Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

List of thumbnails

< >
21
21 (7)
22
22 (8)
23
23 (9)
24
24 (10)
25
25 (11)
26
26 (12)
27
27 (13)
28
28 (14)
29
29 (15)
30
30 (16)
< >
page |< < (7) of 149 > >|
    <echo version="1.0RC">
      <text xml:lang="de" type="free">
        <div xml:id="echoid-div5" type="section" level="1" n="5">
          <p>
            <s xml:id="echoid-s186" xml:space="preserve">
              <pb o="7" file="0021" n="21"/>
            Unterabtheilungen nach demſelben Geſetz der größten Ver-
              <lb/>
            wandtſchaft, kommt er zu den nächſt höheren Abtheilungen,
              <lb/>
            und ſo am Ende zu den Hauptabtheilungen, mit welchen der
              <lb/>
            künſtliche Eintheiler begonnen hatte. </s>
            <s xml:id="echoid-s187" xml:space="preserve">Erſt wenn dieß geſche-
              <lb/>
            hen iſt, kann er die Charactere für jede Gruppe beſtimmen.</s>
            <s xml:id="echoid-s188" xml:space="preserve"/>
          </p>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s189" xml:space="preserve">Wir haben bereits oben die beiden Momente erwähnt,
              <lb/>
            durch welche ſich eine Wiſſenſchaft beſtimmen und gegen an-
              <lb/>
            dere abgrenzen läßt, nemlich 1) die Natur der Objecte, die
              <lb/>
            man erforſcht, 2) die Geſichtspunkte, unter welchen dieß ge-
              <lb/>
            ſchieht. </s>
            <s xml:id="echoid-s190" xml:space="preserve">Man könnte glauben, nur die Natur der Objecte
              <lb/>
            brauche berückſichtigt zu werden, da die Wahrheiten, die
              <lb/>
            man eintheilen will, ſich zunächſt auf jene beziehen. </s>
            <s xml:id="echoid-s191" xml:space="preserve">Aber
              <lb/>
            dieſe Wahrheiten werden von dem menſchlichen Verſtand
              <lb/>
            erfaßt; </s>
            <s xml:id="echoid-s192" xml:space="preserve">die Wiſſenſchaften ſind für und durch den Menſchen,
              <lb/>
            und dieß Alles nöthigt uns, auf die verſchiedenen möglichen
              <lb/>
            Geſichtspunkte Rückſicht zu nehmen. </s>
            <s xml:id="echoid-s193" xml:space="preserve">An zweierlei Characteren
              <lb/>
            alſo kann man erkennen, ob die allgemeine Eintheilung alles
              <lb/>
            unſeres Wiſſens in der That eine natürliche iſt, während
              <lb/>
            nur Eine Art von Characteren, nemlich die von der Natur
              <lb/>
            der Gegenſtände abhängigen, nothwendig ſind, um allein
              <lb/>
            die Dinge ſelbſt einzutheilen. </s>
            <s xml:id="echoid-s194" xml:space="preserve">Hinſichtlich der erſten Art
              <lb/>
            von Characteren wird man die Eintheilung der Wiſſen-
              <lb/>
            ſchaften für gelungen halten müſſen, wenn, (mit Ausnahme
              <lb/>
            des Falls, wo die Natur der Wiſſenſchaft ſelbſt eine andere
              <lb/>
            Eintheilung nöthig macht) die aus den zuſammengehörigen
              <lb/>
            Wahrheiten gebildeten Gruppen ſo gebildet ſind, daß ſie mit
              <lb/>
            den Gruppen der Gegenſtände ſelbſt zuſammenfallen, und daß
              <lb/>
            auch die Anordnung der erſtgenannten Gruppen der natür-
              <lb/>
            lichen Ordnung der letztern entſpricht. </s>
            <s xml:id="echoid-s195" xml:space="preserve">Hinſichtlich der zweiten
              <lb/>
            Art von Characteren, (der ſubjectiven) müſſen noch die
              <lb/>
            weiteren Forderungen hinzugefügt werden, daß diejenigen
              <lb/>
            Wiſſenſchaften in eine Gruppe vereinigt werden, mit deren
              <lb/>
            Inhalt ſich dieſelben Menſchen beſchäftigen, da auch dieſer
              <lb/>
            Umſtand auf eine Aehnlichkeit deutet, und daß ſie in me-
              <lb/>
            thodiſcher Ordnung auf einander folgen. </s>
            <s xml:id="echoid-s196" xml:space="preserve">Eine ſolche Ord-
              <lb/>
            </s>
          </p>
        </div>
      </text>
    </echo>