Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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            durch dieſe Vergleichung das Gemeinſchaftliche, das in dieſen
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            verſchiedenen Objecten oder Umſtänden enthalten iſt, heraus-
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            <s xml:id="echoid-s441" xml:space="preserve">Verſteht einmal der Menſch die Worte, ſo hat er eben
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            damit auch das Mittel, ſeine Gedanken feſtzuhalten und zu
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            ordnen, ſeine Urtheile auszudrücken, und er macht die Ent-
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            deckung, daß er, von bereits bekannten Wahrheiten ausge-
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            hend, andere Wahrheiten davon ableiten kann, welche mit
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            den erſten in dem Verhältniß gegenſeitiger Abhängigkeit ſte-
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            gegeben ſind. </s>
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            fand ich Alles dasjenige vereinigt, was der Menſch, bei einer
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            tieferen Ergründung der Dinge und Weſen, über ihre Eigen-
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            ſchaften und Kräfte, ſo wie auch über die letzten Gründe er-
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            forſchen kann, auf welche er die Thatſachen der Natur und
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            <s xml:id="echoid-s444" xml:space="preserve">Die Analogie dieſer vier Perioden mit den vier Ge-
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            ſichtspunkten ſpringt zu ſehr in die Augen, als daß ich mich
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            lang dabei aufhalten ſollte. </s>
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            Blick, daß die zwei Hauptperioden der Entwicklungsgeſchichte
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            des menſchlichen Geiſtes zuſammenfallen mit den früher be-
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            wenn man die vier beſonderen Perioden mit den vier unter-
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                <emph style="sp">Anmerkung</emph>
              . Dieſe vier Perioden entſprechen vier Arten von
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              Begriffen, die in Verbindung mit den Erſcheinungen der äußeren
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              und inneren Welt, in ihren verſchiedenen Combinationen den Ur-
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              ſprung aller Thatſachen unſeres Bewußtſeins geben, wie ich es in
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              einer im Collège de France gehaltenen Vorleſung näher ausein-
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              andergeſetzt habe und deſſen weſentlicher Inhalt im Nachſtehenden
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              zu finden iſt. Ich füge blos die Bemerkung bei, daß der Menſch,
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              wenn er einmal eine Art von Begriffen erfaßt hat, derſelben bis an
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              während der ganzen erſten Periode nur die erſte Art von Begriffen
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