Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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            So lang aber nicht durch Vollendung der empiriſchen Analyſe die
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            Mannigfaltigkeit der Welt in eine alleserklärende Einheit verknüpft
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            iſt, mußte die neue Weltanſchauung das Beſondere, ſtatt es zu
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            erklären, ignoriren. </s>
            <s xml:id="echoid-s27" xml:space="preserve">„Natur,” „Materie” hieß der letzte Grund
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            alles Daſeins; </s>
            <s xml:id="echoid-s28" xml:space="preserve">aber nicht die ſenſualiſtiſche Färbung dieſer Begriffe,
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            ſondern ihre
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            war ihr eigentlicher Mangel. </s>
            <s xml:id="echoid-s29" xml:space="preserve">Man faßte
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            das Ganze abſtract, und der Reichthum des Beſondern fiel als un-
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            organiſches Aggregat auseinander. </s>
            <s xml:id="echoid-s30" xml:space="preserve">Dieß iſt unter andern Formen
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            daſſelbe Verhältniß, welches die deutſche Philoſophie in den Idea-
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            lismus trieb; </s>
            <s xml:id="echoid-s31" xml:space="preserve">aber der empiriſche Geiſt der Franzoſen ſchlug den
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            entgegengeſetzten Weg ein, und warf ſich auf die Analyſe des Be-
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            ſondern, und wenn in Deutſchland der Idealismus, ſeiner feind-
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            ſeligen Stellung gegen die Welt der Objecte ungeachtet, doch immer
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            noch Philoſophie war, ſo ſchien dieſe, die Bemühung um das All-
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            gemeine, in Frankreich erloſchen, ſobald ſich der Geiſt ausſchließlich
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            zu der empiriſchen Forſchung gewendet hatte. </s>
            <s xml:id="echoid-s32" xml:space="preserve">Aber unter ver-
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            änderter Geſtalt machte ſich auch in Frankreich das philoſophiſche
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            Bedürfniß nach Einheit alles Wiſſens wieder geltend, indem man
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            die Geſammtheit des beſondern in ein Ganzes zuſammenfaßte,
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            claſſificirte, und dieſer ariſtoteteliſche Weg, von der Vielheit zur
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            Einheit, iſt um nichts minder ſpeculativ, als der umgekehrte Weg,
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            den man in Deutſchland einſchlug.</s>
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            zöſiſchen Philoſophie richtig zu beurtheilen, muß man im Auge
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            behalten, daß man bei der Claſſification eines empiriſchen Materials
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            auf doppelte Weiſe verfahren kann, auf
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            Art, wenn
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            man einſeitig und willkührlich ausgewählte Merkmale zu Ein-
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            theilungsgründen macht, oder auf
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            den ganzen Inhalt der einzutheilenden Objecte zur Grundlage der
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            den wirklichen Organismus der Dinge erkennen, und iſt deßhalb
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