Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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            nationen, den Urſprung aller Thatſachen des Bewußtſeins
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            geben. </s>
            <s xml:id="echoid-s476" xml:space="preserve">Da es von Intereſſe iſt, die umfaſſende Bedeutung,
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            welche Ampère ſelbſt ſeinen Geſichtspunkten zuſchreibt, ken-
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            nen zu lernen, ſo folgt hier der weſentliche Inhalt einer
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            Vorleſung, die er im Collège de France über den genannten
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            Gegenſtand gehalten hat.</s>
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            <s xml:id="echoid-s478" xml:space="preserve">Die menſchlichen Gedanken beſtehen nach Ampère aus
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            Anſchauungen und Begriffen. </s>
            <s xml:id="echoid-s479" xml:space="preserve">Unter Anſchauung verſteht
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            er 1) Alles, was wir empfindend von außen in uns auf-
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            nehmen, die Sinneseindrücke, ferner die Nachbilder, welche
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            auch dann noch fortdauern, wenn die Umſtände, durch welche
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            wir die Eindrücke erhielten, aufgehört haben, und endlich
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            diejenige Anſchauung, welche durch Vereinigung einer un-
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            mittelbar gegenwärtigen Sinnesempfindung und des Nach-
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            bildes einer ſchon früher dageweſenen gleichen Empfindung
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            in uns erzeugt werden. </s>
            <s xml:id="echoid-s480" xml:space="preserve">Dieſe Vereinigung nennt Ampère
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            „Concretion.</s>
            <s xml:id="echoid-s481" xml:space="preserve">” 2) Alles, was in das Bewußtſein unſerer
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            eigenen Thätigkeit fällt, zunächſt das Gefühl eben dieſer
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            Selbſtthätigkeit, welches er
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            (ἐμ{οῦ}, ἀίσθησις)
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            nennt, dann die Spur dieſes Gefühls, welche unſer Ge-
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            dächtniß aufbewahrt, von ihm
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            (ἀυτὸς, μνῆ-
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            στις) genannt, und endlich diejenige Selbſtanſchauung, welche
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            unſerem Gedächtniß aufbewahrten Spuren früherer Eme-
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            ſtheſen entſteht, eine Vereinigung, welche offenbar unſer em-
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            piriſches Selbſtbewußtſein ausmacht. </s>
            <s xml:id="echoid-s482" xml:space="preserve">Daraus ergibt ſich
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            der Unterſchied, den er zwiſchen den
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            gen und den von ihm ſogenannten Anſchauungen der in-
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            <s xml:id="echoid-s484" xml:space="preserve">Bei den Begriffen unterſcheidet er vier Arten: </s>
            <s xml:id="echoid-s485" xml:space="preserve">I. </s>
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            Begriffe, welche von den Vorſtellungen
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            unzertrennlich und in gewiſſer Art die Formen ſind, unter
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            denen wir ſie vollziehen müſſen, wie Raum und Bewegung
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            die Vorſtellungen der Selbſtthätigkeit.</s>
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