Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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            <s xml:id="echoid-s430" xml:space="preserve">Die erſte Periode geht von dem Augenblick, wo bei
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            dem Kinde Empfindung und Selbſtthätigkeit erwacht, bis zu
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            dem Zeitpunkt, wo es durch die Sprache mit der übrigen
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            Menſchenwelt in einen geiſtigen Wechſelverkehr tritt; </s>
            <s xml:id="echoid-s431" xml:space="preserve">die
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            zweite Periode erſtreckt ſich von der Erlernung der Sprache
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            bis zu den äußerſten Grenzen, welche der menſchliche Geiſt
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            erreichen kann, wenn es überhaupt ſolche Grenzen gibt.
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            <s xml:id="echoid-s432" xml:space="preserve">Aus der erſten Periode bewahrt uns das Gedächtniß nichts
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            auf, aber ich hielt es für möglich, durch bloße Schlußfolge-
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            ſtruiren, und als ich über dieſen Punkt ins Reine gekommen
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            der andere, abermals in zwei beſondere Perioden zerfallen. </s>
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            Ehe das Kind die Sprache lernt, gibt es eine Zeit, in wel-
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            cher es nur dasjenige auffaſſen kann, was unmittelbare Er-
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            ſcheinung iſt, mag nun letztere durch die äußeren Sinne
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            vermittelt ſein, oder durch die innere Empfindung ſeiner ei-
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            genen Selbſtthätigkeit; </s>
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            pern und von perſönlichen Weſen entdeckt, welche gleich ihm
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            Verſtand und Willen haben, bis zu der Epoche, wo es durch
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            die Sprache mit letzteren in Verkehr tritt, wo es die Zwecke
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            lungen haben, und wo es den Sinn ihrer Worte verſteht.</s>
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            <s xml:id="echoid-s437" xml:space="preserve">Nun beginnt der zweite Zeitraum und die dritte unter-
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            geordnete Periode. </s>
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            ſchiedenen Gegenſtänden nennen, es hört ein und daſſelbe
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            Wort wiederholen in verſchiedenen Satzverbindungen, deren
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            Sinn durch die Umſtände, unter welchen man es ausſpricht,
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            ihm deutlich werden muß, und es kann nun den Begriff,
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