Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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Demungeachtet macht ſich zwiſchen den natürlichen Claſ-
ſificationen des menſchlichen Wiſſens einerſeits und den That-
ſachen des Bewußtſeins andrerſeits ein Unterſchied bemerklich.
Im erſten Fall nemlich, bei der Eintheilung der menſchlichen
Erkenntniſſe muß man bei der in der Natur der Objecte ge-
gründeten oberſten Unterſcheidung der zwei Reiche anfangen,
und dann zu den Unterabtheilungen der vier Provinzen über-
gehen, weil die Natur der Objecte, auf welche ſich, wie geſagt,
dieſe Unterſcheidung gründet, in dieſem Fall das Hauptaugen-
m@rk ſein muß.
Bei der Claſſification der Thatſachen des
Bewußtſeins dagegen iſt der auf die Natur der verſchiedenen
Begriffsformen begründete Unterſchied viel wichtiger, als der-
jenige, welcher von der Natur der Objecte abhängt, und man
muß demnach die Geſammtheit jener Thatſachen in genannte
vier große Abtheilungen zerlegen, deren erſte es mit den
Vorſtellungen und primitiven Begriffen zu thun hat;
in der
zweiten Abtheilung kommt die Unterſuchung der objectiven
Begriffe hinzu;
die dritte verbindet damit die auf die ono-
matiſchen Begriffe bezüglichen Betrachtungen;
der Inhalt
der vierten Abtheilung iſt das Weſen und die Entſtehungs-
art der erklärenden Begriffe;
der auf den Gegenſatz von
innerer und äußerer Wahrnehmung gegründete Unterſchied
darf blos dazu verwendet werden, um die vier Hauptab-
theilungen je in zwei Unterabtheilungen, in zwei Gruppen
oder Syſteme von Thatſachen des Bewußtſeins zu trennen.

In der That entwickeln ſich auch die inneren und äußeren
Wahrnehmungen und die auf beide bezüglichen Begriffe ganz
parallel und ſtehen in ſteter Wechſelbeziehung zu einander;

und man kann ſich keine klare Vorſtellung von einem dieſer
acht Syſteme bilden, wenn man nicht zu gleicher Zeit das
entſprechende Syſtem erforſcht, das mit dem erſteren eine
der vier Hauptabtheilungen macht.
Dieſe Wechſelbeziehung zwiſchen Sinnesempfindung und
geiſtiger Selbſtthätigkeit iſt die Grundlage der Ideogenie, dem
vierten Theil der Pſychologie, der es mit der Erforſchung

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