtrengere Prüfung aushalten
<
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können; </
s
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<
s
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echoid-s125
"
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="
preserve
">auch liegt es in der Natur der Sache, daß gerade
<
lb
/>
dieſe zuerſt einen gewiſſen Grad von Vollendung erreichten,
<
lb
/>
weil die in denſelben betrachteten Gegenſtände ſcharf be-
<
lb
/>
ſtimmte Charaktere an ſich tragen, die man nur ausſprechen
<
lb
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darf, um die Gruppen zu einem natürlichen Syſteme zu
<
lb
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haben. </
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s
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echoid-s126
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="
preserve
">Will man aber in das ungeheure Reich des menſch-
<
lb
/>
lichen Wiſſens eine Ordnung bringen, ſo liegt die Schwie-
<
lb
/>
rigkeit darin, zu beſtimmen, was man unter einer
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="
sp
">Wiſſen-
<
lb
/>
ſchaft</
emph
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verſteht.</
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"/>
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echoid-s128
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">Man trennt gewöhnlich die Wiſſenſchaften von den
<
lb
/>
Kü
<
unsure
/>
nſten. </
s
>
<
s
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echoid-s129
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="
preserve
">Dieſer Unterſchied beruht darauf, daß in den
<
lb
/>
Wiſſenſchaften der Menſch blos
<
emph
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="
sp
">erkennt</
emph
>
, bei den Künſten
<
lb
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aber erkennt und handelt; </
s
>
<
s
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echoid-s130
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preserve
">denn wenn der Phyſiker die Ei-
<
lb
/>
genſchaften des Goldes erkennt, ſeine Schmelzbarkeit, ſeine
<
lb
/>
Hämmerbarkeit u. </
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echoid-s131
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">ſ. </
s
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echoid-s132
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">f.</
s
>
<
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echoid-s133
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preserve
">, ſo muß auch der Goldarbeiter ſei-
<
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nerſeits die Mittel kennen, daſſelbe zu gießen, zu ſchlagen,
<
lb
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in Draht zu ziehen u. </
s
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<
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echoid-s134
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preserve
">ſ. </
s
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echoid-s135
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">f.</
s
>
<
s
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echoid-s136
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preserve
">, in dem einen, wie in dem an-
<
lb
/>
dern Fall findet alſo
<
emph
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="
sp
">Erkenntniß</
emph
>
ſtatt. </
s
>
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s
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echoid-s137
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preserve
">Handelt es ſich
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echo
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