Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

Page concordance

< >
Scan Original
21 7
22 8
23 9
24 10
25 11
26 12
27 13
28 14
29 15
30 16
31 17
32 18
33 19
34 20
35 21
36 22
37 23
38 24
39 25
40 26
41 27
42 28
43 29
44 30
45 31
46 32
47 33
48 34
49 35
50 36
< >
page |< < (9) of 149 > >|
    <echo version="1.0RC">
      <text xml:lang="de" type="free">
        <div xml:id="echoid-div5" type="section" level="1" n="5">
          <pb o="9" file="0023" n="23"/>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s214" xml:space="preserve">Das Studium des Menſchen kann erſt nach dem Stu-
              <lb/>
            dium der äußern Welt und Natur kommen, denn ſo gut
              <lb/>
            wir uns des Auges bedienen, ohne ſeinen Bau und die
              <lb/>
            Natur ſeiner Thätigkeiten zu kennen, ſo kann der Mathe-
              <lb/>
            matiker, der Phyſiker, der Phyſiolog das philoſophiſche Stu-
              <lb/>
            dium der Geiſtesvermögen entbehren, die bei den Meſſungen
              <lb/>
            des Raums, bei der Beobachtung und Eintheilung der in
              <lb/>
            der Welt befindlichen Weſen und Körper mitwirken. </s>
            <s xml:id="echoid-s215" xml:space="preserve">Der
              <lb/>
            Philoſoph dagegen muß wenigſtens überblicklich die Mathe-
              <lb/>
            matik, die Phyſik und die naturhiſtoriſchen Wiſſenſchaften
              <lb/>
            inne haben, denn dieſe geben ihm das Material für das
              <lb/>
            Studium der menſchlichen Geiſtesvermögen, deren ſchönſte
              <lb/>
            Frucht eben jene Wiſſenſchaften ſind; </s>
            <s xml:id="echoid-s216" xml:space="preserve">in ihnen findet er die
              <lb/>
            Methode, mittelſt deren der menſchliche Geiſt alle in denſel-
              <lb/>
            ben enthaltenen Wahrheiten entdeckte, und welchen Vorſchub
              <lb/>
            leiſtet ihm vor Allem die phyſiologiſche Kenntniß unſeres
              <lb/>
            Organismus, die ja auch einen Theil der Naturwiſſenſchaft
              <lb/>
            bildet, bei der Erforſchung der geiſtigen und ſittlichen Kräfte
              <lb/>
            im Menſchen. </s>
            <s xml:id="echoid-s217" xml:space="preserve">Dann können die Unterſuchungen der Hülfs-
              <lb/>
            mittel folgen, durch welche ſich die Menſchen ihre Gedanken,
              <lb/>
            Gefühle, Affecte u. </s>
            <s xml:id="echoid-s218" xml:space="preserve">ſ. </s>
            <s xml:id="echoid-s219" xml:space="preserve">f. </s>
            <s xml:id="echoid-s220" xml:space="preserve">mittheilen. </s>
            <s xml:id="echoid-s221" xml:space="preserve">Hier iſt die Stelle für
              <lb/>
            das Studium der Sprache, der Literatur und der freien
              <lb/>
            Künſte, und vor Allem der größten von Allen, der Kunſt
              <lb/>
            den Menſchen zu erziehen. </s>
            <s xml:id="echoid-s222" xml:space="preserve">Daß dieſe Abtheilung auf die
              <lb/>
            Unterſuchung der geiſtigen und ſittlichen Kräfte
              <emph style="sp">folgen</emph>
              <lb/>
            muß, iſt leicht zu erſehen, ſobald man bedenkt, daß der Phi-
              <lb/>
            loſoph die Sprache, die ihm zur feſten Bezeichnung ſeiner
              <lb/>
            Gedanken allerdings unentbehrlich iſt, dennoch nicht anders
              <lb/>
            gebraucht, als der Mathematiker die Denkgeſetze, und daß
              <lb/>
            weder der eine noch der andere die Natur ſeines Mittels
              <lb/>
            und Werkzeugs erforſcht zu haben braucht. </s>
            <s xml:id="echoid-s223" xml:space="preserve">Umgekehrt aber
              <lb/>
            iſt bei einem tieferen Studium der Mittel, durch welche ſich
              <lb/>
            der Menſch ſeines Gleichen mittheilt, die Kenntniß ſeiner
              <lb/>
            geiſtigen und ſittlichen Kräfte, der verſchiedenen Empfindun-
              <lb/>
            gen, deren er fähig iſt, die Einſicht in die Art, wie er </s>
          </p>
        </div>
      </text>
    </echo>