Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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            fundenen, und die Ableitung der Wirkungen aus den nach-
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            gewieſenen letzten Urſachen machen den vierten beſonderen
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            Geſichtspunkt aus, und vollenden ſo den Kreis deſſen, was
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            man nur irgend an einem Gegenſtand erkennen kann. </s>
            <s xml:id="echoid-s420" xml:space="preserve">Ich
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            muß mich hier begnügen mit der bloßen Andeutung der vier
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            Geſichtspunkte, deren Unterſchied und gegenſeitige Beziehung
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            gewiſſermaßen als das Princip einer Eintheilung angeſehen
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            werden muß, welche gleichwohl von ganz anderen ſelbſtſtän-
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            digen Unterſuchungen ihren Ausgang nahm. </s>
            <s xml:id="echoid-s421" xml:space="preserve">Erſt nach
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            Durchleſung des ganzen Werks wird man im Stande ſein,
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            die Anwendung dieſes oberſten Eintheilungsgrundes ganz
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            zu faſſen, und die Wichtigkeit und Fruchtbarkeit deſſelben
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            vollſtändig einzuſehen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s423" xml:space="preserve">Als ich die Abfaſſung des vorliegenden Werks begonnen
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            hatte, fiel mir eine merkwürdige Uebereinſtimmung auf, zwi-
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            ſchen den genannten vier Geſichtspunkten und den vier Haupt-
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            epochen, welche der menſchliche Verſtand bei ſeiner allmähligen
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            Entwicklung zu durchlaufen hat, von den erſten Empfindungen
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            und Bewegungen, durch welche das Kind ſeines Daſeins be-
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            wußt wird und daſſelbe bethätigt, bis zu dem Zeitpunkt, wo
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            der Menſch, gebildet durch die Geſellſchaft von Seinesgleichen,
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            zu der höchſtmöglichen Stufe der Erkenntniß emporhebt.</s>
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            war das Ergebniß einer langen Arbeit, die ich um das Iahr
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            1804 begann, und mit der ich noch im Iahr 1820 beſchäf-
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            tigt war. </s>
            <s xml:id="echoid-s426" xml:space="preserve">Ich unterſuchte nemlich die Vermögen des Geiſtes,
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            die Mittel, durch welche er das Wahre vom Falſchen unter-
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            ſcheidet, die Wege, die er gehen muß, um die verſchiedenen
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            aufgeworfenen Fragen in den Kreis meiner Erörterung ge-
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            zogen und die Löſung derſelben verſucht.</s>
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