Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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4834 Kind ein und daſſelbe Beiwort, z. B. roth, verſchiedenen
Gegenſtänden beilegen, einer Blume, einem Kleidungsſtoff,
einer von der Abendſonne beleuchteten Wolke, ſo wird die
Begierde, den Sinn des Worts zu verſtehen, das Kind nö-
thigen, die verſchiedenen Gegenſtände zu vergleichen, und es
wird auf dieſe Art das Gemeinſchaftliche derſelben erkennen.
Dieſe Thätigkeit nun, durch welche es die genannte Aehn-
lichkeit auffaßt, läßt in ſeinem Gedächtniß die allgemeine
Vorſtellung „roth”, welche ſich an den Wortlaut knüpft.

Ebenſo ſucht es den Sinn der Worte zu faſſen, wenn es
die Worte „gleich, größer, kleiner, doppelt, vier-
fach u. ſ. w
.
” ſagen hört, und bekommt ſo die Vorſtellungen,
welche Ampère mathematiſche nennt.
Andere Begriffe derſelben Art beziehen ſich auf die
Vorſtellungen der Selbſtthätigkeit.
So ſucht das Kind,
wenn es die Worte „empfinden, wünſchen, urthei-
len, wollen
” hört, das Gemeinſchaftliche in den Zuſtänden
oder Thätigkeiten des Geiſtes aufzufinden, welche es mit
demſelben Namen benennen hört, und daraus entſpringen die
Begriffe, welche mehrere Pſychologen ſehr richtig reflexive
Ideen
genannt haben, wobei das Wort Reflexion in
dem Locke’ſchen Sinn zu nehmen iſt.
Ebenſo verhält es
ſich mit den Begriffen über geſellſchaftliche Verhältniſſe, über
gut und böſe, über Pflicht u.
ſ. w.
Es iſt zweckmäßig, dieſe verſchiedenen Arten von Be-
griffen, welche in eine und dieſelbe Periode fallen, unter
einem gemeinſchaftlichen Namen zuſammenzufaſſen.
Ono-
matiſche
Begriffe, d.
h. Begriffe, die ſich auf Worte und
Namen beziehen, ſcheint der angemeſſenſte Ausdruck dafür
zu ſein.
IV. Die vierte Art von Begriffen endlich ſind die er-
klärenden
Begriffe, mittelſt deren wir nach dem verglei-
chenden Studium der Erſcheinungen zu den letzten Urſachen
aufſteigen.
Was uns das Gedächtniß von einem Begriff aufbe-

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