Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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Demungeachtet macht ſich zwiſchen den natürlichen Claſ-
ſificationen
des menſchlichen Wiſſens einerſeits und den That-
ſachen
des Bewußtſeins andrerſeits ein Unterſchied bemerklich.
Im erſten Fall nemlich, bei der Eintheilung der menſchlichen
Erkenntniſſe
muß man bei der in der Natur der Objecte ge-
gründeten
oberſten Unterſcheidung der zwei Reiche anfangen,
und
dann zu den Unterabtheilungen der vier Provinzen über-
gehen
, weil die Natur der Objecte, auf welche ſich, wie geſagt,
dieſe
Unterſcheidung gründet, in dieſem Fall das Hauptaugen-
m@rk
ſein muß.
Bei der Claſſification der Thatſachen des
Bewußtſeins
dagegen iſt der auf die Natur der verſchiedenen
Begriffsformen
begründete Unterſchied viel wichtiger, als der-
jenige
, welcher von der Natur der Objecte abhängt, und man
muß
demnach die Geſammtheit jener Thatſachen in genannte
vier
große Abtheilungen zerlegen, deren erſte es mit den
Vorſtellungen
und primitiven Begriffen zu thun hat;
in der
zweiten
Abtheilung kommt die Unterſuchung der objectiven
Begriffe
hinzu;
die dritte verbindet damit die auf die ono-
matiſchen
Begriffe bezüglichen Betrachtungen;
der Inhalt
der
vierten Abtheilung iſt das Weſen und die Entſtehungs-
art
der erklärenden Begriffe;
der auf den Gegenſatz von
innerer
und äußerer Wahrnehmung gegründete Unterſchied
darf
blos dazu verwendet werden, um die vier Hauptab-
theilungen
je in zwei Unterabtheilungen, in zwei Gruppen
oder
Syſteme von Thatſachen des Bewußtſeins zu trennen.

In
der That entwickeln ſich auch die inneren und äußeren
Wahrnehmungen
und die auf beide bezüglichen Begriffe ganz
parallel
und ſtehen in ſteter Wechſelbeziehung zu einander;

und
man kann ſich keine klare Vorſtellung von einem dieſer
acht
Syſteme bilden, wenn man nicht zu gleicher Zeit das
entſprechende
Syſtem erforſcht, das mit dem erſteren eine
der
vier Hauptabtheilungen macht.

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