Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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228 nung wird dann ſtattfinden, wenn man bei Durchlaufung
des Ganzen nie nöthig hat, bei andern Wiſſenſchaften Aus-
kunft zu ſuchen, als bei ſolchen, welche ſchon weiter oben
abgehandelt ſind.
Dieß wäre dann bei den Wiſſenſchaften
daſſelbe, was Iuſſieu bei dem Pflanzenreich that;
er ſtellte
die einfachſten Organiſationen voran und ſtieg ſtufenweiſe
zu den verwickelteren auf.
Später hat man dieſe Ordnung
umgekehrt und mit den vollkommeneren Organiſationen be-
gonnen, und wenn es ſich um die natürliche Claſſification
der organiſchen Reiche handelt, kann man füglich beide
Methoden befolgen.
Bei der Claſſification des menſchlichen
Wiſſens aber wird man nicht lange im Zweifel ſein, ob
man bei den einfachen oder verwickeltſten Wiſſenſchaften an-
fangen ſoll.
Dieſer Gedanke leitete mich bei den erſten Verſuchen
meiner Arbeit, ehe ich noch ahnen konnte, wie weit ſie mich
führen würde.
Ich ſah, daß man bei jeder natürlichen
Eintheilung der Wiſſenſchaften mit den mathematiſchen an-
fangen müſſe, weil dieſe, im Vergleich mit den andern, nur
eine geringe Zahl einfacher Grundbegriffe, wie Größe, Aus-
dehnung, Bewegung, Kraft u.
ſ. f. enthalten, ohne irgend
etwas aus andern Wiſſenſchaften entlehnen zu müſſen.
Auf
die Mathematik müſſen diejenigen Wiſſenſchaften folgen, die
es mit den unorganiſchen Eigenſchaften der Körper zu thun
haben;
denn für dieſe iſt bekanntlich die Mathematik die
einzige Hülfswiſſenſchaft.
Dann erſt kommen die Wiſſen-
ſchaften des organiſchen Lebens;
denn der Naturhiſtoriker
und Arzt braucht oft die Mathematik und Phyſik, während
der Mathematiker nie, der Phyſiker nur ſelten die natur-
hiſtoriſchen Wiſſenſchaften zu Hülfe nehmen muß.
Unter
den organiſchen Weſen aber iſt eines, das uns allein
ebenſo ſehr in Anſpruch nimmt, als die ganze übrige Welt
zuſammen, der Menſch;
und aus dem Studium deſſelben
entſpringen die philoſophiſchen, moraliſchen und politiſchen
Wiſſenſchaften.

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