Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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Man kann dieſe objective Seite der methodiſchen Reihen-
folge
ganz leicht als allgemeines Geſetz ſich zur An-
ſchauung
bringen.
Der Menſch trägt als Werkzeug und
Bedingung
ſeiner geiſtigen Thätigkeit den Leib an ſich, mit
dem
animaliſchen Lebensproceß, Sinnesempfindung und freier
Bewegung
;
das Thier trägt den vegetativen Lebensproceß in
ſich
;
das Leben der Pflanze iſt bedingt durch den Beſtand
ihrer
einzelnen Organe und Gewebtheile, welche durch eine
Art
von Kryſtalliſation entſtehen;
dem Kryſtall, dem Stein,
überhaupt
jeglichem Ding, ſofern es einen gewiſſen Form-
beſtand
hat, dient als nothwendige Grundlage ein Sein mit
gewiſſen
phyſiſchen Qualitäten.
Ebenſo kann man ſich dieſe
phyſiſchen
Oualitäten nicht denken, ohne daß ſie einer Ma-
terie
adhäriren;
man kann ſich dieſe Materie und ihre Ac-
tion
, die Bewegung, nicht denken, ohne einen Raum, den
ſie
ausfüllt, ohne eine Zeit, in der Ruhe und Bewegung
verläuft
.
In die höheren Seinsformen involviren alſo alle
reſpectiven
niedern Formen, aber nicht umgekehrt.
Wird
von
einer Lebensform eine der in ihr ſteckenden Unterlagen
oder
alle hinweggedacht, ſo denkt man etwas Unmögliches,
während
man nichts Unmögliches denkt, wenn man die
höchſte
Seite einer Lebensform hinwegdenkt, ſobald nur über-
haupt
noch ein Formbeſtand und nicht ein bloßes Abſtract
übrig
gelaſſen wird.
Dieß iſt das Geſetz der organi-
ſchen
Stufenverhältniſſe
, welches wir unten noch
näher
betrachten werden, und das der Methodik Ampère’s
unläugbar
und ausgeſprochener Maaßen zu Grunde liegt.
Wir gehen nun zu einer Beurtheilung der Am-

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