Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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            Kind ein und daſſelbe Beiwort, z. </s>
            <s xml:id="echoid-s502" xml:space="preserve">B. </s>
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              <emph style="sp">roth</emph>
            , verſchiedenen
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            Gegenſtänden beilegen, einer Blume, einem Kleidungsſtoff,
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            einer von der Abendſonne beleuchteten Wolke, ſo wird die
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            Begierde, den Sinn des Worts zu verſtehen, das Kind nö-
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            thigen, die verſchiedenen Gegenſtände zu vergleichen, und es
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            wird auf dieſe Art das Gemeinſchaftliche derſelben erkennen.
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            <s xml:id="echoid-s504" xml:space="preserve">Dieſe Thätigkeit nun, durch welche es die genannte Aehn-
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            lichkeit auffaßt, läßt in ſeinem Gedächtniß die allgemeine
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            Vorſtellung „roth”, welche ſich an den Wortlaut knüpft. </s>
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            Ebenſo ſucht es den Sinn der Worte zu faſſen, wenn es
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            die Worte „
              <emph style="sp">gleich, größer, kleiner, doppelt, vier-
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              fach u. ſ. w</emph>
            .</s>
            <s xml:id="echoid-s506" xml:space="preserve">” ſagen hört, und bekommt ſo die Vorſtellungen,
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            welche Ampère
              <emph style="sp">mathematiſche</emph>
            nennt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s508" xml:space="preserve">Andere Begriffe derſelben Art beziehen ſich auf die
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            Vorſtellungen der Selbſtthätigkeit. </s>
            <s xml:id="echoid-s509" xml:space="preserve">So ſucht das Kind,
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            wenn es die Worte „
              <emph style="sp">empfinden, wünſchen, urthei-
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            ” hört, das Gemeinſchaftliche in den Zuſtänden
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            oder Thätigkeiten des Geiſtes aufzufinden, welche es mit
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            demſelben Namen benennen hört, und daraus entſpringen die
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            Begriffe, welche mehrere Pſychologen ſehr richtig
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              Ideen</emph>
            genannt haben, wobei das Wort
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            dem Locke’ſchen Sinn zu nehmen iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s510" xml:space="preserve">Ebenſo verhält es
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            ſich mit den Begriffen über geſellſchaftliche Verhältniſſe, über
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            u. </s>
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            <s xml:id="echoid-s514" xml:space="preserve">Es iſt zweckmäßig, dieſe verſchiedenen Arten von Be-
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            griffen, welche in eine und dieſelbe Periode fallen, unter
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            einem gemeinſchaftlichen Namen zuſammenzufaſſen. </s>
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            <s xml:id="echoid-s517" xml:space="preserve">Begriffe, die ſich auf Worte und
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            Namen beziehen, ſcheint der angemeſſenſte Ausdruck dafür
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            <s xml:id="echoid-s519" xml:space="preserve">IV. </s>
            <s xml:id="echoid-s520" xml:space="preserve">Die vierte Art von Begriffen endlich ſind die
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              klärenden</emph>
            Begriffe, mittelſt deren wir nach dem verglei-
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            chenden Studium der Erſcheinungen zu den letzten Urſachen
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            aufſteigen.</s>
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