Ampère, André-Marie
,
Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation
,
1844
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111
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0125
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n
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125
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ſchaften erſter Ordnung zuſammengeſtellt ſind, fragen wir
<
lb
/>
daſſelbe in Betreff der
<
emph
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="
sp
">Wiſſenſchaften erſter Ordnung</
emph
>
<
lb
/>
und
<
emph
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="
sp
">ihrer Zuſammenſtellung in Provinzen</
emph
>
. </
s
>
<
s
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="
echoid-s1373
"
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="
preserve
">Iſt in
<
lb
/>
keiner Provinz weder zu viel noch zu wenig? </
s
>
<
s
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="
echoid-s1374
"
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="
preserve
">iſt jede Wiſſen-
<
lb
/>
ſchaft erſter Ordnung ihrem entſprechenden Geſichtspunkt zu-
<
lb
/>
getheilt? </
s
>
<
s
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="
echoid-s1375
"
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="
preserve
">Dieſe Fragen werden beantwortet ſein, wenn wir
<
lb
/>
jede Wiſſenſchaft erſter Ordnung unterſuchen, ob ſie dem
<
lb
/>
ihr zugetheilten Geſichtspunkt entſpricht, und, wenn dieß nicht
<
lb
/>
der Fall iſt, ſie ihrem richtigen Geſichtspunkt unterordnen.
<
lb
/>
</
s
>
<
s
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="
echoid-s1376
"
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="
preserve
">Da wir aber hier die Vergleichung objectiver Gebiete mit
<
lb
/>
den vier Geſichtspunkten beabſichtigen, ſo müſſen wir auch
<
lb
/>
die letztern von dem ausſchließlich ſubjectiven Sinn entklei-
<
lb
/>
den, den ſie bei der Eintheilung der Wiſſenſchaften dritter
<
lb
/>
Ordnung haben mußten, und wonach ſie nur die vier Stufen
<
lb
/>
der Erkenntniß bezeichnen; </
s
>
<
s
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="
echoid-s1377
"
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="
preserve
">wir müſſen ſie nachweiſen als
<
lb
/>
nothwendige Seiten eines jeden Daſeins. </
s
>
<
s
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="
echoid-s1378
"
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="
preserve
">Iedes Ding läßt
<
lb
/>
ein doppeltes in ſich unterſcheiden. </
s
>
<
s
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="
echoid-s1379
"
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="
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">1) Es
<
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="
sp
">beſteht</
emph
>
. </
s
>
<
s
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echoid-s1380
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="
preserve
">2) Es
<
lb
/>
beſteht auf
<
emph
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="
sp
">eine gewiſſe Art</
emph
>
. </
s
>
<
s
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echoid-s1381
"
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="
preserve
">Das Beſtehen ſowohl,
<
lb
/>
als die Art des Beſtehens laſſen eine doppelte Auffaſſung
<
lb
/>
zu, man betrachtet ſie entweder nach ihren
<
emph
style
="
sp
">einzelnen
<
lb
/>
Seiten</
emph
>
und Momenten, oder man betrachtet beide in
<
lb
/>
<
emph
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="
sp
">ihrer Totalität</
emph
>
. </
s
>
<
s
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="
echoid-s1382
"
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="
preserve
">Beiſpiele für dieſe vier möglichen
<
lb
/>
Grundanſchauungen werden wir nachher bekommen; </
s
>
<
s
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="
echoid-s1383
"
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="
preserve
">die
<
lb
/>
Uebereinſtimmung mit den vier Geſichtspunkten aber liegt
<
lb
/>
klar vor Augen. </
s
>
<
s
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="
echoid-s1384
"
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="
preserve
">Das
<
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="
sp
">Beſtehen</
emph
>
eines Dings
<
emph
style
="
sp
">in einem
<
lb
/>
Moment, nach einer zufälligen Außenſeite</
emph
>
ge-
<
lb
/>
nommen, iſt der
<
emph
style
="
sp
">autoptiſche</
emph
>
Geſichtspunkt, welcher die
<
lb
/>
Stufe des Erkennens iſt, das bei der
<
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="
sp
">unmittelbaren
<
lb
/>
Wahrnehmung</
emph
>
ſtehen bleibt. </
s
>
<
s
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="
echoid-s1385
"
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="
preserve
">Das
<
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="
sp
">Beſtehen eines
<
lb
/>
Dings nach ſeiner Totalität genommen</
emph
>
ſtimmt
<
lb
/>
zuſammen mit dem
<
emph
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="
sp
">cryptoriſtiſchen</
emph
>
Geſichtspunkt, wel-
<
lb
/>
cher auch das hinter der unmittelbaren Wahrnehmung Ver-
<
lb
/>
ſteckte,
<
emph
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="
sp
">alſo das Ganze einer Sache empiriſch er-
<
lb
/>
forſcht</
emph
>
. </
s
>
<
s
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="
echoid-s1386
"
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="
preserve
">Eine Sache beſteht aber unter
<
emph
style
="
sp
">verſchiedenen
<
lb
/>
Umſtänden und zu verſchiedenen Zeiten auf ver-
<
lb
/>
</
emph
>
</
s
>
</
p
>
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div
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echo
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