Ampère, André-Marie
,
Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation
,
1844
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So lang aber nicht durch Vollendung der empiriſchen Analyſe die
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Mannigfaltigkeit der Welt in eine alleserklärende Einheit verknüpft
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iſt, mußte die neue Weltanſchauung das Beſondere, ſtatt es zu
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erklären, ignoriren. </
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">Natur, Materie hieß der letzte Grund
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alles Daſeins; </
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">aber nicht die ſenſualiſtiſche Färbung dieſer Begriffe,
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ſondern ihre
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">Leerheit</
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war ihr eigentlicher Mangel. </
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preserve
">Man faßte
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das Ganze abſtract, und der Reichthum des Beſondern fiel als un-
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organiſches Aggregat auseinander. </
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">Dieß iſt unter andern Formen
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daſſelbe Verhältniß, welches die deutſche Philoſophie in den Idea-
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lismus trieb; </
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preserve
">aber der empiriſche Geiſt der Franzoſen ſchlug den
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/>
entgegengeſetzten Weg ein, und warf ſich auf die Analyſe des Be-
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ſondern, und wenn in Deutſchland der Idealismus, ſeiner feind-
<
lb
/>
ſeligen Stellung gegen die Welt der Objecte ungeachtet, doch immer
<
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/>
noch Philoſophie war, ſo ſchien dieſe, die Bemühung um das All-
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gemeine, in Frankreich erloſchen, ſobald ſich der Geiſt ausſchließlich
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zu der empiriſchen Forſchung gewendet hatte. </
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echoid-s32
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preserve
">Aber unter ver-
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änderter Geſtalt machte ſich auch in Frankreich das philoſophiſche
<
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/>
Bedürfniß nach Einheit alles Wiſſens wieder geltend, indem man
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/>
die Geſammtheit des beſondern in ein Ganzes zuſammenfaßte,
<
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/>
claſſificirte, und dieſer ariſtoteteliſche Weg, von der Vielheit zur
<
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/>
Einheit, iſt um nichts minder ſpeculativ, als der umgekehrte Weg,
<
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den man in Deutſchland einſchlug.</
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preserve
">Um von dieſem Punkt aus die weiteren Phaſen der fran-
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/>
zöſiſchen Philoſophie richtig zu beurtheilen, muß man im Auge
<
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/>
behalten, daß man bei der Claſſification eines empiriſchen Materials
<
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auf doppelte Weiſe verfahren kann, auf
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">künſtliche</
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Art, wenn
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man einſeitig und willkührlich ausgewählte Merkmale zu Ein-
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theilungsgründen macht, oder auf
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">natürliche</
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Art, wenn man
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den ganzen Inhalt der einzutheilenden Objecte zur Grundlage der
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Eintheilung nimmt. </
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">Dieſes, das natürliche Syſtem allein, läßt
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den wirklichen Organismus der Dinge erkennen, und iſt deßhalb
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