Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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4935 wahrt, iſt eins mit dieſem Begriff ſelbſt. Eine ſolche Iden-
tität findet jedoch keineswegs ſtatt zwiſchen den Empfindun-
gen oder der Emeſtheſe einerſeits und den Nachbildern oder
der Automneſtie andrerſeits, und es kann nur im Traume
oder in der Narrheit geſchehen, wenn man letztere für die
erſteren nimmt.
Bei jedem Urtheil iſt das Prädicat noth-
wendig ein Begriff und auch das Subject immer dann,
wenn ſich die Bejahung oder Verneinung nicht ausſchließlich
auf eine einzelne Thatſache der inneren oder äußeren Em-
pfindung bezieht.
Ampère macht aufmerkſam auf die Aehnlichkeit zwiſchen
dieſen beiden Arten von Erfahrung, der ſinnlichen und der
geiſtigen einerſeits und andrerſeits den zwei Hauptobjecten
alles Wiſſens, der Natur und dem Geiſt, aus denen er die
erſte Hauptabtheilung, die großen Reiche der cosmologiſchen
und noologiſchen Wiſſenſchaften bildete.
Ebenſo auffallend
iſt die Analogie zwiſchen den vier Arten von Begriffen, den
primitiven, den objectiven, den onomatiſchen und den erklä-
renden einerſeits und andrerſeits den vier Geſichtspunkten,
nach denen jedes Reich in vier Provinzen zerfällt.
Der
erſte Geſichtspunkt, welcher alles unmittelbare Erkennen in
ſich begreift, entſpricht den primitiven Begriffen;
mit dem
zweiten Geſichtspunkt, welcher das hinter der Erſcheinung
Verborgenliegende zum Gegenſtand hat, fallen die objectiven
Begriffe zuſammen, mittelſt deren wir theils die den Sinnes-
eindrücken zu Grund liegende Materie, theils die bewegende,
denkende und wollende Subſtanz auffaſſen, welche der Träger
unſerer geiſtigen Lebensthätigkeiten iſt;
der dritte Geſichts-
punkt vergleicht die Eigenſchaften der Körper und die That-
ſachen des Bewußtſeins, um allgemeine Geſetze aufzuſtellen,
und Vergleichungen ſind es auch, durch welche die onoma-
tiſchen Begriffe zu Stand kommen;
der vierte Geſichtspunkt
endlich gründet ſich auf das Wechſelverhältniß von Urſachen
und Wirkungen, womit es auch die erklärenden Begriffe zu
thun haben.

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